MacBook Pro Catalina 10.15.7 <> ConnectBox Vodafone 2.4 / 5G - Keine WLAN-Verbindung

Hallo, ich musste heute kurzfristig mein WLAN auf eine ConnectBox (ehemals Unitymedia) umstellen, da mein derzeitiger Router nicht mehr funktioniert.

Ergebnis: Mein MacBook Pro ist nicht in der Lage mit einem WPA2-Schlüssel des Routers umzugehen, d.h. er stellt keine Verbindung zum Router her. Die Schlüssel sind identisch eingestellt. Das macOS lässt keine Verbindung zu, im BootCamp-Modus gelingt es zeitweise, jedoch mit Unterbrüchen. Das Ganze ist für mich sehr unbefriedigend.

Anmerkung: Meine iPhones und Windows10-Maschinen stellen ohne Probleme eine stabile WLAN-Verbindung zum Router im 2.4G und 5G-Netz her.

Frage: Gibt es eine Lösung?

Gepostet am 12. Dez. 2020 13:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2021 11:11

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich habe die Lösung gefunden. Die Konstellation war wie folgt:

• 1x Router WPA2
  • 1x Repeater WPA2 und
  • 1x Repeater WPA2/WPA3.

Letzter war schliesslich das Problem. Nach Umstellung auf die gleiche Verschlüsselung konnte ich das Macbook ins Netzwerk ohne Probleme einbinden.

Danke nochmals und Grüsse

O. Bungert