Erstellungsdatum ändern

Gibt es die Möglichkeit, das Erstellungsdatum von Dateien auf dem Mac zu ändern? (macOS Catalina)

Ich hatte bei meiner Kamera ein falsches Datum eingestellt und möchte dies nun auf dem Mac anpassen (die Fotos sind nicht im Fotos-App, sondern in einem Ordner), ohne das die Bildqualität verloren geht.

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 10. Dez. 2020 12:39

4 Antworten

11. Dez. 2020 02:49 als Antwort auf Netcracker

In Fotos kann man das Aufnahmedatum ändern, indem man alle Fotos, deren Aufnahmedatum um denselben Zeitversatz falsch ist, gleichzeitig auswählt.

Dann geht man in das Menu "Bild" und wählt "Datum und Uhrzeit Anpassen" and setzt die richtige Zeitzone, nächste Stadt, und korrigiert die angepasste Zeit.

Wenn man die neuen Versionen der Bilder exportiert (nicht die Originale), wird die korrigierte Aufnahmezeit in die IPTC Daten eingebettet. Für die Originale würden diese Daten nur in einer XPM Sidecar Datei erscheinen.

Nachdem man die richtige Zeitzone eingestellt hat, rechnet Fotos die Aufnahmezeit automatisch in die neue Zeitzone um. Das verändert den Wert der angepassten Zeit. Falls die eingestellte Zeit richtig war und nur die Zeitzone falsch, muss man die "Angepasst" Zeit wieder auf die "Original" Zeit zurückstellen.

Wenn man Bilder mit inkonsistenten Zeitzonen hat, hilft es, wenn man in den Systemeinstellungen das Format für sie Uhrzeit so einstellt, dass die Zeitzone mit dargestellt wird. dann sieht man in der Info in Fotos, welche Zeitzone Fotos für welches Bild benutzt. Das geht in den neueren Versionen von MacOS, seit Catalina: How to display the Date and Time Zone in the Info in Photos in Catalina

28. Sept. 2021 03:25 als Antwort auf Leonie

Hallo aus Hamburg,

vielleicht kann ich auch noch eine Frage zu dem Thema stellen.

Ich möchte gerne Bilder aus Fotos auf eine externe Festplatte speichern um Speicherplatz in der Cloud frei zu bekommen.

Leider ist das Erstelldatum entweder völlig falsch oder es ist die aktuelle Uhrzeit und Datum.

In den Exif Daten scheinen die Daten aber korrekt zu sein. Leider sind aber nicht überall Exif Einträge vorhanden da es auch teilweise Fotos von anderen Personen sind.

Nun möchte ich gerne die Reihenfolge beibehalten. Hat jemand einen Tipp ob ich das auch mit dem Exif Editor schaffen kann?

LG

Peter

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erstellungsdatum ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.