mein Apple Pay öffnet sich von selbst

Seit einigen Tagen öffnet sich mein Apple Pay von selbst und fragt ob ich mit der Kreditkarte zahlen will.

Ich vermute, dass das passiert, wenn ich an Geschäften vorbei komme, bei den Apple Pay akzeptiert wird.

Allerdings passiert das sogar aus dem Auto heraus im vorbei fahren. Weiss jemand, wie man das abstellen kann?

Gepostet am 10. Dez. 2020 08:28

Antworten
25 Antworten

21. Dez. 2020 00:49 als Antwort auf ervau

Guten Morgen,

ich glaube ich habe zwar nicht den Grund, aber den Auslöser gefunden. Ich habe seit zwei Wochen ein neues Auto. Einen Mercedes GLC. Zur Ausstattung gehört auch ein Ladepad, welches sich hinter den Cupholdern in der Mittelkonsole befindet.

Wenn ich das Telefon nicht auf das Pad lege sondern einfach nur in den Cupholder stelle, öffnet sich Apple Pay. Immer nur dann tritt der Fehler auf. Wahrscheinlich funkt genau an dieser Stelle etwas. Jedenfalls tritt der Fehler nicht auf, wenn ich das Handy irgendwo anders ablege.

Trotzdem Danke für die Unterstützung!

hwo

11. Dez. 2020 08:11 als Antwort auf heinz-willi61

Hallo Heinz-Willi

hast Du evtl. noch eine Kundenkarten-App auf Deinem Handy. Die bieten mittlerweile das Feature an, daß Du beim Zutritt zu enem Geschäft, dessen Kundenkarte Du in der App hast, Angebote angezeigt bekommst, die Kundenkarte aufgeht, Du damit ggf. bezahlen kannst und Du evtl. auf die ApplePay-App (Wallet) umgesteuert (???) wirst.

Ich nutze das Wallet schon seit geraumer Zeit und habe noch nie festgestellt, daß es von alleine startet.

Gruß ervau

16. Juni 2021 22:53 als Antwort auf heinz-willi61

Hallo Zusammen,

ja, ich kenne das Problem ebenfalls seit etwa am Montag, genauer - denke ich - seit dem Update. Ich schätze, da wurde etwas falsch programmiert, wenn ich dies so "lapidar" ausdrucken darf. Bitte seid nicht böse, wenn ich etwas mehr umschreibe, aber ich glaube ich habe - zumindest für mich - herausgefunden wo das Problem liegt.

Gleich vorweg. Ich habe KEIN Fahrzeug mit dem ich meine Handys laden kann, daher fällt diese Option der Lösung schon mal weg.

Ich bin weder Programmierer, noch Techniker. Meiner Ansicht nach liegt das Problem an der Verbindung.

Bei mir ist es so dass ich auf einem schrägen Plastik teil (Pad) meine Handys aufgelegt habe (ein 8 und 2 SE). In meinen Pausen und über Mittag, erlaube ich mir ein Spielchen. Ganz speziell mit EINEM Rennspiel gibt es das Problem, dass mittendrin (wenn die App aktiv läuft oder im Hintergrund, aber die Iphones an sind) poppt das Wallet mit der Aufforderung ebenfalls auf.

Nur zur Klarstellung: Ich wohne in einem Dorf, der nächste Laden mit einem Kartenlesegerät ist etwa 7-8 Kilometer entfernt. Bank oder Automaten gibt es auch nicht mehr. Somit kann es nicht sein, dass es daran liegt. Zudem.... Homeoffice, daher bin ich auch nicht draußen.

Seit Montag, da ich erst am Montag ja wieder im Home-Büro bin, stelle ich dies mit dem automatischen Aufpoppen fest.

Jetzt eben, eine Stunde vor Arbeitsbeginn, sind auch wieder meine 4 Handys am selben Ort wie immer, und schon geht es los, auf 3 Geräten poppt das Wallet mit Zahlungsaufforderung auf. Außer auf dem XR, weil kein Wallet drauf.... Nach etwas auf allen 3 Handys 6...7...8 mal aufpoppen, wollte ich schon aufgeben.... nehme eines der Handys weg...und gehe auf die Terrasse um meine Mails zu Prüfen...

Jetzt kommt´s... das Speil ist ja im Hintergrund.... aber es gibt kein Aufpoppen des Wallets mehr....

Also habe ich mittlerweile festgestellt und kann das für mich bestätigen:

Sobald eines der Handy´s sich berührt mit einem anderen (oder mehreren) wird das Wallet gestartet und ausgelöst. Natürlich, wenn ich meinen Finger auf den Button lege, dann soll ich das Handy an das Lesegerät halten. Unsinn, da ja weit und breit keines da ist. Auch ist es nicht möglich, dass sich das Spiel irgendwie selbstständig macht. Egal in welchem Spiel, ich muss einen Kauf (in-App) ausdrücklich aktiv anstoßen.

Und jetzt nach etwa 20-30 Min. kann ich auch bestätigen: Wenn ich ein Handy alleine, schon mit 5 Zentimeter Abstand bediene, ist alles ok.

Ich bitte daher, die Fachleute (sofern dies eine/einer sieht) sich freundlicherweise der Sache anzunehmen. Dies ist definitiv erst seit dem neuen Update der Fall. (eventuell die Induktion???)

Vielen Dank im Voraus und sorry für das viele Schreiben. Ich hoffe, es ist in etwa nachvollziehbar.

MNE

Nach

11. Dez. 2020 00:38 als Antwort auf heinz-willi61

Was genau steht denn da in der Meldung und was sollst Du bezahlen?

Beim X musst Du normalerweise erst die rechte Taste doppelt drücken um

ApplePay überhaupt zu aktivieren, erst dann erfolgt normalerweise

überhaupt eine NFC-Kommunikation.

Das da eine Zahlungsaufforderung kommt, die bestätigt werden soll, habe ich so noch nicht gehört/gesehen. Kann sein, dass dies so ist wenn man was mit ApplePay im Netz auf Webseiten bezahlt und man das dann auf dem Phone bestätigen soll. Habe ich selbst noch nicht verwendet. Hast du was in die Richtung in den letzten Tagen gemacht? Ansonsten würde ich sicherstellen, dass mein Account nicht gehackt wurde und zügig die Passwörter ändern.

21. Dez. 2020 05:10 als Antwort auf heinz-willi61

Hallo,

das ist aber wirklich ein seltsames Verhalten. In allen meinen Benzen, liegt das iPhone seit Jahren im Cupholder, weil das Fach davor mit eingestecktem Ladekabel zu eng ist -das Kabel würde abgeknickt werden-. Aber ich habe noch nie festgestellt, daß unbeabsichtigt die Wallet-App startet. Vielleicht solltest Du dieses interessante Verhalten mal den Kollegen beim CAC in Maastricht schildern. Evtl. können die was dazu beitragen. Die können zumindest den entsprechenden Entwicklungsbereich konsultieren.

Gut ist auf jeden Fall, daß Du einen Weg gefunden hast, das unbeabsichtigte Starten der App zu vermeiden.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

mein Apple Pay öffnet sich von selbst

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.