Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neues MacBook bei Lieferung verloren

Hallo liebe Community,

ich habe über ein Unternehmen ein neues MacBook bestellt, welches angeblich laut Ablagevertrag (welchen es sogar laut der DHL nicht gibt) einfach irgendwo abgelegt wurde.

Leider lässt sich die DHL natürlich reichlich Zeit mit allem und auch der Verkäufer „sträubt“ sich bis dato noch ein wenig.

Es sind zwar erst 3 Tage vergangen, aber ich habe bis dato noch keine neuen Infos.

Gibt es die Möglichkeit seitens Apple oder dem Verkäufer mit einer Seriennummer herauszufinden wo sich dieses Gerät befindet, sollte es nicht auftauchen und der „Dieb“ dieses anschalten/aktivieren?

Es ist zum Mäusemelken...es ist mein erstes MacBook und dann so ein „Stress“!!!!😩

Gepostet am 03. Dez. 2020 18:59

Antworten
3 Antworten

03. Dez. 2020 19:44 als Antwort auf Netcracker

Danke für die fixe Antwort!

Wie gesagt, laut DHL gibt es meinerseits keinen Ablagevertrag. Sprich, der Zusteller hat eh „Schuld“, da er das Paket irgendwo abgelegt hat, ohne, dass er die Berechtigung dafür hat.

Sprich grundsätzlich sollte ich aus der Nummer raus sein, da der Verkäufer ja einen Vertrag mit DHL hat und nicht ich!!

Ich werde definitiv auf eine Rückerstattung des Geldes oder ein neues Gerät bestehen.

Ich frage mich nur, wenn tatsächlich der Zusteller das Gerät selber eingesteckt hat, Oder von jemandem geklaut wurde und es angeschaltet, müsste das doch nachverfolgbar sein durch die Seriennummer o.ä.

So ein Gerät kann doch nicht einfach „verschwinden“!?

Es ist einfach nur ein Graus und unfassbar nervig!! Ich hätte das Gerät gerne jetzt und nicht erst nachdem sich Verkäufer und die DHL diesbezüglich mal einig werden!!

03. Dez. 2020 20:14 als Antwort auf Anna2611

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, nur ist es leider anders als du vermutest.

Ab dem Moment, in dem DHL das Gerät als zugestellt markiert, liegen das Risiko des Untergangs und die Beweislast bei dir.

Der Versender und DHL sind dann zumindest formal raus aus der Sache. Du könntest allenfalls Strafanzeige wegen vermuteter Unterschlagung erstatten und zivilrechtlich gegen den Versender und/oder DHL vorgehen. Wenn die mauern, wird es schwierig werden, sich gütlich zu einigen.

Man kann einen Mac nur orten, wenn er mit einer AppleID verknüpft und bei „Wo ist ?“ angemeldet ist. Ein Mac im Neuzustand ist der Traum eines jeden Diebes, weil er eben nicht geortet werden kann und frei zugänglich ist. Die Seriennummer ist in dem Zusammenhang nutzlos.

Das ist eine extrem ärgerliche Sache - ich hoffe, du bekommst den Mac noch irgendwie bzw. der Verkäufer leistet Ersatz.

Neues MacBook bei Lieferung verloren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.