Lexikon - Duden zeigt jetzt eine riesige, sinnlose Liste von Verbformen an
Das Lexikon scheint nach dem Update zum Big Sur eine Verschlechterung erfahren zu haben, zumindest was da den logischen Aufbau betrifft:
Erstens wird bei Verben eine absurd lange Liste von Konjugationsformen angezeigt, die jedoch nur bedingt nützlich ist – da ja diese Formen meist regelmäßig und häufig redundant sind. Durch die Liste werden die eigentliche Bedeutung und andere wichtige Informationen (etwa Wortherkunft, Synonyme, etc.) nach unten verschoben. Die Angaben zu Konjugation sind nur dann wichtig, wenn jemand sich nicht auskennt oder vllt die Sprache lernt und wären wohl besser am Ende des Eintrags. Wenn ich nach einer Definition suche, dann möchte ich ja die Definition sehen und nicht eine Myriade von möglichen Wortformen.
Zweitens wird oft, wenn ich ein Wort eingebe, die Pluralform des gesuchten Worts zuerst angezeigt (etwa: Lexika statt Lexikon), obwohl es sich da um ein untergeordnetes Wort handelt. Vielleicht bilde es mir ein aber ich habe nicht in Erinnerung, dass dies auf früheren Versionen des macOS passiert wäre.