Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac Mini M1 externe SSD als StartVolume nicht möglich?

Hallo liebe Community,

folg. Setup: Mac Mini 2020 M1, 8GB, 256 GB. des Weiteren eine externe SSD Samsung T5, 1TB. Ziel: Ich möchte gerne von der externen Samsung booten. APFS (inkl. GUID Partitonstabelle) also entsprechend formatiert und BigSur über Wiederherstellung auf eben jenem ext. Volume installiert. Installation läuft auch durch, nur ist die Samsung dann nicht als Startvolumes auswählbar, weder einmalig (Auswahl Startoptionen) noch dauerhaft via Systemeinstellungen).

Frage: Kann es sein das Apple das externe Booten mit der neuen Generation des Mac mini unterbindet um die Kundschaft zu Speicherupgrades beim Kauf zu bewegen?

Freu mich auf eure Meinungen, bitte keine Vgl. Rechnungen intern/extern sowie keine Grundsatzdiskussionen. Einfach nur eure Erfahrungen ob Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt oder ich einfach etwa nicht berücksichtige :-) ? Danke Euch.

Gepostet am 18. Dez. 2020 19:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Dez. 2020 09:41

Hallo Winnie ja hatte ich zugelassen. Trotzdem Danke für den Gedanken👍.

Konnte es jetzt lösen.

Lösung:

Im Wiederherstellungsmodus befindet sich oben dezent versteckt die Möglichkeit den Mac zu löschen. Das habe ich getan. Vorher bootable USB Stick erstellt. Nun neu gestartet u die Installation lief neu durch, bei dieser habe ich gleich die externe SSD angegeben und das Ganze lief durch. Start nun sogar ohne Heruntersetzen im Startsicherheitsprogramm möglich. Alles in allem ein aus meiner Sicht etwas merkwürdiges Gesamtverhalten des Systems. Aber es läuft.