NFS freigabe permanent verbinden
Hallo! Wie kann ich eine NFS Freigabe von meinem NAS unter macOS Big Sur permanent einbinden?
MacBook
Hallo! Wie kann ich eine NFS Freigabe von meinem NAS unter macOS Big Sur permanent einbinden?
MacBook
Versuch mal "man auto_master" im Terminal. Leicht ist es nicht, aber es geht.
Einfacher geht es über die GUI:
1) Melde den Share über den Finder "Gehe zu Server" (cmd-k) an, damit er in Deinem Finder in der Seitenleiste erscheint
2) Öffne in Benutzer& Gruppen Deinen Account und gehe auf die Anmelde Objekte - eventuell musst du zum bearbeiten das Admin PW eingeben
3) den "+" Button drücken und nun im Dialog den Server bzw. den Share auswählen ( meistens in der Seitenleiste )
4) Auch wenn du "Hinzufügen" drückst ist es nicht gleich sichtbar, aber der Dialog ist ohne Fehler zugegangen.
5) Kurz auf Passwort wechseln und wieder zurück auf Anmeldeobjekte und jetzt spätestens ist es sichtbar (und unter Art steht "Volume" )
Das war's
Wenn du eines Tages den Share oder Server wieder loswerden willst, dann einfach dort im Dialog löschen.
Achtung, wenn du remote arbeitest: die Anmeldung kann sich verzögern, da der Mac versucht die Shares einzubinden. Bei einem Laptop kann es sich eventuell lohnen unterschiedliche Accounts zu nehmen (remote und homebase - oder so)
Fröhliche Weihnachten
Oh, und wenn du im schritt 1) ein problem hast weil auf dem nas kein bonjour/Rendezvous läuft kannst du NFS auch so im Terminal verbinden:
mount -t nfs servername://pfad/zum/share /Volumes/deinmountpoint
allerdings musst du deinmountpoint erst als leeres directory anlegen
der Syntax für nfs in der Gui bei Schritt 1) ist nfs://NAS/pfad/zum/nsf-share
Oh, das geht einfacher : In den Finder Einstellungen (Allgemein) kannst Du "externe Festplatten " und "Verbundene Server" ankreuzen und dann siehst du diese auf dem Schreibtisch oder in der Einstellung (Seitenleiste) die gleichen Label ankreuzen, dann sind diese auch im Fester vom Finder sichtbar.
LOL - ich glaube da hat jemand die Frage nicht verstanden ? Auf dem NAS wird sicherlich ein nfsd oder samba laufen und damit die daten für den mac zur verfügung stellen.
Normal würde man auf dem BSD Unterbau von macOS jetzt einfach einen einzeiler in die /etc/fstab schreiben und der auto-mounter würde das Verzeichnis mounten.
Bei macOS ist das ein bischen anders, da auch ein einzelner Mac ein directory service verwendet ( anstatt flat files) und da wäre es schön eine Antwort von Apple zu bekommen, wie man ein Dateiverzeichnis einbindet ????
Danke Dir für die super Anleitung! Eine Frage habe ich aber noch dazu: In "Anmeldeobjekte" sehe ich die NFS-Volumes. Aber wo finde ich diese dann im Finder? Oder kann ich mir bspw. auch Verknüpfungen zu den NFS-Volumes auf den Schreibtisch legen?
Hallo macolaf,
danke dir für deinen Beitrag!
Ich schlage vor, du wendest dich an den Anbieter deines NAS-Geräts für die relevanten Schritte.
Alles Gute für dich!
Wir wollen doch jetzt kein PingPong starten, oder?
Der NAS-Hersteller hat mich nämlich an den OS-Lieferanten verwiesen, da er standardisiertes NFS-Protokoll spreche.
Danke Dir, das hat funktioniert!
NFS freigabe permanent verbinden