Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie setze ich mein MacBook Pro (2012) auf Werkseinstellungen zurück?

Wie setze ich mein MacBook Pro (2012) auf Werkseinstellungen zurück?

MacBook Pro

Gepostet am 11. Dez. 2020 08:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2020 09:36

Der Weg führt über die Wiederherstellung:


  • Rechner ausschalten (komplett, mit der Option "Neustart" funktioniert es nicht)
  • Einschalten und sofort cmd (⌘)+R gedrückt halten
  • Aus dem Dienstprogramm das Festplattendienstprogramm auswählen
  • Systemlaufwerk (MacIntoshHD) auswählen und anschliessend "Löschen"


Jetzt wird es etwas kompliziert. Wenn du HighSierra oder neuer (mehr geht bei deinem MB nicht) installieren willst, musst du als Format APFS auswählen, wenn du OSX im Auslieferungszustand willst, wählst du MacOS Extended/Journaled (HFS+).


Danach startest du den Mac neu mit einer der folgenden Tastenkombinationen:


  • ⌘-R: installiert die letzte, auf dem Mac installierte Version
  • Wahltaste-⌘-R: installiert die neueste Version, die mit deinem Mac kompatibel ist (das ist Catalina 10.15.7)
  • Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R: installiert die Version, mit der dein Mac ausgeliefert wurde (oder die älteste danach verfügbare, wahrscheinlich wird Mavericks 10.9 installiert werden)


Wenn du den Auslieferungszustand (annähernd) wiederherstellen willst, musst du die letzte Option wählen.


Möglicherweise ist das aber nicht die beste Option für dich, deswegen meine Frage: warum hast du das vor ?


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Dez. 2020 09:36 als Antwort auf jochen199

Der Weg führt über die Wiederherstellung:


  • Rechner ausschalten (komplett, mit der Option "Neustart" funktioniert es nicht)
  • Einschalten und sofort cmd (⌘)+R gedrückt halten
  • Aus dem Dienstprogramm das Festplattendienstprogramm auswählen
  • Systemlaufwerk (MacIntoshHD) auswählen und anschliessend "Löschen"


Jetzt wird es etwas kompliziert. Wenn du HighSierra oder neuer (mehr geht bei deinem MB nicht) installieren willst, musst du als Format APFS auswählen, wenn du OSX im Auslieferungszustand willst, wählst du MacOS Extended/Journaled (HFS+).


Danach startest du den Mac neu mit einer der folgenden Tastenkombinationen:


  • ⌘-R: installiert die letzte, auf dem Mac installierte Version
  • Wahltaste-⌘-R: installiert die neueste Version, die mit deinem Mac kompatibel ist (das ist Catalina 10.15.7)
  • Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R: installiert die Version, mit der dein Mac ausgeliefert wurde (oder die älteste danach verfügbare, wahrscheinlich wird Mavericks 10.9 installiert werden)


Wenn du den Auslieferungszustand (annähernd) wiederherstellen willst, musst du die letzte Option wählen.


Möglicherweise ist das aber nicht die beste Option für dich, deswegen meine Frage: warum hast du das vor ?


11. Dez. 2020 10:47 als Antwort auf jochen199

Welche Version von macOS war denn vorher drauf ?


Für den Verkauf gibt's übrigens neu schöne "Checkliste" auf den Supportseiten: https://support.apple.com/de-de/HT201065. Die Anleitung zum Löschen, die hinter dem Link (letzter Absatz) liegt, sieht etwas anders aus als das, was du zu sehen bekommst - dort wird nur das Zurücksetzen unter BigSur beschrieben.

Wie setze ich mein MacBook Pro (2012) auf Werkseinstellungen zurück?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.