Hallo zusammen,
bei mir war es genau so:

Ich habe mir einen Wolf gesucht.
Ich habe bei meinem MacBook Pro 2020 alles mögliche gemacht.
SMC zurückgesetzt
PRAM zurückgesetzt
Programme im Autostart ausgeschalten
MacBook im Diagnosemodus gestartet
usw.
Keine Besserung. Machmal war der Fehler nicht da. Dann kommt er wieder.
Ich habe mir dann mal meine CPU Last angesehen. Da war öfters der mds_worker Prozess aktiv.
Klar. Wenn der Rechner neu startet, dann indiziert Spotlight ja immer. Aber nach dem Neustart so nach 2 bis 3 Minuten sollte da die CPU Last wieder runtergehen und der Mac an sich fast schlafen.
Anscheinend ist bzw. war es bei mir SPOTLIGHT!
Das hat sich anscheinend gefressen und lief nicht sauber.
Also den kurzen Weg genommen und den Index neu erstellt:
Man geht über das Apple-Menü ( in der Menüleiste) in die Systemeinstellungen, dort zu Spotlight, wählt den Reiter Datenschutz und fügt dort kurz das Startvolume (bei mir „Macintosh HD“) hinzu und löscht es gleich wieder. Damit startet die Indexierung neu.
Das kann natürlich etwas dauern. Ich habs halt über Nacht durchlaufen lassen.
Und was soll ich sagen? Der Fehler ist nicht mehr da. Der Screen wird nur kurz schwarz und der Rechner ist heruntergefahren.
Dieser Zustand hält nun mehr als 1 Woche. Und ja. Ich faahre immer noch den Rechner zum testen täglich mehrmals runter und schalte den dann neu an.
Vielleicht liegt es bei Euch auch an einer hängenden Indexierung.
Wenn die einfache Lösung nicht hilft, vielleicht per Onyx das durchführen oder (ich hoffe das ist legitim) ich verweise mal auf Sir Apfelot:
https://www.sir-apfelot.de/spotlight-suche-findet-nichts-spotlight-index-neu-erstellen-23554/
Da sind noch weitergehende Schritte beschrieben.
Ich hoffe dass ich hier zur Lösung beitragen konnte.
Viele Grüße
Stefan