Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

fotos in icloud eines familienmitglied in eigenem Ordner speichern

Hallo,

ich möchte Fotos vom Handy meines Sohnes in der Familiencloud sichern, allerdings sollten die Fotos nicht in der allgemeinen Fotomediathek sichtbar sein, sondern nur in einem eigenen Ordner  abgelegt sein, wie ist das möglich?  

Vielen Dank

Ralf

iPhone 8

Gepostet am 26. Dez. 2020 13:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2020 20:19

Es gibt keine allgemeine Fotomediathek. Jede Apple ID hat eine eigne Fotomediathek. Wenn Dein Sohn ein Foto mit dem iPhone macht, dann wird es in der Fotomediathek von Deinem Sohn gesichert. Diese kann (wenn aktiviert) in der iCloud liegen, aber sie ist für die anderen Familienmitglieder nicht sichtbar.

Wenn man einen iCloud-Speicherplan mit der Familie teilt, "bleiben deine Fotos und Dokumente privat, und jedes Familienmitglied verwendet seinen eigenen iCloud-Account – ganz so, als würdest du deinen eigenen Speicherplan verwenden. Du teilst lediglich den im iCloud-Speicherplan verfügbaren Speicherplatz mit deinen Familienmitgliedern, sodass du nur einen Plan verwalten musst."

aus: https://support.apple.com/de-de/HT208147

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Dez. 2020 20:19 als Antwort auf rfelgen

Es gibt keine allgemeine Fotomediathek. Jede Apple ID hat eine eigne Fotomediathek. Wenn Dein Sohn ein Foto mit dem iPhone macht, dann wird es in der Fotomediathek von Deinem Sohn gesichert. Diese kann (wenn aktiviert) in der iCloud liegen, aber sie ist für die anderen Familienmitglieder nicht sichtbar.

Wenn man einen iCloud-Speicherplan mit der Familie teilt, "bleiben deine Fotos und Dokumente privat, und jedes Familienmitglied verwendet seinen eigenen iCloud-Account – ganz so, als würdest du deinen eigenen Speicherplan verwenden. Du teilst lediglich den im iCloud-Speicherplan verfügbaren Speicherplatz mit deinen Familienmitgliedern, sodass du nur einen Plan verwalten musst."

aus: https://support.apple.com/de-de/HT208147

26. Dez. 2020 19:21 als Antwort auf rfelgen

Öffne die Fotos App und wähle das Foto, dass Du ablegen möchtest aus. Klicke nun auf das Teilen Icon. Wähle nun aus der unten angezeigten Liste In Dateien sichern aus. Nun wird Dir die Übersicht aus der Dateien App angezeigt und Du kannst auswählen, in welchen Ordner Du das Bild ablegen möchtest.

Ich würde es allerdings über geteilte Alben machen. Damit bleiben die Bilder in der Fotos App und man kann sie direkt ansehen. des Weiteren wird der benötigte Speicher nicht auf den iCloud-Speicher angerechnet.

27. Dez. 2020 15:44 als Antwort auf RichardB.

Entschuldigung vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt,

gibt es eine Möglichkeit, dass jedes Foto, welches er mit seinem iPhone macht, nicht im Album des Hauptnutzers erscheint, sondern sofort ohne auszuwählen, anzuklicken in einem Extraordner z.B. Fotos_Sohn gesichert und abgelegt wird.

Wenn ich mit meinem iPhone oder meine Frau ein Foto machen erscheint es in der Hauptnutzer Cloud und die meines Sohnes sollen in einem Extraverzeichnis, losgelöst von den Familienfotos automatisch archiviert werden, weil regelmäßig Fotos auswählen und in einen Ordner verschieben, wird mein Sohn nicht machen,

oder muß man in solchen Fällen eine Extra Appleacount anlegen, was wegen IMusic Familienabo und nicht Kreditkartenbesitzer auch suboptimal ist.

fotos in icloud eines familienmitglied in eigenem Ordner speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.