Netzwerkverbindung LAN und parallel WLAN
Wenn ich meinen iMac mit LAN und WLAN eingestellt habe bzw. automatisch genommen wird, welche Verbindung wird dann eigentlich genutzt?
iMac 27″ 5K, macOS 11.0
Wenn ich meinen iMac mit LAN und WLAN eingestellt habe bzw. automatisch genommen wird, welche Verbindung wird dann eigentlich genutzt?
iMac 27″ 5K, macOS 11.0
axel50 schrieb:
Das ist kontraproduktiv.
Entscheide Dich bitte für eine Verbindungsart und deaktiviere die andere.
In deiner Situation gibt es ganz einfache Regeln, egal wer was schreibt.
A: Wenn die Möglichkeit besteht, aus Prinzip das LAN Kabel verwenden. Ab gewisse länge des Kabels ist Cat8 besser als Cat6.
Habe ein 10m Kabel. Spendetest hat es mir gezeigt.
B: Bei gewissen Apple Anwendungen muss man zusätzlich auch noch WLAN aktivieren. Danach würde ich es allerdings wieder abschalten.
Die sicherste Verbindung ist nunmal per Kabel.
Teste einmal hier.
Ich würde testen, welche besser funktioniert und mich für diese Variante entscheiden.
Falks du mehrere Geräte nutzen willst ist WLAN praktischer.
Hallo an Beide, ich habe mit dem Speedtest von Vodafone beide Netzwerkverbindungen gemessen. Es gab keinen nennenswerten Unterschied. Die LAN Verbindung wäre sicher nur für den iMac ausreichend, aber dann kommunizieren die restlichen Geräte (iPhone, iPad, etc.) nicht mit, richtig? Daher habe ich die LAN wieder getrennt und belasse es bei der WLAN Verbindung. Danke Euch für die Antworten.
👍🏻
Netzwerkverbindung LAN und parallel WLAN