Macbook von BigSur auf Catalina zurücksetzen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein 2016er MacBook auf Catalina oder zumindest Mojave zurücksetzen.

Es gibt viele Einträge zum Zurücksetzen mit vorhandenem Back-Up.

Leider habe ich kein Back-Up mit Catalina und bei der Rücksetzung auf Werkseinstellung will das System BigSur wieder laden.

Hat Jemand eine Idee?

Gruß,

Olaf

MacBook

Gepostet am 29. Nov. 2020 09:56

Antworten
5 Antworten

30. Nov. 2020 00:47 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Liest du eigentlich die Posts des TO ?

Um über die macOS-Wiederherstellung zu starten, schalte deinen Mac ein, und drücke sofort eine der nachfolgenden Tastenkombinationen: 

Befehlstaste (⌘)-R • (installiert die neueste macOS-Version)
Wahltaste-⌘-R • (Upgrade auf die neueste, für deinen Mac kompatible, macOS-Version)

Diese beiden Aktionen sind identisch, führen aber zur Neuinstallation von Big Sur. Genau das wollte der TO ja aber gerade nicht.

Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R (Rückkehr auf die macOS-Version mit der dein Mac ausgeliefert wurde• )

Das entspricht der Vorgehensweise, die ich dem TO empfohlen hatte.

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Wenn wir den Usern derart widersprüchliche Hilfestellung geben, ist das vorprogrammiert....

29. Nov. 2020 13:35 als Antwort auf olafE

Wie folgt vorgehen:

Auf einem Intel-basierten Mac, der zuvor macOS Sierra 10.12.4 oder höher verwendet hat, kannst du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, um das mit deinem Mac gelieferte macOS oder die nächste noch verfügbare Version zu installieren.

Zitiert aus: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Danach dann wieder bis Mojave/Catalina upgraden.

29. Nov. 2020 13:57 als Antwort auf olafE

Hallo Olaf

vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Ich empfehle dir dann die Neuinstallation über die macOS-Wiederherstellung.

Um über die macOS-Wiederherstellung zu starten, schalte deinen Mac ein, und drücke sofort eine der nachfolgenden Tastenkombinationen: 

• Befehlstaste (⌘)-R (installiert die neueste macOS-Version)
  • Wahltaste-⌘-R (Upgrade auf die neueste, für deinen Mac kompatible, macOS-Version)
  • Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R (Rückkehr auf die macOS-Version mit der dein Mac ausgeliefert wurde)

Lasse die Tasten los, sobald du das Apple-Logo, eine sich drehende Weltkugel oder einen anderen Startbildschirm siehst.

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!

29. Nov. 2020 12:37 als Antwort auf olafE

Hallo olafE,

am Besten gehst Du auf die frühere macOS Systemversion zurück. Das geht relative einfach, indem man den Mac von dem Backup restauriert, das man vor dem Systemupdate gemacht hat --> Zurückkehren zu einer vorherigen macOS-Version auf dem Mac - Apple Support

Bevor Du ein Upgrade durchführst, stelle sicher, dass Du über ein zuverlässiges Backup verfügst um deine aktuelle Version wiederherstellen zu können, falls Probleme auftreten sollten. Wenn möglich, führe ein Upgrade in einer Testumgebung durch, um sicherzustellen, dass deine Plug-Ins, Workflows und Konfiguration von Drittanbietern weiterhin wie erwartet funktionieren.

Anschließend wäre die parallele Nutzung (macOS auf einem separaten APFS-Volume installieren) möglich.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Macbook von BigSur auf Catalina zurücksetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.