iPhone 12 Pro Max Kamera/Linse Fehler?

Hier auf diesen beiden Bilder mit Kreis gekennzeichnet seht ihr wie das Licht blendet bzw. auf alles Fotos die man macht wo schlechtes Licht herrscht und nur zum Beispiel eine Laternenlampe ist kommt diese Spiegelung von der Hauptlinse und meine Frage ist, ob das ein Bekannter Fehler ist oder überhaupt kein Fehler? Ich bitte um Hilfe weil bei schlechten Lichtverhältnissen werden alle Bilder so.

iPhone 12 Pro Max, iOS 14

Gepostet am 15. Dez. 2020 10:24

Antworten
12 Antworten

15. Dez. 2020 10:52 als Antwort auf Community-Benutzer

Okay danke für die Info, aber ist es jetzt ein Hardware oder Software Fehler/Produktionsfehler? Oder ist das bei jedem 12 Pro Max so? Weil habe das 12 Pro Max vorgestern gekauft und eben noch mal in die Hauptkamera reingeleuchtet und die sieht aus wie neu also keine Kratzer oder irgendwas in der Kamera. Ich bitte um Antwort

Mit freundlichen Grüßen Agaubruder

15. Dez. 2020 10:51 als Antwort auf Agaubruder59

Hallo, dieses Phänomen habe ich sowohl bei meinem iphone 11 pro - als auch beim 12 pro max. Beide haben sehr gute Kameras, nur bei solchen Fotos gibt es diese Phänomene. Habe in einer mit vielen Kerzen beleuchteten Kirche ein stimmungsvolles Foto gemacht - aber überall Reflexionen über das Bild verteilt. Aber bei meinem iphone X kamen die nicht - nur das Bild war dunkler und nicht so kontrastreich. Ich vermute, kann es aber nicht beweisen: es kommt von den chrom-glänzenden Metalleinfassungen. Denn die hat das X nicht. Bei meiner Spiegelreflexkamera haben die Objektive innen eine mattschwarze Auskleidung. Gut: in den Optiken gibt es auch Reflexe im Gegenlicht, die ich aber bewusst einsetze. Mein Fazit: sehr gute Kamera im 12 pro Max - aber irgendwas ist da nicht zu Ende gedacht. Jedenfalls bei solchen speziellen Aufnahmen. Viele Grüsse

16. Dez. 2020 21:52 als Antwort auf Agaubruder59

Hallo, ich bin weder Techniker bei Apple noch habe ich sonst was mit Apple zu tun, ausser dass ich mehrere Geräte - und zwar gerne - nutze. Wir sind hier alles nur user. Fast alle iphones hatte ich schon oder habe sie: 5 , 6s, SE, 8, X, 11pro, 12 pro max - nur beim 11pro und 12 pro max tauchen diese merkwürdigen Punkte vor allem bei Nachtaufnahmen mit punktförmigen Lichtquellen auf. Kratzer in der Linse - das kann es nicht sein - So mein Gedanke. Schutzhülle drum und aufgepasst und das 11 pro ein Jahr alt und das 12 pro max erst einige Tage. Meine Vermutung - dass es was mit der Fassung des Linsen zu tun hat. Mein Google pixel 4 - immer noch das Top von Google selbst - macht allerdings auch eine Reflexion bei Astroaufnahmen (eine Besonderheit des pixel 4 weswegen ich es als Hobbyastronom gekauft habe - aber nur eine was nicht so ungewöhnlich ist. Das scheint in der Linse zu liegen. Kommt auch bei sehr guten Objektiven mit sehr guter Vergütung vor. Aber: Die hat keine glänzende Chromefassung. Wenn mal mein Bussinestraining bei Apple wieder möglich ist, werde ich dort im Store mal nachfragen. Vermutlich hilft ein Austausch nicht weiter. Am besten wäre es, wenn die Fassungen der Linsen mattschwarz wären - auch wenn es nicht so schick aussieht. Viele Grüsse

16. Dez. 2020 21:53 als Antwort auf kuba_g

Interessant - wenn auch ärgerlich. Der Querstrich ist genau die Stablampe, die sich unten abbildet. Wie im anderen Post geschrieben. hatte ich das bei meinem X nicht. Blöd. Aber wenn ich richtig gute Fotos machen will, bleibe ich bei meiner kleinen sony rx 100 Mark V - kostet leider so viel wie ein iphone oder bei meiner Spiegelreflex mit einigen Objektiven, was immer einen Fotokoffer bedingt. Und jedes einzelne Objektiv kostet fast wie ein Iphone oder auch mal mehr. Da weiß man was Entwickler bei Zeiss oder anderen in so ein Objektiv investieren. - Also: werde noch mal das iphone X gegen das 12 pro max antreten lassen. Ersteres lässte z.B. einen dunklen Raum mit Kerzenlicht oder Christbau dunkler, was für die Stimmung gar nicht so schlecht ist - hat aber nicht die merkwürdigen Punkte, die die Kerzen hervorrufen, mitten irgendwo im Bild. Da muss Apple echt noch mal in sich gehen. Viele Grüsse

17. Dez. 2020 09:28 als Antwort auf kuba_g

Vielleicht der andere Neigungswinkel? Bei den 4 iPhone 11 Pro und 12 pro Max die wir testen konnten- immer punktförmige Lichter und Stativ verwendet- immer das Gleiche. Sonst sind die Kameras top. Nur nicht an der Stelle . Beim X und 8 keine Reflexe

16. Dez. 2020 17:57 als Antwort auf Agaubruder59

Hi, ich habe den neuen 12 Pro Max aus anderen Gründen bereits zweimal ausgetauscht! Bei den ersten da war die Kamera soweit in Ordnung da ist nichts aufgefallen aber bei dem jetzigen was ich bekommen habe da ist es extrem stark zu sehen und es stört mich dermaßen das ich langsam kein bock mehr habe, anstatt sich über das neue Produkt zu freuen bin ich jeden Abend am recherchieren über die ganzen Fehler, Probleme... Ich bin von Anfang an ein Apple-Freund und in all den Jahren habe ich nie so viel ärger gehabt wie zur Zeit.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 Pro Max Kamera/Linse Fehler?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.