Portable SSD an Thunderbolt booten - iMac

Habe einen iMac Ende 2013 und möchte mit einer externe SSD KESU-E206 booten. An USB3 klappt dies einwandfrei. Aus Geschwindigkeitsgründen soll die SSD per Thunderbolt gebootet werden. Habe dazu ein Thunderbolt-Kabel mit dem von Apple vertriebenen Adapter Thunderbolt 1/2 auf USB-C verwendet.

Leider wird die Platte beim Booten nicht erkannt. Ideen / Lösungsvorschläge ?

Danke für eure Mühe :-)

Gepostet am 12. Dez. 2020 11:15

Antworten
9 Antworten

13. Dez. 2020 02:29 als Antwort auf markus107

Hallo Markus,

das Thunderbolt-Kabel ist Original von Apple, ebenso der Adapter -->

https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb%E2%80%91c-auf-thunderbolt-2-adapter

Externe SSD -->

https://www.amazon.de/KESU-tragbares-externer-kompatibel-Android-Handys/dp/B07X427RNY

allerdings 1TB, momentan anscheinend nicht verfügbar, noch ein Link dazu

https://www.bit-electronix.eu/KESU-External-SSD-512GB-Portable-Solid-State-Drive-USB-3.1-Gen-2540M-S-External-Storage-Compatible-for-Mac-Latop-Desktop-Tablet-Android-Phones-Black/E206-512GB-A

Habe gestern Abend noch 2 Hinweise gefunden, die ich aber nicht verifizieren konnte.

• Angeblich soll UEFI per Thunderbolt keine USB-Platte booten können, da keine Treiber ?!?
  • Externe Platte an Thunderbolt braucht eine externe Stromversorgung (scheint eher unwahrscheinlich)

Vielleicht finden wir ja zusammen oder durch einen Wissenden :-) eine Lösung.

13. Dez. 2020 04:30 als Antwort auf markus107

Du schreibst :

Unser iMac hat TB 1(A) Anschlüsse. Der Adapter von Apple ist aber für TB 2 ausgelegt. Also kann es nicht klappen.

Ok, aber die Originalbeschreibung sagt (hab ich vor dem Kauf gelesen) :

Der bidirektionale Adapter kann außerdem neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 

also dürfte das nicht der Grund sein, der Adapter sollte funktionieren.

13. Dez. 2020 05:01 als Antwort auf whermann

whermann schrieb:

Ok, aber die Originalbeschreibung sagt (hab ich vor dem Kauf gelesen) :
Der bidirektionale Adapter kann außerdem neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 also dürfte das nicht der Grund sein, der Adapter sollte funktionieren.

Du hast die Antwort von Markus richtig gelesen? Dein iMac hat Thunderbolt 1. Somit bringt ein Thunderbolt 2

Kabel/Adapter gar nichts.

Gruß

13. Dez. 2020 06:02 als Antwort auf markus107

Sorry an euch wenn es zu einem Verständnisproblem bei mir geführt hat.

Dass der iMac Thunderbolt 1 hat weiß ich. Das Kabel habe ich damals beim Kauf des iMac dazugekauft, also gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist und auch passt. Was ich nicht wußte, dass scheinbar Thunderbolt 1 nicht Thunderbolt ist ?!?

Apple beschreibt den Adapter für Thunderbolt und Thunderbolt 2, bin also davon ausgegangen, dass der Begriff Thunderbolt für Thunderbolt 1 steht.

Anderes war für mich nicht ersichtlich und ist irgendwie auch unlogisch ...

Hatte mir da schon vorher auch was gedacht, bevor ich die Sache versucht habe ;-)

Danke für eure Hilfeversuche und die Aufklärung :-)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Portable SSD an Thunderbolt booten - iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.