Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Macbook bootet nicht, kritisches Softwareupdate erforderlich

Hey Leute,

nach dem Update auf Big Sure war die installierte Norton Software inkompatibel und es konnte kein Update auf die neue Norton Software durchgeführt werden. Nur durch komplett Neuinstallation sollte das Problem behoben werden. Nun ist die Installation von neu heruntergeladenen Norton 360 Software fehlgeschlagen und nach dem erneutem deinstallieren lässt sich der Macbook nicht mehr normal hochfahren. Nur bis zu einem WLAN Fenster in dem versucht wird ein "kritisches Softwareupdate" durchzuführen. Was leider nicht funktioniert wieso auch immer... Es kommt einfach zu keiner Installation... Es kommt immer nur die Meldung Ausschalten oder Erneut versuchen...

es handelt sich um einen Macbook Pro 15 Zoll 2016 mit Touchbar.

kennst sich jemand vielleicht aus wie man das Problem lösen kann?

Im Abgesicherten Modus lässt sich der Macbook starten...

Grüße aus Karlsruhe,

Eduard

MacBook Pro 15″, macOS 11.0

Gepostet am 20. Nov. 2020 20:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Nov. 2020 19:06

Hallo eduardismyname

ich empfehle dir die Neuinstallation über die macOS-Wiederherstellung, des Weitern verzichte auf Norton!

Um über die macOS-Wiederherstellung zu starten, schalte deinen Mac ein, und drücke sofort eine der nachfolgenden Tastenkombinationen: 

• Befehlstaste (⌘)-R (installiert die neueste macOS-Version)
  • Wahltaste-⌘-R (Upgrade auf die neueste, für deinen Mac kompatible, macOS-Version)
  • Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R (Rückkehr auf die macOS-Version mit der dein Mac ausgeliefert wurde)

Lasse die Tasten los, sobald du das Apple-Logo, eine sich drehende Weltkugel oder einen anderen Startbildschirm siehst.

Bevor Du ein Upgrade durchführst, stelle sicher, dass Du über ein zuverlässiges Backup verfügst um deine aktuelle Version wiederherstellen zu können, falls Probleme auftreten sollten. Wenn möglich, führe ein Upgrade in einer Testumgebung durch, um sicherzustellen, dass deine Plug-Ins, Workflows und Konfiguration von Drittanbietern weiterhin wie erwartet funktionieren.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Nov. 2020 19:06 als Antwort auf eduardismyname

Hallo eduardismyname

ich empfehle dir die Neuinstallation über die macOS-Wiederherstellung, des Weitern verzichte auf Norton!

Um über die macOS-Wiederherstellung zu starten, schalte deinen Mac ein, und drücke sofort eine der nachfolgenden Tastenkombinationen: 

• Befehlstaste (⌘)-R (installiert die neueste macOS-Version)
  • Wahltaste-⌘-R (Upgrade auf die neueste, für deinen Mac kompatible, macOS-Version)
  • Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R (Rückkehr auf die macOS-Version mit der dein Mac ausgeliefert wurde)

Lasse die Tasten los, sobald du das Apple-Logo, eine sich drehende Weltkugel oder einen anderen Startbildschirm siehst.

Bevor Du ein Upgrade durchführst, stelle sicher, dass Du über ein zuverlässiges Backup verfügst um deine aktuelle Version wiederherstellen zu können, falls Probleme auftreten sollten. Wenn möglich, führe ein Upgrade in einer Testumgebung durch, um sicherzustellen, dass deine Plug-Ins, Workflows und Konfiguration von Drittanbietern weiterhin wie erwartet funktionieren.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

22. Nov. 2020 00:18 als Antwort auf eduardismyname

Hallo Leute,

kurzes Update: Habe versucht doch noch ein paar Dateien im abgesicherten Modus zu retten, dabei ist mir einfach mal eingefallen, was passiert, wenn ich Norton einfach neu installiere (?)... Habs einfach mal gemacht, und siehe da, nach einem extrem langen Neustart konnte ich wieder ins normale Mac OS rein :-) Und Norton läuft ganz normal, hat direkt ein Update gezogen, alles gut... Jetzt frage ich mich nur, soll ich es jetzt wieder Deinstallieren? Weil ich bin schon sehr enttäuscht von dieser Software, habe aber angst das es dann wieder alles kaputt macht... Mal sehen... Auf jeden Fall kann man das Thema schließen.

vielen Dank!

Grüße, Eduard

21. Nov. 2020 20:30 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Informationen.

Ich habe leider keine Backups vom ganzen System. Bedeutet das wirklich das falls etwas schief geht bei den oben genannten Schritten, der Macbook dann unbrauchbar wird? Oder kann das dann im Notfall immer noch von Apple Technikern repariert werden? (Die wichtigsten Dokumente und Fotos sind bei mir in der Cloud, deswegen habe ich nie über Computer Backups nachgedacht)

(Heute habe ich das kritische Update versucht mit einem LAN Adapter über das Kabelinternet durchzuführen, war leider auch nicht erfolgreich)

Grüße, Eduard

22. Nov. 2020 00:18 als Antwort auf eduardismyname

Das ist ein gutes Beispiel dafür, was AV-Programme auf dem Mac anrichten können. Im besten Fall sind sie nutzlos, im schlimmsten Fall passiert etwas wie das hier.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Festplatte zu löschen und macOS über die Internet-Wiederherstellung neu zu installieren.

Ohne ein Backup endet das natürlich im Desaster und katastrophalen Datenverlust.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Dafür hat der Mist von Symantec dein System offensichtlich zu sehr beschädigt.

Macbook bootet nicht, kritisches Softwareupdate erforderlich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.