Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod mini kennt keine Geburtstage, Adressen und Telefonnummern

Hallo, da bin ich, mein erster Beitrag.

Ich habe mir für mein Smarthome den Homepod mini zugelegt und bin bisher begeistert, dennoch gibt es Dinge die ich zusammenhang mit Siri auf dem Homepod nicht verstehe.

Im Kalender meiner iPhones sind Geburtstage eingetragen. Frage ich mit dem iPhone "Wann hat xy Geburtstag?" dann kommt prompt die gesuchte Antwort.

Stelle ich nun dem Homepod dieselbe Frage dann erhalte ich als Antwort "Es tut mir leid, ich kann dir hierzu nicht weiterhelfen?".

Gleiches gilt für Fragen zu Kontakten wie "Sag mir die Telefonnummer von xy!." oder "Wo wohnt xy?". Auf dem iPhone erhalte ich die richtige Antwort und über den Homepod nur Entschuldigungen.


Gibt es hierzu eine Erklärung bzw. kann mir jemand sagen welche versteckte Einstellung/Freigabe hier fehlt?


iPhone und Homepod sind auf aktuellem SW Stand. Kontakte und Kalender sind mit der iCloud synchronisisert falls dies die Quelle des Homepods für derartige Fragen ist.


Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße Sebastian

Gepostet am 04. Dez. 2020 15:31

Antworten

Ähnliche Fragen

10 Antworten

10. Dez. 2020 08:10 als Antwort auf SebG

Hey SebG,


danke für deinen Beitrag und willkommen in die Community. Damit sich die Community ein besseres Bild von deinem Anliegen machen kann, würde ich gerne noch ein paar Fragen dazu stellen:



Wir freuen uns auf deine Antwort.


Liebe Grüße!

02. Feb. 2021 12:53 als Antwort auf SebG

Hallo SebG,


bei mir tritt das Verhalten ebenfalls exakt so auf, wie in Deinem Post beschrieben. Individuelle Konfigurations- oder Hardware-Probleme fallen damit raus. Ich könnte allerdings schwören, dass die Abfrage „wie alt ist xx“ nach der Erstinbetriebnahme zunächst funktioniert hatte. Zwei Dinge haben sich m.E. seitdem geändert:


  1. es wurde ein Update auf die aktuelle iOS-Version durchgeführt
  2. ich habe versucht in Home die Multiuser-Funktion einzurichten, was aber aktuell nur in EN möglich ist


Für mich klingt das ganze nach einem Bug bzw. Seiteneffekt durch das neue, aber in DE noch nicht verfügbare Feature der Stimmerkennung. Entweder taucht das in der aktuellen iOS-Version bei allen auf, oder das zwischenzeitliche Anwählen der Multiuser-Funktion in der Home App stellt irgendwas um, das die persönlichen Abfragen einschränkt. Ein Reset des Homepod ändert nichts, die Home-App kann ich ja nicht zurücksetzen. Mir ist es daher nicht gelungen, das „Erstverhalten“ wieder herzustellen. Ich fürchte da bleibt nun nur noch Abwarten...


Viele Grüße


Wolf

10. Dez. 2020 11:39 als Antwort auf Antoinee

Hey Antoinee,


danke für deine Antwort. Zu deiner Frage, es macht keinen Unterschied ob das iPhone entsperrt ist oder nicht.

Des Weiteren bin ich deinem Link gefolgt und habe die persönlichen Anfragen auf den HomePod mini's aktiviert. Ich kann eine WhatsApp an meine Kontakte senden, ich kann Kontakte auf Zuruf anrufen. Alles soweit gut, leider wird ja noch nicht der Mehrbenutzermodus für verschieden Stimmen in Deutsch unterstützt aber das ist hier auch nicht das Problem. Siri kennt mich weiterhin nicht und auch nicht meine Kontakte und ihre Details, kann aber Aktionen mit mir und ihnen ausführen.

Hier einige Beispiele:

"Hey Siri, was sind meine Termine für heute?" Funktioniert (kennt meine Termine)

"Hey Siri, sende eine Whatsapp an [Name]." Funktioniert (kennt meine Kontakte)

"Hey Siri, sende eine Whatsapp an meine Ehefrau." --> "Was möchtest du sagen?" --> [mein text] --> "Deine Whatsapp an [Name meiner Frau] lautet: [mein text], möchtest du die Nachricht jetzt senden? Funktioniert (kennt Beziehungen zu Kontakten)

"Hey Siri, wie heisst meine Frau [alternativ: wer ist meine Frau]?--> "Es tut mir leid, ich kann dir hierzu nicht weiterhelfen!" Funktioniert nicht [STRANGE]!

"Hey Siri, wie heisse ich?" --> "Ich weiss nicht wie du heisst aber du klingst nach einem menschlichen Wesen, ....usw." - Funktioniert nicht!

"Hey Siri, ich heisse Sebastian?" --> "Ich kann dir leider nicht mit dieser Information dienen." - Funktioniert nicht!

"Hey Siri, wie lautet die Telefonnr. von [Name]--> "Es tut mir leid, ich kann dir hierzu nicht weiterhelfen!" Funktioniert nicht!


Wie man an den Beispielen sehen kann stimmt doch hier was nicht.


Ich habe dasselbe Problem an den Support gerichtet. Beim ersten Telefonat hat man mein Problem verstanden und wollte sich darum kümmern. Sofort danach kam die E-Mail das der Fall erledigt wäre, die Lösung wäre den HomePod mini zurückzusetzen (also Gerät entfernen, nicht nur neustarten) und neu einzurichten.

Und das obwohl wir am Telefon einen Einrichtungsfehler ausschließen konnten wurde es schnell damit abgehandelt. Ich will mich aber hier nicht über den Support beschweren also habe ich brav alle Updates geprüft das sie installiert sind, dann beide entfernt und komplett neu eingerichtet. Wie ich vermutet habe hat sich das Problem nicht gelöst.


Ich habe den Fall neu eröffnet und einen weiteren Anruf vereinbart, der wurde nach der Warteschleife technisch nicht richtig durchgestellt so das ich keinen Kontakt bekommen habe. Weitere Supportoptionen sind nun zu dem Fall für mich nicht verfügbar. Also einen neuen Termin konnte ich nicht vereinbaren und auch nicht zurückrufen. Aber ich wollte mich ja nicht über den Support beschweren. :-)


Ein HW-Defekt bei 2 Geräten (unterschiedlicher Farbe und damit Fertigung) wäre es absurd das exakt derselbe Fehler bei bestimmten Fragen auftritt. Die Steuerung des SmartHome, AirPlay, Fragen nach Wetter usw. funktioniert alles normal. Das einzige was ich festgestellt habe ist das bei beiden das Quicksetup nicht getriggert wurde. Also frisch ausgepackt oder auch zurückgesetzt konnte ich mein iPhone 11 nah an das Gerät halten aber die HomPod mini's wurden nicht erkannt. Ich musste beide wie bei Apple beschreiben mit der Home App unter Gerät hinzufügen einrichten. Dort waren sie sofort sichtbar und wurden ohne Probleme konfiguriert.


Gibt es weitere Ideen?


Viele Grüße

02. Feb. 2021 13:56 als Antwort auf WolfB

Ja ich hatte vorab gelesen das die Multiuser-Funktion noch nicht auf Deutsch verfügbar ist und es deshalb gar nicht erst probiert.

Interessant bzw. widersprüchlich ist hierbei das die Informationen schon verfügbar sind. Ich kann nach persönlichen Terminen fragen oder meine Frau anrufen. Die Zuordnung ist da und wird auch verwendet. Also meine persönlichen Informationen werden genutzt aber sind auf direkte Anfrage unbekannt bzw. die Funktion steht nicht zur Verfügung.

Ich habe bisher den Verdacht gehabt das mein iPhone 11, welches ich zur Einrichtung des HomePods verwendet habe, das Problem sein könnte. Es ist ein Diensttelefon, administriert vom Arbeitgeber wobei eigentlich bis auf wenige Funktionen alles möglich ist. Der Teil für die Arbeit läuft über eine gesonderte App mit VPN aber das sollte den HomePod nicht interessieren, der läuft ja normal direkt im Heimnetz und Internet. Zumal auf dem iPhone Siri sowohl mich kennt und alle Fragen beantworten kann. Auch ein privates iPad mit derselben Apple ID funktioniert damit einwandfrei.

Ich habe ein Ticket mit Apple laufen, hab mit dem Support alles getestet und auch Logs gezogen. Bisher keine Lösung.

Wenn ich das Problem klären kann oder etwas Neues erfahre dann schreibe ich es auf jeden Fall hier rein.


Der HomePod hat auf jeden Fall noch einige SW Macken derer man sich annehmen sollte. Einen HomePod musste ich zurücksetzen und neu einrichten da die LEDs plötzlich absolut tot blieben während alles weiter funktionierte. Egal ob Musik, Reaktionen von Siri alles blieb dunkel. Da hatte auch kein Neustart geholfen. Nachdem er neu eingerichtet wurde war alles normal und das Problem kam bisher nie zurück.

02. Feb. 2021 14:39 als Antwort auf SebG

Genau hier auch. Zugriff auf persönliche Daten grds. möglich, aber eben nicht auf Detailinfos zu den Kontakten. Wobei selbst das geht, z.B. wenn ich Frage „wie lange brauche ich zu xxx“ - dann kann Siri offensichtlich auch auf Adressen zugreifen. Aber wenn ich danach explizit frage „wo wohnt xxx“ gibt es die Antwort. „es tut mir leid...“.

An dem iPhone kann es nicht liegen, also mal sehen ob und was der Support antwortet bzw. wann das nächste iOS kommt.



05. Juni 2021 07:20 als Antwort auf WolfB

Ich kann all das was oben geschrieben steht vollumfänglich bestätigen. Allerdings bin ich wirklich sauer, denn ich kaufe mir doch keinen Homepod Mini, um mich dann mit solchen Problemen herumzuärgern. Ich erwarte das Apple hier mal eine komplette Stellungnahme/Erklärung abgibt, woran das liegt und wann es behoben wird. Auch wenn ich ein großer Apple Fan bin, so ärgert mich dieses Vorgehen masslos.


Gruß Andy

HomePod mini kennt keine Geburtstage, Adressen und Telefonnummern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.