Werbung auf Facebook, bedingt durchs iPhone ?

Hallo, ich verfolge schon seit einigen Jahren die Thematik, dass ich auf Facebook gezielt Werbung bekomme.

Naja gut, dass Facebook Werbungen anzeigt ist ja erst einmal nichts Weltbewegendes, jedoch bekomme ich auch gezielt Werbung und das auch, wenn ich mich mit jemanden unterhalte.

Ein Beispiel:

Auf meinem Samsung Fernseher mit der ATV+ App die Oprah Winfrey Folge mir Barack Obama angesehen, bei der es auch um sein neues Buch ging. 5 Minuten später auf Facebook mit meinem iPhone unterwegs und prompt eine Werbung mit Obamas neuem Buch.

sowas irritiert mich ungemein und ich suche dafür eine Antwort. Das kann nicht von Apple gewünscht sein !

Hier läuft doch irgendwas im Hintergrund ab?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?

das war nur ein Beispiel. Es gibt zahlreiche von mir persönlich.

iPhone XS

Gepostet am 01. Dez. 2020 14:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2020 00:41

Um Mal einiges hier aufzuklären, das nennt man ganz einfach Tracking. Man muss mittlerweile auf jeder Internetseite die man besucht, gefragt werden ob man Cookies akzeptiert. Ich widerspreche dem generell, bzw. habe ich ein Add-On installiert was diese Pop-Ups von vornherein blockiert. Ohne Einstimmung darf nicht getrackt werden, ohne Pop-Up keine Einstimmung, so einfach ist das. 

Tracking ist aber noch viel mehr als nur simple Cookies, mittlerweile kann auch über Meta-Daten getrackt werden. Das heißt, Sachen wie Standardbrowser, Fenstergröße, eingestellte Schriftart, installierte Add-Ons, häufig besuchte Websites, IP-Adressen, etc.. Alles zusammen ist ein digitaler Fingerabdruck, der genau auf dich zurückzuführen ist. VPN's werden häufig damit beworben die Anonymität im Internet massiv zu erhöhen, dabei ist das in Wahrheit nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Google und Facebook sind die größten im Tracken. Sobald du nach einem Produkt googlest, wird es sofort in deinem Profil hinterlegt. Da der Großteil der im Internet angezeigten Werbung aus Google Ads besteht, wird dir dann direkt auf den meisten Seiten dieses eben gegoogelte Produkt angezeigt. Solange man Google als seinen Stabdardbrowser verwendet, kannst du das nicht verhindern. Es gibt gute alternativen wie z.B. DuckDuckGo die viel auf Privacy legen, aber die liefern nicht immer so perfekte Suchergebnisse wie Google, da dieser Anbieter einfach nicht so stark verwendet wird.

Zu der Werbung mit dem Buch: Zum tracken reicht deine IP-Adresse. Du schaust dir auf dem TV etwas über das Internet an, wird es dir auch auf deinem Smartphone angezeigt.

Zu dem Mikrofon: Ich kann dir versichern das du auf einem iPhone nicht abgehört wirst, nur für Werbung. Wenn deine Mikrofon aktiv ist, wird dir das über einen orangen Punkt in der Ecke oben rechts angezeigt. iPhones sind nicht ohne Grund beliebt bei Whistleblower und Journalisten in Krisengebieten. Nur Blackberry soll noch sicherer sein. 

Dieses Thema ist grenzenlos. Um es auf den Punkt zu bringen, wenn du deine Anonymität im Internet maximieren und somit Tracking größtmöglich verhindern willst, musst du deine Komfort-Zone verlassen. Du solltest Firefox mit sämtlichen Anti-Tracking-Tools verwenden, auf Google, Amazon, Facebook bzw. generell auf Social Media Netzwerke verzichten oder Wegwerf Accounts einrichten, die du regelmäßig, heißt wöchentlich, wechselst. Sachen wie IPTV kannst du komplett vergessen, da die Personengebunden sind, da du ja über ein Bankkonto zahlst das immer auf dich zurückzuführen ist. Viele Leute wollen diesen Mehraufwand schlichtweg nicht.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Dez. 2020 00:41 als Antwort auf boy

Um Mal einiges hier aufzuklären, das nennt man ganz einfach Tracking. Man muss mittlerweile auf jeder Internetseite die man besucht, gefragt werden ob man Cookies akzeptiert. Ich widerspreche dem generell, bzw. habe ich ein Add-On installiert was diese Pop-Ups von vornherein blockiert. Ohne Einstimmung darf nicht getrackt werden, ohne Pop-Up keine Einstimmung, so einfach ist das. 

Tracking ist aber noch viel mehr als nur simple Cookies, mittlerweile kann auch über Meta-Daten getrackt werden. Das heißt, Sachen wie Standardbrowser, Fenstergröße, eingestellte Schriftart, installierte Add-Ons, häufig besuchte Websites, IP-Adressen, etc.. Alles zusammen ist ein digitaler Fingerabdruck, der genau auf dich zurückzuführen ist. VPN's werden häufig damit beworben die Anonymität im Internet massiv zu erhöhen, dabei ist das in Wahrheit nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Google und Facebook sind die größten im Tracken. Sobald du nach einem Produkt googlest, wird es sofort in deinem Profil hinterlegt. Da der Großteil der im Internet angezeigten Werbung aus Google Ads besteht, wird dir dann direkt auf den meisten Seiten dieses eben gegoogelte Produkt angezeigt. Solange man Google als seinen Stabdardbrowser verwendet, kannst du das nicht verhindern. Es gibt gute alternativen wie z.B. DuckDuckGo die viel auf Privacy legen, aber die liefern nicht immer so perfekte Suchergebnisse wie Google, da dieser Anbieter einfach nicht so stark verwendet wird.

Zu der Werbung mit dem Buch: Zum tracken reicht deine IP-Adresse. Du schaust dir auf dem TV etwas über das Internet an, wird es dir auch auf deinem Smartphone angezeigt.

Zu dem Mikrofon: Ich kann dir versichern das du auf einem iPhone nicht abgehört wirst, nur für Werbung. Wenn deine Mikrofon aktiv ist, wird dir das über einen orangen Punkt in der Ecke oben rechts angezeigt. iPhones sind nicht ohne Grund beliebt bei Whistleblower und Journalisten in Krisengebieten. Nur Blackberry soll noch sicherer sein. 

Dieses Thema ist grenzenlos. Um es auf den Punkt zu bringen, wenn du deine Anonymität im Internet maximieren und somit Tracking größtmöglich verhindern willst, musst du deine Komfort-Zone verlassen. Du solltest Firefox mit sämtlichen Anti-Tracking-Tools verwenden, auf Google, Amazon, Facebook bzw. generell auf Social Media Netzwerke verzichten oder Wegwerf Accounts einrichten, die du regelmäßig, heißt wöchentlich, wechselst. Sachen wie IPTV kannst du komplett vergessen, da die Personengebunden sind, da du ja über ein Bankkonto zahlst das immer auf dich zurückzuführen ist. Viele Leute wollen diesen Mehraufwand schlichtweg nicht.

01. Dez. 2020 23:14 als Antwort auf boy

Apple hat ja da keinen Einfluss wenn Dritthersteller deine Mikrophone Daten auswerten. (falls es daran liegt)

Beim Starten der Apps wird man ja gefragt ob man den Zugriff gewähren will und was dann passiert liegt nicht in Apples Hand.

Wenn zB Instagram oder dein Suchverhalten mit eingeloggtem Google Account ausgewertet wird und die Daten an Facebook weitergegeben werden, geschieht dass ja erst mal unabhängig von deinem Endgerät.

01. Dez. 2020 23:47 als Antwort auf boy

Meines Wissens ist das der Fall,

wobei sich für mich die Frage andersherum stellt:

Wieso schaltest du nicht grundsätzlich alle Hintergrundaktivitäten, alle Ortungsdienste, alle Zugriffe für das Mikro u.a.m. aus und nur bei Bedarf ein. Dann hättest wirklich du die Kontrolle über deine Zugriffsmöglichkeiten und kein anderer.

Apple hat in Sachen Datenschutz wirklich sehr hohe Standards, die natürlich nur dann funktionieren, wenn User*innen diese auch nutzen.

01. Dez. 2020 21:40 als Antwort auf boy

Die Werbung entsteht nicht durch das iPhone an sich, sondern durch dessen Nutzung.

So hat Facebook sicher einen direkten Link zum Pinguin Verlag. Und das ist die Variante, die sich noch leicht erklären lässt. Du bekommst Nachrichten und Angebote, weil du bei Amazon das und das...beim Spiegel diesen Artikel... gerade mit der Straßenbahn am Kaufhof vorbeigefahren bist, wirst du nach deinem Einkaufserlebnis gefragt...

Google und andere handeln mit deinen Daten und machen damit gute Geschäft. Apple handelt nicht mit Daten.

01. Dez. 2020 22:41 als Antwort auf christine33

Hallo, danke für die Antwort, jedoch sind mir die gängigen Werbeverfahren bekannt.

Wie kann man das Beispiel oben, welches ich erwähnt habe erklären?

Mir fällt keinerlei Antwort ein, da ich das iPhone

A) nicht benutzt habe während ich geschaut hab

B) nicht mit Facebook oder Apple verbunden war

Ich spreche mit meiner Frau über elektr. Zahnbürsten und bekomme prompt auf Facebook eine Werbung von OralB angezeigt.

mich spreche über Windeln und bekomme wiederum Pampers angezeigt.

Das Problem ist, dass ich keinerlei Verbindung vom gesprochenen zum iPhone habe. Es wäre plausibel, wenn ich mit dem iPhone nach den Begriffen gesucht hätte. Dann wäre es klar. Aber so, ohne das iPhone überhaupt in die Hand genommen zu haben?

wie geht das?

Ich bin treuer Apple Nutzer seit Jahren, bedingt durch das Vertrauen in die Geräte, aber das kann ich mir wirklich nicht erklären...

BTW: ich bin selbst Informatiker und nicht völlig IT Fremd. Nur das ist auch mir ne Nummer zu hoch.

Hoffe auf gewinnbringende Antworten!

01. Dez. 2020 23:56 als Antwort auf boy

Also dein Beispiel hinkt erheblich: es geht nicht darum das iPhone gar nicht mehr zu nutzen, sondern zu überlegen, welche Funktionen ich wann und wie und wo nutzen will oder eben auch nicht.

Um das Auto als Beispiel zu nutzen: wann nutze ich die Klimaanlage und wann nicht? Wann fahre ich nach Navi und wann auch nicht, wann nutze ich die Zentralverriegelung...

02. Dez. 2020 00:03 als Antwort auf christine33

Ja mag sein, dass das Beispiel nicht optimal ist. Jedoch ist der vermeintliche Lösungsansatz auch nicht korrekt, auf Funktionen zu verzichten, die bereitgestellt werden und umständlich wieder anzumachen. Da bin ich ja täglich mehrmals damit beschäftigt diese Funktionen ein und wieder auszuschalten.

die Frage ist nicht, Funktionen abzuschalten, sondern zu ergründen wie es passieren kann, das solch eine Werbung ohne Nutzung des Gerätes angezeigt wird.

Ihr müsst mir gegenüber auch nicht Apple verteidigen oder sonst etwa. Ich habe nur Apple Geräte zu Hause und nicht nur ein Gerät.

ich suche in dem Falle nur eine konkrete Antwort. So etwas kann nicht von Apple gewollt sein, wenn das Mikrofon dafür ausgenutzt wird um permanent mitzuhören.

Konkreter: Kann es passieren, dass mit einschalten des Mikrofon Zugriffes ein permanenter Zugriff darauf im Hintergrund erlaubt wird?

Das geht so nicht hervor.

02. Dez. 2020 01:35 als Antwort auf Cloudworker

Hallo Illkaiser,

hallo Cloudworker,

Ja endlich. Genau so eine Antwort habe ich gesucht.

mir waren natürlich Cookies etc. bekannt aber das mit der ip war mir noch unbekannt, dass über diese auch noch hinzugezogen wird. Das ergibt natürlich Sinn!

mir war zwar klar, dass Apple nicht gewillt ist, dass über deren Geräte Daten gesammelt werden geschweige denn Mikro an, aber in der Vergangenheit sind ja auch Apps ans Licht gekommen die auch auf iPhones etc. ihr Unwesen getrieben haben. Jedenfalls habe ich auf diese Frage dank euch endlich eine plausible Antwort bekommen!

Vielen Dank dafür!

01. Dez. 2020 23:26 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Na klar das stimmt. Es geht mir ja hier auch nicht darum, dass das iPhone schuld ist, aber ich möchte aufzeigen, dass es vielleicht hier ein Datenschutzprobleme geben kann, welche quasi ja nicht ohne wäre!

ich erhoffe mir hier, eventuell aufschlussreichere Antworten zu erhalten, der diesen Umstand eventuell erklären kann.

ganz so einfach sehe ich das nicht, dass es nicht in Apples Hand liegt. Es gibt die neue Funktion, dass mir das iPhone signalisiert, wenn das Mikro an ist oder FaceTime oder Ähnliches (oben in der Leiste, grüner oder roter Punkt). Hier erwarte ich, wenn diese Funktion genutzt würde, dass das Betriebssystem jegliche Art von Mikrofonnutzung anzeigt und auch wann!

02. Dez. 2020 00:51 als Antwort auf boy

Hallo

Deine Frage wird zwar schon separat diskutiert, aber in den Thread wollte ich nicht auch noch reinschreiben. Daher hier nochmal einige Anmerkungen:

Wie Du schon bemerkt hast, scheinen es zu viele "Zufälle" zu sein, was die Anzeige von Werbung angeht. Ganz sicher wird bestimmte Werbung auch nach dem Gießkannen-Prinzip ausgespielt (z.B. das Buch von Barack Obama), aber vieles basiert auch auf der Analyse von Nutzerdaten ("Tracking"). Wenn Dir also manches komisch vorkommt, so kann es also einerseits an der interessen-basierten Analyse liegen, andererseits aber auch einfach Zufall sein (Gießkanne).

Was Deine eigentliche Frage angeht, so hat Apple bereits viele Einstellungen vorgenommen, die eine Analyse Deiner Person erschweren sollen. Ein paar Dinge werden Anfang des Jahres noch dazukommen (google mal die Diskussion zwischen Apple und Facebook bzgl. "Beipackzettel" zu Apps - siehe z.B. hier: https://netzpolitik.org/2020/werbe-tracking-apple-legt-das-haekchen-um/).

Die Einstellungen, die für Dich auf dem iPhone relevant sind, findest Du unter "Einstellungen -> Datenschutz"; für jede "Ressource" unter iOS und dort auch ganz unten unter "Analyse & Verbesserung" und "Apple-Werbung". Diese und ähnliche Einstellungen findest Du auch in der Apple TV unter den Einstellungen.

Den Einstieg in die Hilfe von Apple findest Du hier: https://www.apple.com/de/privacy/control/

Dieses sind aber nur die Einstellungen, die Apple auf dem Gerät kontrollieren kann (bzw. Du kontrollieren kannst). Was Facebook angeht, so sind die FacebookApp, der Facebook Messenger und WhatsApp die schlimmsten Datenkraken. Denn diese tauschen auch über Cookies auf Webseiten und anderen Apps Informationen aus (steht auch so in deren Benutzerrichtlinien und Datenschutzerklärungen). Im Prinzip alle Apps, die das Entwicklerpaket von Facebook nutzen oder den "I Like"- oder Empfehlen-Button auf der eigenen Webseite einbinden, tragen so zur Nachverfolgung eines Nutzers bei.

Wenn Du also zu Hause oder unterwegs ein mobiles Gerät nutzt, auf dem Anwendungen sind, die von Facebook stammen oder deren Entwickler-Werkzeuge nutzen, kann es sein, dass Daten von Dir erfasst werden (Bewegungsdaten, Sprachdaten, Verhalten innerhalb der Apps uvm.).

Um Facebook und anderen Werbetreibenden das Leben schwerer und Deines weniger Transparent zu machen gibt es neben den Einstellmöglichkeiten von Apple auch noch weitere Möglichkeiten.

Für Mac OS kann ich bspw. die Anwendung “LittleSnitch“ empfehlen. Die fängt jeden Internetverkehr ab und prüft die Verbindung zu bestimmten Servern nach den von Dir vorgegebenen Regeln. Das ist am Anfang relativ nervig, nach einiger Zeit läuft das aber ruhig vor sich hin und Dein Rechner telefoniert nicht mehr zu Facebook. Ergänzend dazu kannst Du natürlich AdBlock und ergänzend auch noch einen Script-Blocker im Browser als Plugin hinzufügen. So werden dann die Facebook-Buttons und andere Skripte auf Webseiten unterdrückt.

Auf einem iOS-Gerät kannst Du Dir Inhaltsblocker für Safari installieren. Da gibt es bspw. "AdGuard" oder "Legacy". Auch diese basieren auf einem Regelwerk, dass bereits für versch. Zwecke vorhanden ist und einfach aktiviert und erweitert werden kann.

Wenn Du zu Hause volle Kontrolle haben möchtest, dann schau Dir auch mal die Filtermöglichkeiten Deines Routers an. Dort könntest Du bspw. die typischen Facebook-Domains eintragen (fb.com, fb.net ... uvm.). Das bedeutet dann aber, dass keine App von irgendeinem Gerät innerhalb Deines Heim-Netzwerkes zu Facebook oder WhatsApp telefonieren kann und dass evtl. manche Apps nicht mehr richtig funktionieren, wenn Du über Dein WLAN kommunizierst.

Und falls Du tiefer in das Thema Datenschutz und WhatsApp einsteigen möchtest, dann empfehle ich Dir als Lektüre für lange Winterabende mal die Datenschutz- und Nutzerbedingungen von WhatsApp zu lesen. ;-) Da wird ganz klar beschrieben, welche Daten gesammelt und ausgewertet werden.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Werbung auf Facebook, bedingt durchs iPhone ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.