Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Exportierte Datei aus iMovie lässt sich nicht öffnen.

Hallo zusammen,

ich habe ein Video in iMovie aus GoPro Videos und iPhone Bildern erstellt.

Die Datei lässt sich ganz normal exportieren.

Allerdings kann ich diese mp4 Datei nicht öffnen und kann diese auch nicht konvertieren.

Mir wird beim Konvertierungsversuch angezeigt: Datei ungeeignet.

Und beim Öffnen der Datei über Quicktime oder GoPro Player funktioniert es auch nicht.

Kann das Video nur bei iMovie direkt ansehen.


Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


Liebe Grüße


Antonia226


Gepostet am 26. Dez. 2020 14:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2020 19:35

Versuche mal eine andere Auflösung, eine andere Qualität oder eine andere Komprimierung aus. Klappt es denn nur bei diesem einem Projekt nicht und grundsätzlich?


https://support.apple.com/de-de/guide/imovie/move6e0cb2ad/10.2/mac/10.15.6

5 Antworten

04. Jan. 2021 19:29 als Antwort auf antonia226

Wenn es nur das eine Projekte ist, dann erstelle mal ein leeres neues Projekt und kopiere die Daten aus dem alten Projekt in das neue.

Dafür klickst Du in die Zeitleiste Deines Projekts und wählst „Alle auswählen“ und anschließend „Kopieren“ aus dem Bearbeiten-Menü. Über „Ablage/Neuer Film“ legst Du dann ein neues Projekt an; gibst ihm einen passenden Namen. Dann übernimmst Du per „Bearbeiten/Einsetzen“ die komplette Länge Deines Films.


Ich drücke Dir die Daumen, dass es so klappt.

04. Jan. 2021 21:50 als Antwort auf RichardB.

Habe es gerade versucht, aber auch so lässt sich die mp4 nicht öffnen.

Durch das Exportieren habe ich dann zwei Dateien. Eine wieder 0 KB und die andere nur 1MB und diese lässt sich durch kein Programm öffnen.


Denke ich werde mal ein anderes Programm ausprobieren und das Video erneut machen.


Trotzdem vielen Dank für die Tipps :)

05. Jan. 2021 07:09 als Antwort auf antonia226

Du kannst noch die Render-Dateien des Projekts nach der Ursache durchsuchen. Dafür beende iMovie und suche im Finder nach der iMovie-Mediathek. Im Allgemeinen findest Du diese im Ordner Filme. Ein Sekundärklick auf die Mediathek öffnet das Kontextmenü, aus dem Du „Paketinhalt zeigen“ auswählst. Hier suchst Du den Ordner mit demselben Namen wie Dein Projektkopie und darin den Ordner namens „Render Files“ mit den Unterordnern „Peaks Data“, „Thumbnail Media“ und optional „High Quality Media“. Den Inhalt dieser zwei, drei Ordner bewegst Du in den Papierkorb, so dass nur die leeren Ordner stehen bleiben. Anschließend startest Du wieder iMovie und überprüfst, ob die Projektkopie nun exportiert werden kann.


Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann öffne das kopierte Projekt und versuche herauszufinden, ob einer der Clips die Ursache ist. Lösche einzelne Elemente aus der Zeitleiste und starten erneut den Export, um herauszufinden, welcher Schnipsel das Problem verursacht. Beginnen bei den Übergängen und kürzesten Elementen. Da bei Dir scheinbar gar nichts exportiert wird, liegt der Fehler vermutlich am Anfang.


Wenn der verkürzte Film sauber exportiert wird, hast Du den Schuldigen enttarnt. Im Original-Projekt entferne nur diesen einen Clip und exportieren erneut. Damit hast Du eine nur unwesentlich verkürzte Fassung Deines Videos erzeugt.

Nun kannst Du ein wenig herumexperimentieren, damit Du wieder das komplette Projekt hinbekommst.

Exportierte Datei aus iMovie lässt sich nicht öffnen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.