Kurze Lebensdauer Akku MacBook Pro

ich besitze seit 01.2017 ein Mac book pro. leider blähen sich alle drei Akkus auf

Gepostet am 01. Dez. 2020 01:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2021 00:25

Bei meinen beiden 15" MacBook Pros (Baujahr 2015) wurde aufgrund der geschwollenen Akkus 2019 das gesamte Top Case getauscht, im Rahmen eines Rückrufprogramms. Wenn ein Akku sich aufbläht, kann das Problem auch ein defekter oder ungeeigneter Laderegler sein. Sollte der Laderegler defekt sein, reicht es nicht, den aufgeblähten Akku zu ersetzen, wie der Ersatzakku dann auch schnell wieder hin ist. Ich weiss nicht, wo der Laderegler bei deinem Mac liegt, bei meinen 2015er Modellen gab es nach dem Tausch des Top Cases kein Problem mehr. Wenn alle Zellen sich gleichzeitig aufblähen, sieht es für mich stark nach einem Problem mit der Ladereglung aus, sonst wäre es schon ein komischer Zufall.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2021 00:25 als Antwort auf birgitt225

Bei meinen beiden 15" MacBook Pros (Baujahr 2015) wurde aufgrund der geschwollenen Akkus 2019 das gesamte Top Case getauscht, im Rahmen eines Rückrufprogramms. Wenn ein Akku sich aufbläht, kann das Problem auch ein defekter oder ungeeigneter Laderegler sein. Sollte der Laderegler defekt sein, reicht es nicht, den aufgeblähten Akku zu ersetzen, wie der Ersatzakku dann auch schnell wieder hin ist. Ich weiss nicht, wo der Laderegler bei deinem Mac liegt, bei meinen 2015er Modellen gab es nach dem Tausch des Top Cases kein Problem mehr. Wenn alle Zellen sich gleichzeitig aufblähen, sieht es für mich stark nach einem Problem mit der Ladereglung aus, sonst wäre es schon ein komischer Zufall.

27. Aug. 2021 22:07 als Antwort auf birgitt225

Das verstehe ich, allerdings habe ich mir auch überlegt, ob dein „Fachmann“ adäquat reagiert hat?! Deshalb mein Tipp mit dem Apple Support und zusätzlich würde ich persönlich einen Termin in der Genius Bar des nächsten Apple Stores machen und mir dort eine zweite/dritte Meinung einholen sowie um Weitere Tipps bitten. Die Technikerinnen von Apple kennen sich ausgesprochen gut aus und beraten zuverlässig.

28. Aug. 2021 07:18 als Antwort auf christine33

Das klingt gut, ist aber nicht meine aktuelle Lebensrealität. Der nächste Apple Store ist 100 km weg. Ich bin auch nicht mehr in dem Alter, wo man sich einfach mal ins Auto setzt und 200 km fährt, um in einen Apple Store zu gehen.

Ich möchte nur wissen, warum das passiert ist. Dazu muss ich nicht mit irgend jemandem telefonieren, sondern ich möchte denen die Rechnung schicken vom Kauf (da können sie genau sehen welches Modell etc.) und ihnen noch die Rechnung dazu legen, dass sie da auch mal reinschauen können.

Auf den Fachmann hier lasse ich absolut nichts kommen. Dieser Mann hat schon Geräte gerettet und repariert, die von Fachfirmen aufgegeben waren. Der Mann hat richtig Ahnung.

27. Aug. 2021 08:53 als Antwort auf Lodda1955

Ich habe fast das gleiche Problem. Die Akkus meines MacBook Pro 15 von 2019 haben sich um das vierfache aufgebläht und wären fast explodiert. Mein Fachladen hier im Dorf hat mir gesagt, dass das extrem gefährlich gewesen ist. Er hat mit Schutzmaske und Schutzanzug im Freien die Akkus ausgebaut, weil er Angst hatte, dass ihm das ganze Teil um die Ohren fliegt.

Ich möchte jetzt wissen, warum so etwas passiert ist. Ich möchte nicht weiter mit einem hoch explosiven Mac arbeiten. Das könnte ja mit den neuen Batterien wieder passieren.

27. Aug. 2021 15:52 als Antwort auf Enfant Terrible

Es geht mir nicht um die Lebensdauer der Akkus, sondern um die krasse Gefahr, die bei einer Explosion von den Akkus ausgegangen wäre. Wenn unser Elektronikfachmann nur mit Schutzbrille und Schutzkleidung im Freien sich an die vier vierfach aufgeblähten Akkus ran traute, möchte ich wenigstens wissen, woher das gekommen ist. Ich möchte nicht dass mir nach der Reparatur bei weiterer Nutzung das Teil dann endgültig um die Ohren fliegt. Die Ursache interessiert mich, da ich nichts falsch mit dem Mac Pro gemacht habe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kurze Lebensdauer Akku MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.