Catalina 10.15.7 Externe Ssd startet nach Update nicht mehr

Nach dem Update auf catalina 10.15.7 startet der iMac nicht mehr von der externen ssd, sondern nur noch von der internen HDD. Habe bereits das hdd Volumen neu auf die ssd geklont (mit ccc). Die ssd ist als stRtvolumen eingestellt. Dennoch erfolgt der Start immer über die interne hdd. Sofern ich beim Systemstart die „alt“ Taste drücke und die ssd manuell auswähle, startet das System von der SSD.

damit ist wohl sichergestellt, dass die ssd startfähig ist.

Woran kann es liegen, dass der mac ohne manuelle Eingriffe nicht über die ssd startet.

Danke im Voraus.

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 19. Dez. 2020 23:35

Antworten