Hallo, ich bin weder Techniker bei Apple noch habe ich sonst was mit Apple zu tun, ausser dass ich mehrere Geräte - und zwar gerne - nutze. Wir sind hier alles nur user. Fast alle iphones hatte ich schon oder habe sie: 5 , 6s, SE, 8, X, 11pro, 12 pro max - nur beim 11pro und 12 pro max tauchen diese merkwürdigen Punkte vor allem bei Nachtaufnahmen mit punktförmigen Lichtquellen auf. Kratzer in der Linse - das kann es nicht sein - So mein Gedanke. Schutzhülle drum und aufgepasst und das 11 pro ein Jahr alt und das 12 pro max erst einige Tage. Meine Vermutung - dass es was mit der Fassung des Linsen zu tun hat. Mein Google pixel 4 - immer noch das Top von Google selbst - macht allerdings auch eine Reflexion bei Astroaufnahmen (eine Besonderheit des pixel 4 weswegen ich es als Hobbyastronom gekauft habe - aber nur eine was nicht so ungewöhnlich ist. Das scheint in der Linse zu liegen. Kommt auch bei sehr guten Objektiven mit sehr guter Vergütung vor. Aber: Die hat keine glänzende Chromefassung. Wenn mal mein Bussinestraining bei Apple wieder möglich ist, werde ich dort im Store mal nachfragen. Vermutlich hilft ein Austausch nicht weiter. Am besten wäre es, wenn die Fassungen der Linsen mattschwarz wären - auch wenn es nicht so schick aussieht. Viele Grüsse