Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HP Drucker kann nicht mehr Scannen

HP Drucker ENVY 5640 kann seit 2 Wochen nicht mehr scannen


iMac 21.5″ 4K, macOS 10.15

Gepostet am 30. Nov. 2020 18:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Dez. 2020 13:17

Hi Markus, hi Elisabeth,


es führen immer mehrere Wege nach Rom.


Der erste wäre, nach aktuelleren Treibern zu suchen. Die gibt es für das besagte Modell hier: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-ENVY-5600-e-All-in-One-Printer-series/6583033/model/6583034.


Vorher löschst du bitte die bereits installierten Treiber händisch und zwar


  • hier: MacIntoshHD/Library/Printers
  • und hier: Benutzer/DeinBenutzer/Library/Printers
  • In beiden Verzeichnissen ist ein weiteres, das "HP" heisst, darunter sind die Treiberdateien aller installierten HP-Geräte. Wenn du nur den einen hast, kannst du auch das ganze "HP"-Verzeichnis löschen.
  • Rechner neu starten
  • Aktuelle Treiber installieren (s.o.)
  • Drucker/Scanner wie gewohnt anschliessen und unter Verwendung der neuen Treiber installieren


Wenn der Scanner dann immer noch nicht geht, das Gerät aber druckt, könntest du überlegen, zum Scannen Vuescan (www.hamrick.com) zu installieren. Das kostet ein bisschen was, die Lizenz ist aber lebenslang gültig und Ed Hamrick hält die Software auch immer sehr aktuell. Ich kenne keinen Scanner, der damit nicht zum Laufen zu bekommen ist. Mit der kleinen Investition machst du jeden Scanner zukunftsfähig.


Das wäre denn der zweite Weg nach Rom...

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Dez. 2020 13:17 als Antwort auf markus107

Hi Markus, hi Elisabeth,


es führen immer mehrere Wege nach Rom.


Der erste wäre, nach aktuelleren Treibern zu suchen. Die gibt es für das besagte Modell hier: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-ENVY-5600-e-All-in-One-Printer-series/6583033/model/6583034.


Vorher löschst du bitte die bereits installierten Treiber händisch und zwar


  • hier: MacIntoshHD/Library/Printers
  • und hier: Benutzer/DeinBenutzer/Library/Printers
  • In beiden Verzeichnissen ist ein weiteres, das "HP" heisst, darunter sind die Treiberdateien aller installierten HP-Geräte. Wenn du nur den einen hast, kannst du auch das ganze "HP"-Verzeichnis löschen.
  • Rechner neu starten
  • Aktuelle Treiber installieren (s.o.)
  • Drucker/Scanner wie gewohnt anschliessen und unter Verwendung der neuen Treiber installieren


Wenn der Scanner dann immer noch nicht geht, das Gerät aber druckt, könntest du überlegen, zum Scannen Vuescan (www.hamrick.com) zu installieren. Das kostet ein bisschen was, die Lizenz ist aber lebenslang gültig und Ed Hamrick hält die Software auch immer sehr aktuell. Ich kenne keinen Scanner, der damit nicht zum Laufen zu bekommen ist. Mit der kleinen Investition machst du jeden Scanner zukunftsfähig.


Das wäre denn der zweite Weg nach Rom...

05. Dez. 2020 10:19 als Antwort auf elisabeth275

Hallo elisabeth275,



danke dir für deinen Beitrag!


Ich habe noch ein paar Fragen an dich:


Was passiert denn genau, wenn du versuchst etwas zu Scannen? Gibt es eine Fehlermeldung?


Gibt es schon Schritte, die du ausprobiert hast?


Hast du schon geschaut, ob es eventuell einen aktualisierten Treiber für deinen Drucker gibt?


Bitte schau dir diesen Apple Support-Artikel an: Lösen von Problemen beim Scannen auf einem Mac.



Alles Gute für dich!

05. Dez. 2020 10:51 als Antwort auf elisabeth275

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.

Netcracker und auch llllppp haben schon mehrfach eine Software vorgeschlagen wo es keine Probleme mehr mit dem Scannen gibt.

Ob diese Software auch auf Kombi Geräte zutrifft weiss ich nicht. Bete gerade zu meiner Apple Göttin, das sich einer von beiden melden möge. Meine Glaskugel zeigt mir gerade an das es Netcracker ist.

Aber zur Sicherheit stelle ich mal den Link hier herein.

https://www.hamrick.com/de/

Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.


LG von Markus

05. Dez. 2020 16:16 als Antwort auf MartinMu

Mein Drucker hat immer funktioniert HP EVNY 5640, seit das neue Betriebsystem zum Herunterladen ist, was ich nicht gemacht habe, Catarina 10.15.7. habe ich noch, funktioniert das Scannen nicht mehr.

Es kommt" failed to open a connection to the device (-21345)"

Da ich einen Schienbeinbruch habe und nicht sehr beweglich bin, habe ich nicht viel ausprobiert, da alles andere funktioniert.

Doch ich müsste Befunde scannen und schicken, im Moment fotografiere ich und sende sie, doch dies ist kein Zustand.

Ich danke dir für deine Hilfe

Elisabeth

05. Dez. 2020 16:57 als Antwort auf elisabeth275

Liebe elisabeth275

Ein "Community-Spezialist" antwortet nur einmal. Also bekommst du keine weiteren Antworten.

Lass dich bitte nicht durch mein oder andere Bilder abschrecken. Je grauenhafter das Bild, desto sozialer sind wir eingestellt.

Kann dich sehr gut verstehen, da mein Kniegelenk selber hinüber ist.

Mit deiner Erlaubnis versuche ich mal Netcracker an Land zu ziehen. Könnte allerdings erst morgen was geben.

Werde mich bemühen, und auch bitte machen.


LG von Markus

HP Drucker kann nicht mehr Scannen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.