Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externes Startlaufwerk startet nicht mehr nach Update auf macOS Ventura

Guten Tag Community,

nachdem ich ein externes Catalina-Startlaufwerk auf Ventura upgedated habe,

wird dieses Laufwerk nicht mehr als Startlaufwerk ausgewiesen.

Zuvor bei einem Update von Catalina auf Monterey das Gleiche.

Beim Stöbern im Forum habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Vielleicht weiß jemand Rat. Danke!


Das Festplattendienstprogramm zeigt folgende Hinweise:



iMac 27″ 5K, macOS 13.1

Gepostet am 16. Dez. 2022 16:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Dez. 2022 18:40

lengo schrieb:

"Defekte Festplatte" scheint aus meiner Sicht unwahrscheinlich, da ihre Eigenschaft als Startvolume erst
nach einem Update des Betriebssystems verloren geht.


Gerade aus diesem Grund. "Das sogenannte" "Inhaltsverzeichnis" geht wiederholt verloren.

Das spricht für defekte Sektoren.

Ähnliche Fragen

7 Antworten

16. Dez. 2022 20:29 als Antwort auf imacneu

imacneu, vielen Dank für die prompte Reaktion,

ich habe keine Lösung gefunden, sondern das Laufwerk gelöscht, Catalina erneut installiert (funktionierte ja als Start-Betriebssystem an der Stelle, diesmal auch) und danach Ventura installiert mit der Vermutung, dass der Fehler eventuell durch Monterey verursacht wurde. Jetzt bleibt nur, Ventura direkt auf die erneut gelöschte Platte

zu Installieren, wobei ich allerdings immer Schwierigkeiten beim Löschen hatte und bei all dem Gedöns zunächst nicht auf die letztgenannte, simpelste Lösung gekommen bin.

17. Dez. 2022 11:39 als Antwort auf imacneu

Ich habe die gesamte Klaviatur des Festplattendienstprogramms zigmal durchgespielt

und bin immer bei "fehlgeschlagen" oder ähnlichen Antworten gelandet.

"Defekte Festplatte" scheint aus meiner Sicht unwahrscheinlich, da ihre Eigenschaft als Startvolume erst

nach einem Update des Betriebssystems verloren geht.

Ich werde mit meinen marginalen Kenntnissen noch weiter experimentieren und melde mich

auf jeden Fall mit dem Ergebnis wieder. Kann aber 2023 drüber werden.

Vorerst vielen Dank für die Begleitung.

18. Dez. 2022 13:05 als Antwort auf imacneu

„Das spricht für defekte Sektoren“




Das glaube ich inzwischen auch, obwohl das Festplattendienstprogramm mir etwas anderes vorgaukelt – grünes Häkchen – dies aber im Text mit dem Wort „anscheinend“ zugleich relativiert, nachdem ich das Laufwerk gelöscht hatte. Eine Installation


von Monterey war trotzdem nicht möglich. Fazit: Neue Festplatte


kaufen. 


imacneu, nochmals danke und alles Gute.

Externes Startlaufwerk startet nicht mehr nach Update auf macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.