Trial Ordner in der Library

In der Library befindet sich ein Ordner names "Trial", der von einer com.pixelmatorteam stammen soll. Ich habe aber Pixelmator nie installiert. Wo kommt der her? Er wird nach dem Löschen immer wieder installiert. Auf meinem MacBookPro läuft Big Sur.

MacBook Pro 15″, macOS 11.0

Gepostet am 28. Nov. 2020 01:24

Antworten
11 Antworten

11. Dez. 2020 22:20 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

nun habe ich eine regelrechte Installationstortur hinter mir: MacBook neu aufgebaut mit Mojave, 1x Big Sur vom Internet, 2x vom Stick installiert. In Mojave gibt es den Ordner nicht, er taucht erst mit Big Sur auf. Da ich immer vorher das System löschte, kann also dieser Ordner nur noch Teil von 11.01sein. Evtl gibt es den Zusammenhang mit dem Desktop-Hintergrund, den ich wähle: Big Sur dynamisch.

Noch etwas: 2x hat mich der neue Systembestandteil com.apple.os.update-xxx... irritiert. Inzwischen habe ich erfahren, dass das mit der neuen Versiegelung des Systems zu tun hat.

Ahoi

jazzleander

07. Dez. 2020 21:05 als Antwort auf Equinox

Das Pixelmatorteam hat sich alle Dateien aus dem Ordner /Library/Trial angesehen und sagten: Zitat "We can say for sure that these aren't Pixelmator files. Do you have any antivirus/antimalware software you could run on your Mac?"

Ich habe daraufhin 1x alles mit Avira scannen lassen, das aber nichts finden konnte. Ich habe weiter keine Ahnung, was das für ein Ordner ist.

20. Dez. 2020 10:33 als Antwort auf jazzleander

Hallo,

ich habe diesen Ordner " Trial"auch entdeckt als ich App Cleaner & Uninstaller hab durchlaufen lassen.

Er wurde mir als verbleibende Datei angezeigt die ich gelöscht habe.

Aber nach jedem neuen Starten ist dieser Ordner wieder vorhanden.

Habe ihn auch mit Kaspersky Internet Security untersucht und nichts gefunden.

Malwarebytes Scan zeigt auch nichts an!

Was ist das für ein Ding?

11. Dez. 2020 23:06 als Antwort auf jazzleander

Der Snapshot com.apple....usw. ist Bestandteil von BigSur. Davon startet das OS, nicht mehr von der eigentlichen Installation.

So wie du das beschreibst, würde ich mir wegen dieses Trial-Verzeichnisses keine Gedanken mehr machen. Vermutlich hat Apple irgendeine Lizenz der Pixelmator-Entwickler für BigSur benutzt....

In jedem Fall ist es toll, dass du hier so ausführlich Feedback gibst !

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trial Ordner in der Library

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.