Aus den Fotos heraus kein WhatsApp mehr zum versenden

Seit dem Update auf iOS 14.3 kann ich aus den Fotos heraus kein WhatsApp mehr zum versenden aufrufen. Der Button wird beim Teilen nicht mehr angeboten.

Gehe ich auf ein Video ist er da und das kann ich über WhatsApp teilen

Nur keine Fotos mehr. Auch kann ich WhatsApp mit meinen Kenntnissen nicht hinzufügen. Es wird mir über die + Taste ebenso wenig angeboten.

Wie kann ich diesen Fehler beheben und WhatsApp wieder hinzufügen?

WhatsApp neu zu installieren würde ich gerne vermeiden wegen dem ganzen Theater mit den Inhalten die dann möglicherweise verloren gehen usw.

Irgenwie muss man Whatsapp ja wieder hinzufügen können.

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

Danke vorab für die Mühe und schöne Feiertage. Bleibt gesund!

iPhone 11 Pro 512MB iOS 14.3

Gepostet am 25. Dez. 2020 11:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2020 05:09

Hallo Steffix!

Schaue mal unter Einstellungen > Datenschutz > Fotos. Hast du hier WhatsApp erlaubt auf deine Fotos zuzugreifen?

Falls es trotzdem nicht klappt, wendest du dich am Besten an den Entwickler von WhatsApp.

Einen App-Entwickler kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

14 Antworten

07. Mai 2021 07:18 als Antwort auf carmen263

Hi Carmen, bei mir hat es gerade auch funktioniert, allerdings kann ich noch nicht sagen ob es nach ein par Tagen wieder weg ist. Das wäre ärgerlich.

An der Hardware, also Deinem iPhone liegt es glaube ich eher nicht. Sehr sehr unwahrscheinlich.

Das ist an der Stelle ein Verknüpfungsproblem.

Mach mal das aktuelle Update und danach iPhone ausschalten und nach ein paar Minuten wieder einschalten.

Ich melde mich hier wenn ich etwas Neues dazu höre oder das Problem doch wieder auftaucht.

... LG ✌🏼

07. März 2021 09:46 als Antwort auf carmen263

Hallo Carmen, - nein, leider nicht. Seid dem Update geht das nur noch aus WhastApp heraus selber oder die Quickshorts die beim Versenden aus den Bildern angeboten werden. Sofern man Glück hat und dort durch die automatische Anlage der Kontakt mit WhatsApp dort angezeigt wird. Leider scheint sich keiner hier wirklich dem Problem anzunehmen. Die Tipps die dann kommen wie neu aufsetzen, Backup zurückspielen usw. kenne ich. Der Fehler besteht weiter. Ich nehme an die nächste Lösung ist das man den Ball zu WhatsApp schiebt. Bin da sehr enttäuscht von dem Umgang mit dem Problem. Bin sicher das man dieses problem simpel lösen könnte. Ich entwickel selber Software und bin sehr verwundert das kein echter konstruktivier Lösungsvorschlag angegeben wird. Irgendwo müssen die Apps die dort zum Teilen angeboten werden ja definiert sein... - sooo ein riesen Ding sollte das für den Aplle Support nicht sein.

Schönen Sonntag und LG Stephan

28. Dez. 2020 06:55 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

Danke für Deine Antwort und Mühe.

Natürlich habe ich das vorher schon überprüft. Es ist nach wie vor der Zugriff erlaubt. Hat ja auch alles funktioniert.

Das Problem ist ja durch das iOS Update 14.3 entstanden. Da hier das Update also der Verursacher ist, bin ich davon ausgegangen, dass Apple bzw. hier auch der richtige Ansatz für Unterstützung zu dem Problem ist.

Den Ball jetzt an WhatsApp zu spielen, was voraussichtlich relativ sinnlos sein wird, ist natürlich einfach.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben eine App zum Teilen hinzu zu fügen, die noch nicht in der Liste ist.

Danke und VG Stephan

07. März 2021 10:20 als Antwort auf Steffix

Hallo Stephan

danke für deine Antwort. Weisst du was sie mir vorgeschlagen haben? Ernsthaft: ich soll mein iPhone ganz abschalten und 30 Sekunden später wieder einschalten!!!

ich habe mir jetzt die Mühe genommen, das ganze zu filmen. Ich habe aber wie du keine grosse Hoffnung, dass das Problem gelöst wird. Zumal ja nicht alle Nutzer davon betroffen zu sein scheinen ...

schöner Sonntag auch dir, Carmen

07. März 2021 10:51 als Antwort auf carmen263

Hi Carmen... - jetzt bin ich ganz fassungslos um ehrlich zu sein. Das ist ja schon eine Frechheit. Tur mir wirklich leid für Dich. Aber ich bekomme ähnliche "Tipps". Man fragt sich wirklich für wie blöd die einen halten. Und eigentlich war ich immer begeistert von dem Support bei Apple. Versuche es weiter im Internet. Ich auch by the way. Wenn einer eine Lösung findet, schreiben wir uns hier. LG

07. Mai 2021 02:07 als Antwort auf elbonanza

Hi, nein... leider keine Lösung. Nicht mal vom Support. Da ist auch kein echtes Engagement mehr zu verspüren.

Obwohl das sicher nur eine kleine Änderung irgendwo wäre in einer Systemdatei wäre um Whatsapp wieder hinzuzufügen. Man müsste nur wissewo und wie.

Und so bequeme Tipps wie neu aufsetzen oder ähnliches ist ja mit Bank Apps 2FA und Homesteurung, Zugansdaten usw. auch nicht mal eben mehr gemacht.

Habe ich aber auf meinem zweiten iPhone (X) dann dich probiert. Problem besteht auch dort weiterhin.

Keine Lösung in Sicht. Traurig.

07. Mai 2021 07:11 als Antwort auf Steffix

Salü zämä

Es freut mich auch für dich, aber bei mir auch leider kein Erfolg. Ich habe alles versucht. Habe sogar Apps gelöscht (die letzten, die ich geladen habe), weil ich dachte, evtl. stört ja eine App. Aber auch kein Erfolg. Leider. Es ist total nervig. Denn manchmal geht es. Aber meistens nicht. Es gibt kein Muster, das ich erkennen konnte. Und ja, es kommt auch nichts mehr vom Support. Ich habe Sorge, dass bei einem neuen iPhone das Problem nicht behoben ist. Dass es nicht unbedingt am Gerät liegt, sondern an irgend etwas anderem ...

Liebe Grüsse an euch

Carmen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aus den Fotos heraus kein WhatsApp mehr zum versenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.