ich möchte gerne Seitenzahlen links und rechts alternieren; wie mache ich es?

ich möchte (in Pages) gerne Seitenzahlen links und rechts alternieren; wie mache ich es?

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 26. Dez. 2020 14:08

Antworten
10 Antworten

30. Dez. 2020 09:24 als Antwort auf thomm13

Lieber Thomas,

ich habe Deinen Vorschlag befolgt, und konnte das Problem lösen. jetzt habe ich genau so wie ich es wollte, auf der rechten Seite die Seitenzahl rechtsbündig, und auf der linken Seite linksbündig, also schön alternierend.

Damit ist meine Frage beantwortet und ich bedanke mich herzlichst.

Doch komme ich zu einer "Verfeinerung" meiner Frage. Ich möchte die so genannten "Preliminaries", d.h. die einleitenden Seiten (Titel, Subtitel, ein Bild) ohne Seitenzahl lassen. Da gibt es eine Möglichkeit einzustellen z.Bsp. mit Seite 5 anfangen,

aber ich möchte dass die Nummerierung dort anfängt mit "1". Das habe ich nicht geschafft. Wenn ich "5" einstelle, dann macht es 5, 6, 7 etc., während ich möchte dass die Seite 5 mit der Zahl 1 anfängt, und dann weiter fortlaufend.

Und wenn ich ganz perfektionistisch sein möchte würde ich die ersten vier Seiten als (i), (ii), (iii), (iv) bezeichnen und erst dann die arabische Nummerierung.

Zusammenfassend würde es so aussehen: (i), (ii), (iii), (iv), 1, 2, 3, 4, 5 und fortlaufend.

30. Dez. 2020 09:26 als Antwort auf ivan117

Lieber Thomas,

ich habe Deinen Vorschlag befolgt, und konnte das Problem lösen. jetzt habe ich genau so wie ich es wollte, auf der rechten Seite die Seitenzahl rechtsbündig, und auf der linken Seite linksbündig, also schön alternierend.

Damit ist meine Frage beantwortet und ich bedanke mich herzlichst.

Doch komme ich zu einer "Verfeinerung" meiner Frage. Ich möchte die so genannten "Preliminaries", d.h. die einleitenden Seiten (Titel, Subtitel, ein Bild) ohne Seitenzahl lassen. Da gibt es eine Möglichkeit einzustellen z.Bsp. mit Seite 5 anfangen,

aber ich möchte dass die Nummerierung dort anfängt mit "1". Das habe ich nicht geschafft. Wenn ich "5" einstelle, dann macht es 5, 6, 7 etc., während ich möchte dass die Seite 5 mit der Zahl 1 anfängt, und dann weiter fortlaufend.

Und wenn ich ganz perfektionistisch sein möchte würde ich die ersten vier Seiten als (i), (ii), (iii), (iv) bezeichnen und erst dann die arabische Nummerierung.

Zusammenfassend würde es so aussehen: (i), (ii), (iii), (iv), 1, 2, 3, 4, 5 und fortlaufend.

30. Dez. 2020 10:14 als Antwort auf thomm13

Lieber Thomas,

es scheint mir, dass das Unterteilen in verschiedene Abschnitte ist zu riskant. (Ivan als intelligenter Anfänger)

Ich habe überlegt, dass ich statt dessen zwei separate Dokumente erstelle - einen vierseitigen welchen ich Preliminaries nennen würde und alternierend rechts und links mit Zahlen (i), (ii), (iii), (iv) belege, und das Hauptdokument (von ca 200 Seiten), und diesen fortlaufend rechts und links alternierend mit Zahlen 1, 2, 3, 4....... 200 belege,

und nur für den Druck die zwei Dokumente verschmelze.

Geht das? Ist es eine gute Idee? Wie fusioniert man zwei Dokumente, damit die Seitenzahlenbezeichnungen nicht durcheinander kommen?

Einfacher gesagt wie macht man aus zwei separaten Dokumenten ein Tandemdokument?

Herzlichen Dank

Ivan117

30. Dez. 2020 12:58 als Antwort auf ivan117

Wieso machst Du nicht einfach 2 Abschnitte? Das ist doch einfacher, als sich die nächsten Probleme einzuhandeln mit der Verwaltung von 2 Dokumenten.

Investiere etwas Gehirnschmalz darin, die von mir und den anderen Forenten gegebenen verlinkten Anleitungen durchzugehen.

Wenn Du erst einmal das Prinzip dahinter kapiert hast, dann flutscht das und wahrscheinlich folgt dann die Geste im link

... https://www.youtube.com/watch?v=pmKR5HEjlEI

30. Dez. 2020 09:52 als Antwort auf ivan117

Hallo ivan,

Du müßtest Deine Arbeit in verschiedene Abschnitte unterteilen und dann kannst Du mit unterschiedlichen Kopf-/Fußzeilen arbeiten und entsprechend die Seiten nummerieren. (Taste : neuen Abschnitt erstellen).

Man muß da etwas rumprobieren ehe man den Dreh `raus hat. Hier die Anleitung con Apple:

https://support.apple.com/kb/PH23643?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ich möchte gerne Seitenzahlen links und rechts alternieren; wie mache ich es?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.