Probleme mit dem Verbinden mit dem Wlan

Ich kann mich mit dem Wlan nicht verbinden (es werden keine Netzwerke angezeigt) habe natürlich versucht eine Diagnose zu machen aber das Programm lässt sich nicht Starten oder Startet kurz und stürzt dann wieder ab

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 11. Dez. 2020 14:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2020 18:18

Mein MacBook Pro 13 Anfang 2015 Catalina 10.15.5

das selbe Problem hatte ich auch so bald ich dieses Befehl ein gegeben habe hat es wieder geklappt

sudo launchctl stop com.apple.bluetoothd
sudo rm /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist
rm ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.Bluetooth.*

Dann musste ich den MacBook herunterfahren, eine Minute warten und im abgesicherten Modus starten (indem ich die Umschalttaste während des Startvorgangs gedrückt hielt). Nach dem Anmelden wurde es in Systembericht und Einstellungen angezeigt Mit freundlichen Grüßen

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Dez. 2020 18:18 als Antwort auf Isra_RicePOP

Mein MacBook Pro 13 Anfang 2015 Catalina 10.15.5

das selbe Problem hatte ich auch so bald ich dieses Befehl ein gegeben habe hat es wieder geklappt

sudo launchctl stop com.apple.bluetoothd
sudo rm /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist
rm ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.Bluetooth.*

Dann musste ich den MacBook herunterfahren, eine Minute warten und im abgesicherten Modus starten (indem ich die Umschalttaste während des Startvorgangs gedrückt hielt). Nach dem Anmelden wurde es in Systembericht und Einstellungen angezeigt Mit freundlichen Grüßen

12. Dez. 2020 23:57 als Antwort auf Isra_RicePOP

Danke...

Kannst du in den Netzwerkeinstellungen also auch keine WLAN-Umgebung anlegen ?

Wird im Systembericht („Über diesen Mac“) ein WLAN-Adapter aufgeführt ?

Mach‘ bitte einen Diagnosestart (mit gedrückter D-Taste). Wird ein Fehlercode ausgeworfen ? Welcher ?

Einen sicheren Systemstart macht man mit beim Start gedrückter Shift-Taste. Führ‘ den bitte mal durch (dauert relativ lang und dein Display wird merkwürdig aussehen, das ist normal). Ist der WLAN-Adapter jetzt verfügbar ? Ist er nach einem normalen Neustart verfügbar ?

Setz‘ dann bitte mal den SMC und den NVRAM zurück (https://support.apple.com/de-de/HT201295 bzw. https://support.apple.com/de-de/HT204063). Ich glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber es schadet auf keinen Fall.

Wenn das alles nichts bringt, können wir es noch mit dem Löschen der Netzwerkeinstellungen versuchen. Das ist allerdings etwas tricky...

Navigiere bitte hierhin:

MacIntoshHD/Library/Preferences/SystemConfiguration/

In diesem Verzeichnis löschst du die folgenden Dateien:

• com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

Wichtig: Papierkorb noch nicht leeren !!!

Jetzt startest du den Mac neu und versuchst es noch einmal.

Wenn alles klappt - Papierkorb leeren (an dieser Stelle könntest du bei Problemen die gelöschten plists wiederherstellen. Das ist der Unterschied zum Löschen über das Terminal. sudo rm ist endgültig und nicht reversibel, weg ist weg).

Der Vorgang löscht alle Netzwerkeinstellungen. Die gelöschten Dateien werden bei einem Neustart mit „default“-Einstellungen wieder angelegt.

Wenn das auch ins Nirvana führt, könnte in der Tat dein WLAN-Adapter defekt sein. Dann solltest du den Mac zur Reparatur bringen - freie Werkstätten sind meist günstiger und genauso gut.

Vielleicht fällt aber noch jemand anderem hier im Forum was Nützliches ein...

Viel Erfolg !

11. Dez. 2020 22:44 als Antwort auf Isra_RicePOP

Gibst du uns noch ein paar Infos ?

• um welchen Mac geht es (Typ/MY)?
  • welches macOS ist installiert ?
  • ist dein WLAN-Adapter überhaupt aktiviert und eine WLAN-Umgebung auf dem Mac vorhanden ?
  • Router neu gestartet ?
  • Mac neu gestartet ?
  • Mac im safe mode neu gestartet ?
  • konntest du dich schon mal verbinden und wenn ja: was wurde zwischenzeitlich geändert ?
  • können sich andere Geräte mit dem WLAN verbinden ?
  • kann sich dein Mac mit anderen Netzen (z.B. Hotspot an einem iPhone, öffentlicher Hotspot) verbinden ?

12. Dez. 2020 23:22 als Antwort auf gökhan242

Aha...

1. Um die plist‘s zu löschen, muss ich nicht den su und das Terminal bemühen. Das geht auch ganz einfach im Finder
  2. Was haben die BT-plist‘s mit dem NETZWERKADAPTER zu tun ?

Du fällst hier regelmässig durch copy/paste nicht genannter Quellen, Verlinkung auf irgendwelche Seiten und Ratschläge auf, die nicht nur unnütz, sondern (s.o.) mglw. schädlich sind.

Ich lasse doch keinen User irgendetwas mit sudo im Terminal löschen, ohne erst einmal die Ursache seines Problems zu kennen.

Wir sind hier eigentlich bemüht, anderen zu helfen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit dem Verbinden mit dem Wlan

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.