Mac OS installieren - nicht genügend Speicherplatz trotz 1 TB

Hallo,

ich musste im Rahmen der Installation von MacOS Big Sur meinen iMac komplett löschen und MacOS neu installieren, weswegen ich nun MacOS X El Capitan drauf hab. Nun wollte ich auf MacOS Catalina updaten, wo allerdings die Fehlermeldung kommt, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Allerdings ist der iMac, abgesehen vom Betriebssystem, komplett leer.

Kann jemand helfen, wie ich in dem Fall vorgehen sollte?

Danke im Voraus.

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 12. Dez. 2020 05:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Dez. 2020 01:27

Aus: https://support.apple.com/de-de/HT210222

Wenn du einen dieser Computer mit OS X Mavericks oder neuer verwendest, kannst du macOS Catalina installieren. Der Mac benötigt außerdem mindestens 4 GB Arbeitsspeicher und 12,5 GB verfügbaren Speicherplatz bzw. bis zu 18,5 GB Speicherplatz, wenn du das Upgrade von OS X Yosemite oder älter durchführst. Erfahre, wie du ein Upgrade auf macOS Catalina durchführst.

Du musst also Speicherplatz ("Sonstige") auf deiner SSD freigeben (das ist ein FusionDrive, oder ?). Am einfachsten geht das über

Apfelmenü-->über diesen Mac-->Reiter "Festplatten"-->Verwalten-->Chaos reduzieren

Dort nach grossen Dateien suchen, nicht benötigte löschen oder auf einen externen Speicher (Cloud, ext. Laufwerk verschieben)....

Warum bemühst du eigentlich kein Backup ?

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Dez. 2020 01:27 als Antwort auf SL19

Aus: https://support.apple.com/de-de/HT210222

Wenn du einen dieser Computer mit OS X Mavericks oder neuer verwendest, kannst du macOS Catalina installieren. Der Mac benötigt außerdem mindestens 4 GB Arbeitsspeicher und 12,5 GB verfügbaren Speicherplatz bzw. bis zu 18,5 GB Speicherplatz, wenn du das Upgrade von OS X Yosemite oder älter durchführst. Erfahre, wie du ein Upgrade auf macOS Catalina durchführst.

Du musst also Speicherplatz ("Sonstige") auf deiner SSD freigeben (das ist ein FusionDrive, oder ?). Am einfachsten geht das über

Apfelmenü-->über diesen Mac-->Reiter "Festplatten"-->Verwalten-->Chaos reduzieren

Dort nach grossen Dateien suchen, nicht benötigte löschen oder auf einen externen Speicher (Cloud, ext. Laufwerk verschieben)....

Warum bemühst du eigentlich kein Backup ?

14. Dez. 2020 01:49 als Antwort auf SL19

SL19 schrieb:

Danke für die Rückmeldung! Gibt es denn nicht aber einen Weg, wie ich das Betriebssystem auf der 1TB Sata-Festplatte speichern/installieren kann? Leider bekomme ich aber gar keine Auswahl der Festplatte.

Nein. Das System/FPDP erkennt den FusionDrive als ein Laufwerk (das ist ja der Sinn der Sache). Alternativ würde mir jetzt nur die Erstellung eines externen Startlaufwerks mit einem Catalina-Installer (z.B. USB-Stick) und ein weiterer clean install einfallen. Also noch einmal formatieren (APFS) und dann vom Stick installieren....

Bezüglich des BackUps: Ich habe fast alle meine Dateien in der Cloud gesichert und die Programme, die ich verwende, haben ebenfalls ein Cloud-Abo.

Das ersetzt kein Backup - wie du ja jetzt gerade bemerkst....

Dein System ist futsch...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac OS installieren - nicht genügend Speicherplatz trotz 1 TB

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.