zu wenig Speicher auf PC bei iPhone Aktualisierung gemeldet
Habe LW C: und D: auf D: ist mit 175GB genug Platz.
Warum wird es nicht genutzt?
iPhone SE, iOS 14
Habe LW C: und D: auf D: ist mit 175GB genug Platz.
Warum wird es nicht genutzt?
iPhone SE, iOS 14
Hallo KFW,
danke dir für deinen Beitrag!
Was ist die genaue Fehlermeldung, die du erhältst? Kannst du vielleicht eine Bildschirmaufnahme machen und hier hochladen? Bitte blende vor dem Hochladen alle persönlichen Informationen aus!
Du versuchst dein iPhone über iTunes zu aktualisieren, ist das richtig? Auf welchem Laufwerk ist iTunes installiert und wieviel freien Speicherplatz hast du auf diesem Laufwerk?
Hattest du schon versucht dein iPhone über WLAN zu aktualisieren?
Vielleicht können dir die Schritte aus diesem Apple Support-Artikel weiterhelfen: iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht aktualisieren.
Alles Gute für dich!
Hallo,
vielen Dank für die Antwort und ebenfalls alles Gute und Gesundheit
KFW
Hallo,
ich versuchte auf meinem Windows 10 PC unter iTunes mein Apple iPhone SE(2020) auf 14.3 zu aktualisieren.
Als erster Schritt wurde vorgeschlagen, ein Backup des iPhone anzulegen. Meine Laufwerke sind C: damals nur
ca 5 GB von 256 GB frei und D: mit ca 175 GB von 2 TB frei.
1.
Mich störte, dass ich keine Möglichkeit sah, das Ziel (z.B. LW D:) für ein Backup zu bestimmen. Nach weiterem
Aufräumen von C: auf ca 10 GB freien Speicher war nun ein Backup möglich. Es wurde auf C: geschrieben und
belegt ca 8 GB. Ich konnte nicht heraufinden auf welchem LW iTunes installiert wurde.
Einer Betriebssystemaktualisierung sollte nun nichts im Weg stehen. Doch nun passierte wiederholt:
2.
Die Aktualisierung wurde eingeleitet (Herunterladen des neuen Betriebssystems).
Dann Beginn der Installation und Stop mit der Fehlermeldung 4000.
Dieser Fehler war reproduzierbar. Zu Fehler 4000 konnte ich keine Infos finden.
Darauf habe ich das iPhone (ohne iTunes) aus dem iPhone heraus auf 14.3 aktualisiert.
Das funktionierte einwandfrei.
Bleiben also die Fragen: Kann ich das Backupziel wählen und was bedeutet Fehler 4000?
Mit herzlichem Dank freundlichen Grüßen
KFW
Hallo KFW,
danke dir für deine Rückmeldung und schön, dass es dennoch mit der Aktualisierung geklappt hat.
Das Backup in iTunes wird in der Ordnerstruktur gespeichert, die beim Installieren von iTunes angelegt wird. Wie und wo Programme bei Windows installiert werden, unterliegt den Bestimmung die Microsoft dort setzt.
Zu dem Fehler 4000 wäre dieser Apple Support-Artikel die beste Resource: iOS-Aktualisierungs- und -Wiederherstellungsfehler. Auch wenn der Fehler 4000 dort nicht explizit erwähnt wird, so sind die Schritte dennoch relevant und wichtig ist, dass das iPhone beim Starten der Aktualisierung entsperrt wäre.
Wichtig ist immer zu isolieren, ob solche Probleme vom Computer oder von dem iPhone ausgehen.
Alles Gute dir und eine schöne Vorweihnachtszeit!
zu wenig Speicher auf PC bei iPhone Aktualisierung gemeldet