Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ich habe ein MacBook pro mit dem identischen Programmen und Dateien wie mein alter iMac. Kann ich mit dem MacBook pro und dem Migrationsassistent alles auf einen neuen iMac übertragen, wenn ich den alten iMac nicht mehr habe?

Ich habe ein MacBook pro mit dem identischen Programmen und Dateien wie mein alter iMac. Kann ich mit dem MacBook pro und dem Migrationsassistent alles auf einen neuen iMac übertragen, wenn ich den alten iMac nicht mehr habe?

Gepostet am 30. Nov. 2020 18:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2020 07:36

Du musst hier nicht laut (!!!) werden, nur deine Fragen so stellen, dass sie verständlich sind.


Im ersten Post ist von drei Geräten die Rede


  • einem alten iMac
  • einem MBP
  • und einem neuen iMac und
  • du wolltest mit dem Macbook und dem Migrationsassistenen den alten iMac auf den neuen übertragen, wenn du den alten iMac nicht mehr hast.


Du wirst zugeben, dass das etwas konfus klingt....


Das macht auch keinen wirklichen Sinn. Du hast mit dem neuen iMac ein völlig sauberes System. Das würde ich ausnutzen, um alle Apps (nachdem ich überprüft habe, ob sie mit dem neuen Mac und macOS vollständig kompatibel sind) neu zu installieren. Anschliessend werden dann nur die Daten(dateien) mittels Netzwerkfreigabe bzw. im Festplattenmodus migriert. Dazu braucht es den Assistenten nicht und du hast jederzeit die volle Kontrolle über das, was kopiert wird.


Danach richtest du alle Mailkonten etc. neu ein. Da das mittlerweile fast alles IMAP-Konten sind, musst du hier nichts „migrieren“.


Diese Gelegenheit, einen Mac komplett neu und sauber aufzusetzen hast du genau einmal. Das macht zwar ein-zwei Tage Arbeit, aber es lohnt sich und du vermeidest damit Probleme mit inkompatiblen Apps & Co., die du dir mit dem Migrationsassistenten ziemlich sicher einfängst.


Am Ende musst du das natürlich selbst entscheiden.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Dez. 2020 07:36 als Antwort auf Sanrigo

Du musst hier nicht laut (!!!) werden, nur deine Fragen so stellen, dass sie verständlich sind.


Im ersten Post ist von drei Geräten die Rede


  • einem alten iMac
  • einem MBP
  • und einem neuen iMac und
  • du wolltest mit dem Macbook und dem Migrationsassistenen den alten iMac auf den neuen übertragen, wenn du den alten iMac nicht mehr hast.


Du wirst zugeben, dass das etwas konfus klingt....


Das macht auch keinen wirklichen Sinn. Du hast mit dem neuen iMac ein völlig sauberes System. Das würde ich ausnutzen, um alle Apps (nachdem ich überprüft habe, ob sie mit dem neuen Mac und macOS vollständig kompatibel sind) neu zu installieren. Anschliessend werden dann nur die Daten(dateien) mittels Netzwerkfreigabe bzw. im Festplattenmodus migriert. Dazu braucht es den Assistenten nicht und du hast jederzeit die volle Kontrolle über das, was kopiert wird.


Danach richtest du alle Mailkonten etc. neu ein. Da das mittlerweile fast alles IMAP-Konten sind, musst du hier nichts „migrieren“.


Diese Gelegenheit, einen Mac komplett neu und sauber aufzusetzen hast du genau einmal. Das macht zwar ein-zwei Tage Arbeit, aber es lohnt sich und du vermeidest damit Probleme mit inkompatiblen Apps & Co., die du dir mit dem Migrationsassistenten ziemlich sicher einfängst.


Am Ende musst du das natürlich selbst entscheiden.

01. Dez. 2020 07:20 als Antwort auf Netcracker

Apple Support empfiehlt bei Neukauf eines iMac eine Datenübertragung vom alten iMac auf den neuen iMac mittels Migrationsassistent!!

Ich habe ein MacBook Pro und hatte einen alten iMac mit identischen Programmen und überlege anstatt alle Programme die nicht in der Cloud sind mittels Migrationsassistent vom MacBook Pro auf den neuen iMac zu transferieren.

Ich habe ein MacBook pro mit dem identischen Programmen und Dateien wie mein alter iMac. Kann ich mit dem MacBook pro und dem Migrationsassistent alles auf einen neuen iMac übertragen, wenn ich den alten iMac nicht mehr habe?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.