Du bist mit ziemlicher Sicherheit NICHT GEHACKT worden. Mir stellt sich zunächst die Frage, was Edge und vor allem Norton auf einem Mac zu suchen haben ???
Die nächste Frage: beim Aufruf welcher Websites passiert das ? Es gibt durchaus Websites, die z.B. Cookies auf deinem Rechner speichern und dazu natürlich auf deinen Mac zugreifen müssen. Manche Websites - z.B. für Online-Banking - funktionieren ohne diese Cookies nicht.
Ich halte das Ganze für einen idiotischen Fehlalarm von Norton. Kein ordentlich konfigurierter Mac lässt einen Zugriff von aussen ohne Abfrage eines Admin-Accounts zu und schon gar keine Veränderung des (Datei-)Systems. Programme wie Norton IS o.ä. sind nicht nur sinnfrei, sondern gefährden die Integrität von macOS, weil sie u.a. die integrierten Sicherheitsprogramme (Gatekeeper, XProtect) ausbremsen. Zur Sicherheit auf dem Mac gibt es im US-Forum dazu einen sehr guten Beitrag: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841, der mit das Beste ist, was dazu veröffentlicht wurde.
In Kürze:
- es gibt keine bekannten Viren für macOS
- sämtliche nicht zertifizierten Anwendungen und Installationen werden vom Gatekeeper blockiert
- für alle Installationen benötigst du eine Bestätigung durch einen Admin-Account
- du hast neben dem Gatekeeper und XProtect auch noch SIP und eine wirksame Firewall an Bord
- immer nur mit einem Standard-Account arbeiten, nie mit einem Admin-Account
- Netzwerkfreigaben nur mit Nutzerberechtigungen erteilen (wenn überhaupt)
- never ever Links in Mails anklicken - egal von wem sie kommen
- never ever Downloads aus zweifelhafter Quelle tätigen (Chip, Computerbild und Co.)
AV-Programme auf dem Mac sind selbst die grösste Gefahrenquelle und ein beliebtes Einfallstor für Schadsoftware, weil sie idR Root-Rechte verlangen und damit als einzige Software auf deinem Mac Zugang zum Kern von macOS haben. Nicht umsonst warnt das BSI jede Woche mehrfach vor einschlägigen Schwachstellen. Ich empfehle, den zugehörigen Newsletter des BSI zu abonnieren.
AV-Programme sind nie pro- sondern immer nur reaktiv, d.h. sie reagieren nur auf bekannte Bedrohungen. Hellseherische Fähigkeiten hat keines davon. Hast du dir mal die Frage gestellt, warum gerade in der Windows-Welt Schadsoftware so weit verbreitet ist, ob wohl es doch auf nahezu jedem Windows-PC ein AV-Programm gibt ? Eben....
Vor der unbeabsichtigten Installation von Schadsoftware schützt dich das beste AV-Programm nämlich nicht.
Als Beispiel zitiere ich hier gerne, was einem befreundeten Unternehmer (Baubetrieb, ca. 100 Mitarbeiter) passiert ist. Der hat sich in den vergangenen zwei Jahren drei Mal einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen. Grund war jedesmal, dass Links und Anhänge in Mails unter Admin-Accounts geöffnet wurden. Einmal sogar vom Geschäftsführer selbst. Es versteht sich von selbst, dass alles mit aktuelle AV-Software "gesichert" war. Der Schaden ging jedes Mal in die 100.000de....
Schmeiss diesen Mist von deinem Mac, er ist unnütz und dafür zu teuer. Das beste AV-Programm ist der gesunde Menschenverstand. Und der schlimmste Computervirus sitzt immer vor der Tastatur.