Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Timeout erhöhen beim Verbinden zu Netzwerk-Share nach der Anmeldung

Die Situation:


Ich betreibe ein Qnap NAS als Dateiserver in meiner Büroumgebung. Das NAS und alle iMacs sind an einen Gigabit-Switch angeschlossen. Um beim Start eines iMacs automatisch Netzlaufwerke vom NAS zu verbinden, habe ich den freigegebenen Ordner zu "Startup-Items" in den Benutzerkonten hinzugefügt.



Das Problem dabei:


Wenn sich das NAS im Standby-Modus befindet, wenn sich ein Benutzer anmeldet, bricht der Verbindungsversuch ab, bevor das NAS den Standby-Modus verlassen kann, und es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis "Server ist nicht verfügbar".


Der NAS ist jedoch ein paar Sekunden später tatsächlich verfügbar. Es braucht nur einen Moment, um die Laufwerke hochzufahren.



Gibt es eine Möglichkeit (Terminalbefehl oder GUI), ein längeres Timeout für macos zum Verbinden mit einer Netzwerkfreigabe einzustellen?

Gepostet am 20. Juli 2021 21:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Juli 2021 12:26

Zur Dokumentation, falls andere das selbe Problem haben.

Als brauchbare Lösung für unsere Situation habe ich einen Job angelegt, der 30 Minuten vor Arbeitsbeginn eine E-Mail mit aktuellen Systemberichten schickt.

Dadurch wacht das NAS auf und die Festplatten laufen bereits, wenn die ersten User sich verbinden. Außerdem bekommen wir täglich eine Zusammenfassung über den Systemstatus.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Juli 2021 12:26 als Antwort auf iamconte

Zur Dokumentation, falls andere das selbe Problem haben.

Als brauchbare Lösung für unsere Situation habe ich einen Job angelegt, der 30 Minuten vor Arbeitsbeginn eine E-Mail mit aktuellen Systemberichten schickt.

Dadurch wacht das NAS auf und die Festplatten laufen bereits, wenn die ersten User sich verbinden. Außerdem bekommen wir täglich eine Zusammenfassung über den Systemstatus.

22. Juli 2021 09:16 als Antwort auf DobbyDobster

Danke für die Antwort. Natürlich könnte ich das NAS so einstellen, dass es nicht in Standby geht, aber das geht halt zu Lasten der Lebensdauer von Gerät und Festplatten. Das Problem besteht eigentlich nur daran, dass die (mechanischen) Festplatten ein paar Sekunden zu lang brauchen um zu starten. Das dürfte nicht nur bei QNap so sein.

Läuft das NAS schon, weil bereits wer damit verbunden ist, funktioniert es auch.

Inzwischen hab ich einen Tipp bekommen, dass man mit einer smbconfig Datei das timeout verlängern kann. Aber nur um einen klick zum verbinden zu sparen, ist das eher zu aufwendig. Ich hab die Frage hier gestellt, in der Hoffnung, dass es ein einfaches Terminal-Kommando gibt um das zu lösen. Wenn nicht, muss man halt weiterhin manuell statt automatisch verbinden. Trotzdem danke, dass Sie sich Zeit genommen haben für eine Antwort.

22. Juli 2021 12:22 als Antwort auf imacneu

Über den Verschleiß der Platten mach ich mir eigentlich wenig Sorgen. Wenn sie durch sind, muss ich sie tauschen, egal ob das jetzt ein paar Monate früher oder später passiert. Dazu haben wir ja ein NAS mit RAID, damit kaputte Platten nicht gleich Datenverlust bedeuten.

Das ganze Szenario mit der automatischen Verbindung passiert auch nur einmal täglich am Morgen, nachdem die Festplatten über Nacht in Standby waren (ausgenommen von automatischen Jobs, wie Backup, Virenscan usw.).

Hm, das hat mich grad auf eine Idee gebracht - ich könnte einen Job am NAS anlegen, der kurz vor Arbeitsbeginn den Standby Mode beendet! Da hätt ich eigentlich schon früher drauf kommen können... Vielen Dank, für die Unterhaltung! Die hat mir jetzt doch eine Lösung gebracht. Manchmal seh ich den Wald vor Bäumen nicht...

Timeout erhöhen beim Verbinden zu Netzwerk-Share nach der Anmeldung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.