Unerwartetes Herunterfahren und Neustarten bei meinem MacBook Pro Mid 2017

Hallo Leute,

Mein MacBook Pro Mid 2017 fährt seit dem System-Update auf BigSur in Unregelmäßigen Abständen einfach von sich aus herunter und startet dann neu, wenn ich dies nicht durch Abbrechen verhindere.

Ich wüsste nicht das ich das in irgend einer Form eingestellt hätte, und frage mich ob es an mir liegt oder an dem Macbook.

Ist der Fehler bekannt, wie kann ich Abhilfe schaffen?

Viele Grüße

Peter

Gepostet am 22. Nov. 2020 10:43

Antworten
10 Antworten

23. Nov. 2020 02:03 als Antwort auf Kepha1991

Hmmm...der Mac ist sauber. Das Einzige, was du tun könntest, ist, das hier

Clean up:
    /Library/LaunchDaemons/com.wibu.CodeMeter.Server.plist
        /Applications/CodeMeter.app/Contents/MacOS/CodeMeterMacX
        Executable not found
    /Library/LaunchDaemons/com.wibu.CodeMeter.WebAdmin.plist
        /Applications/CodeMeter.app/Contents/MacOS/CmWebAdmin
        Executable not found
    /Library/LaunchDaemons/com.wibu.WIBU-KEY.Server.plist
        /Applications/WIBUKEY/Server/WkSvMacX.app/Contents/MacOS/WkSvMacX
        Executable not found

zu löschen. Ich glaube aber nicht, dass das ursächlich für das Verhalten ist.

Was meinst du eigentlich mit "wenn ich dies nicht durch Abbrechen verhindere" ? Was passiert genau, wenn der Mac herunterfährt ? Kernel Panic (Beachball), kommt die Meldung zum Herunterfahren ("Dieser Mac wird in ...sec ausgeschaltet"), bleibt eine App hängen...?

23. Nov. 2020 03:03 als Antwort auf Kepha1991

Kepha1991 schrieb:

Ich hab im Internet gelesen das so ein Fehler bei den 2013ner MacBooks schon bekannt ist... aber meins ist ja doch ein gutes Stück jünger. Könnte es der gleiche Fehler sein?

Nein, das ist etwas anderes. Dabei geht der Mac einfach aus - völlig ohne Vorwarnung.

Hast du mehrere Nutzerkonten auf dem Mac ? Wenn ja: passiert das mit allen ?

Wenn nein: richte mal ein Testkonto mit einem anderen Nutzer ein. Tritt das Problem mit diesem Konto auch auf ?

23. Nov. 2020 05:14 als Antwort auf Kepha1991

Kepha1991 schrieb:

So langsam weiß ich halt auch nicht mehr weiter... Meinst du es bringt was das Macbook mal Neu aufzusetzen?

Frag' mich mal...

Die Kiste plattzumachen und neu aufzusetzen ist sozusagen die ultima ratio. Ob das etwas bringt kann ich auch nicht sagen, solange nicht klar ist, was das Problem verursacht. Dafür wäre mir das persönlich zu viel Arbeit. Und danach ein Backup einzusetzen, halte ich für riskant - mglw holst du dir dann gleich den Bug wieder auf den Mac.

Was spricht dagegen, aus einem Backup die Konfiguration vor dem BigSur-Upgrade wiederherzustellen ?

23. Nov. 2020 02:20 als Antwort auf Netcracker

Damit meine ich wenn ich z.B. einen Film schaue oder arbeite, das dann ohne zutun das Fenster auf geht (was aufgeht wenn ich das macBook regulär ausschalte) wird ausgeschaltet in xxx Sekunden und darunter kann ich den Haken setzen das geöffnete Programme beim nächsten Start sich wieder öffnen.

und da muss ich dann abbrechen ansonsten fährt das MacBook runter und startet neu.

das passiert ohne Zutun in unregelmäßigen Abständen

23. Nov. 2020 02:59 als Antwort auf Netcracker

Also, das hab ich gerade mal geprüft und da hab ich nichts eingestellt / voreingestellt was das erklären könnte. Das er automatisch herunterfährt und Neustarten ... ist ja auch unregelmäßig. Fällt dir sonst noch was ein dazu?

Ich hab im Internet gelesen das so ein Fehler bei den 2013ner MacBooks schon bekannt ist... aber meins ist ja doch ein gutes Stück jünger. Könnte es der gleiche Fehler sein?

23. Nov. 2020 03:47 als Antwort auf Netcracker

Ich habe aktuell nur noch einen Benutzer auf meinem MacBook Pro,

Das mit dem 2. Account um zu probieren ob der Fehler weiterhin auftritt, hab ich auch schon probiert.

Dort tritt der Fehler ebenfalls auf, der Apple Support kannte den Fehler auch nicht, meine letzte Hoffnung ist aktuell das Apple Communities... vor allem ist der Fehler erst bei dem Systemwechsel zu BigSur aufgetreten

So langsam weiß ich halt auch nicht mehr weiter... Meinst du es bringt was das Macbook mal Neu aufzusetzen?

23. Nov. 2020 02:47 als Antwort auf Kepha1991

Das ist in der Tat eigenartig. Es gibt Fälle, in denen ein Mac plötzlich ausgeht, z.B. bei einem Akkudefekt, aber das hier ist die normale Routine zum Herunterfahren. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, startet er danach wieder ganz normal.

Die einzige Einstellung mit der man (gewollt) ein solches Verhalten auslösen kann, steckt im Menü "Energie sparen" --> "Zeitplan" der Systemeinstellungen. Ist dort vielleicht etwas eingetragen ? Dann müsste der Mac allerdings immer zum gleichen Zeitpunkt ausgehen. Das ist zwar erstmal ein Schuss ins Dunkle, aber damit können wir das wenigstens ausschliessen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unerwartetes Herunterfahren und Neustarten bei meinem MacBook Pro Mid 2017

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.