Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


kernel_task

Der kernel_task bewegt sich bei mir zwischen 800 und 900% CPU. Wenn hier wirklich Überhitzung die Ursache ist, warum bewegen sich dann die Lüfter kaum?

MacBook Pro 16″, macOS 11.0

Gepostet am 05. Dez. 2020 17:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2020 20:46

Ad194 schrieb:

Ein Neustart behebt dieses Problem, allerdings kommt das nach unbestimmter Zeit wieder. Ich kann hier keinen Auslöser oder Zusammenhang mit Programmen erkennen.

Ich hatte bis vor kurzem ein MacBook Pro 15'' (Baujahr 2016). Bei dem ist mir das noch nie passiert.
Seit 3 Tagen habe ich ein MacBook Pro 16" (Baujahr 2019) und dieses Problem ist schon mehrmals aufgetaucht.
https://communities.apple.com/de/content/attachment/a8600902-4825-40fb-b490-03a5f586ca89


Schmeiß Kaspersky runter und teste wieder.


Mit freundlichen Grüßen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Dez. 2020 20:46 als Antwort auf Ad194

Ad194 schrieb:

Ein Neustart behebt dieses Problem, allerdings kommt das nach unbestimmter Zeit wieder. Ich kann hier keinen Auslöser oder Zusammenhang mit Programmen erkennen.

Ich hatte bis vor kurzem ein MacBook Pro 15'' (Baujahr 2016). Bei dem ist mir das noch nie passiert.
Seit 3 Tagen habe ich ein MacBook Pro 16" (Baujahr 2019) und dieses Problem ist schon mehrmals aufgetaucht.
https://communities.apple.com/de/content/attachment/a8600902-4825-40fb-b490-03a5f586ca89


Schmeiß Kaspersky runter und teste wieder.


Mit freundlichen Grüßen

05. Dez. 2020 19:50 als Antwort auf imacneu

Ein Neustart behebt dieses Problem, allerdings kommt das nach unbestimmter Zeit wieder. Ich kann hier keinen Auslöser oder Zusammenhang mit Programmen erkennen.


Ich hatte bis vor kurzem ein MacBook Pro 15'' (Baujahr 2016). Bei dem ist mir das noch nie passiert.

Seit 3 Tagen habe ich ein MacBook Pro 16" (Baujahr 2019) und dieses Problem ist schon mehrmals aufgetaucht.

08. Dez. 2020 18:36 als Antwort auf Ad194

Ad194 schrieb:

Scheinbar hast du recht, Danke! Aber warum ist das so?
Wie oben bereits beschrieben, ist mir das bei dem Vorgänger nicht passiert.


Tja, warum ist das so? Inzwischen haben die Betriebssysteme ob nun Windows oder Mac, eigene gute Sicherheitsstrategien.

Für normal User mit "denkenden Finger bevor der klickt" sind diese Sicherheitsfeatures optimal.

Das bedeutet aber auch, das zusätzlich installierte Software bestimmte "Installationsroutinen" einhalten muß.

Die Anbieter von Sicherheitssoftware gaukeln die perfekte Sicherheit vor und lassen ihre Software tief in das System

"vordringen". Mit der Folge, es tun sich zusätzliche "Löcher" auf, die wiederum gestopft werden müssen, was dann

wiederum unendliche Störungen bereitet. Bei Apple sind diese Zugriffe wesentlich schwerer zu erlangen, das hindert

jedoch nicht die Hersteller, ihre Produkte immer wieder anzupassen.


Beispiel:

PKW ist das Betriebssystem der Gurt die Sicherheitssoftware

PKW heute, ABS, ESP, Airbag, Gurte mit Gurtstraffer

Was fällt auf, die Sicherheitssoftware (Gurt als zusätzliche Leistung) wird nicht mehr in dem Umfang gebraucht wie sonst.

Aber mit allen Mitteln werden diese Produkte weiterhin feilgeboten. Mit der Folge die integrierten System wie ABS, ESP etc.

werden gestört.


Ja, ja ich weiß, mit den Beispielen ist das so ein Ding.


Viel Glück

kernel_task

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.