iPhone Ladebuchse blockiert

Von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund lässt sich der Ladestecker nicht mehr einschieben. Es liegt nicht daran, dass die Buchse verdreckt ist. Ich habe das Gerät auch nicht fallen gelassen. Es ist nichts erkennbar verbogen. Der Stecker - ich habe mehrere probiert, die alle in anderen Geräten funktionieren - geht einfach nicht mehr rein. Er trifft schon, wenn er nur halb eingeschoben ist auf einen Widerstand, der sich nicht überwinden lässt. Ganz offensichtlich tritt dieses Problem nicht nur bei mir auf. Bei einer ähnlichen Anfrage hier, gab es immerhin 70 Leute, die angeblich das gleiche Problem haben. Es gab aber keinen Lösungsvorschlag, ausser der „Zahnstocher-Reinigungsmethode“, die nicht hilft.

Gepostet am 09. Dez. 2020 01:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Dez. 2020 05:43

Soooo, das Problem ist gelöst. Für den Fall, dass ich nicht die einzige bin, die sowas erlebt, möchte ich kurz beschreiben, was passiert ist. Unbemerkt ist die vordere Metallbrücke des Lightning-Connectors im Gerät abgebrochen und hat sich dort verkeilt und damit verhindert, dass ein intaktes Kabel in den Slot eingeführt werden konnte. Es war aber nicht so einfach zu erkennen, dass in dem Slot etwas war, was dort nicht reingehört. Es glänzte auf der ganzen Breite metallisch, wodurch der Gedanke, das Problem könnte durch banalen „Dreck“ verursacht werden, völlig abwegig erschien. Erst nach 3 Tagen ist mir bei der Benutzung des Ladekabels an einem anderen Gerät aufgefallen, dass mit dem Kabel etwas nicht stimmt. Bei genauerer Betrachtung ist der Connector am Kabel dann ganz auseinandergefallen. Erst in diesem Augenblick ging mir ein Licht auf, was mit dem iPhone nicht stimmt. Von der Analyse des Problems zur Lösung war es nochmal eine Herausforderung, da die abgebrochene Metallbrücke tief im Gerät verklemmt war. Mit einem Zahnstocher oder einer aufgebogenen Büroklammer war da nichts zu machen. Am Ende ist es mir gelungen, das Ding von der Seite her mit einem dünnen Feinmechaniker-Schraubenzieher herauszuhebeln. Danach konnte ich wieder laden.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Dez. 2020 05:43 als Antwort auf regina106

Soooo, das Problem ist gelöst. Für den Fall, dass ich nicht die einzige bin, die sowas erlebt, möchte ich kurz beschreiben, was passiert ist. Unbemerkt ist die vordere Metallbrücke des Lightning-Connectors im Gerät abgebrochen und hat sich dort verkeilt und damit verhindert, dass ein intaktes Kabel in den Slot eingeführt werden konnte. Es war aber nicht so einfach zu erkennen, dass in dem Slot etwas war, was dort nicht reingehört. Es glänzte auf der ganzen Breite metallisch, wodurch der Gedanke, das Problem könnte durch banalen „Dreck“ verursacht werden, völlig abwegig erschien. Erst nach 3 Tagen ist mir bei der Benutzung des Ladekabels an einem anderen Gerät aufgefallen, dass mit dem Kabel etwas nicht stimmt. Bei genauerer Betrachtung ist der Connector am Kabel dann ganz auseinandergefallen. Erst in diesem Augenblick ging mir ein Licht auf, was mit dem iPhone nicht stimmt. Von der Analyse des Problems zur Lösung war es nochmal eine Herausforderung, da die abgebrochene Metallbrücke tief im Gerät verklemmt war. Mit einem Zahnstocher oder einer aufgebogenen Büroklammer war da nichts zu machen. Am Ende ist es mir gelungen, das Ding von der Seite her mit einem dünnen Feinmechaniker-Schraubenzieher herauszuhebeln. Danach konnte ich wieder laden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Ladebuchse blockiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.