Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Was ist Cookies

Was bedeutet Cookies warum akzeptiert Ich in meine I phone

iPhone 7, iOS 14

Gepostet am 27. Dez. 2020 01:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2020 08:09

Hallo, Cookies sind kleine Programm, die Anbieter auf ihren Seiten einbauen, damit Du die Seiten schneller wieder aufbauen oder finden kannst (mal auf die Schnelle gesagt). Sie sind nicht gefährlich, aber ich finde das aus lästig. Du kannst die im iPhone verbieten - Einstellungen - Safari - abschalten ("alle cookies blockieren") - dann wird manche Internetseite nicht mehr so funktionieren. - Eine Entscheidung. Auf jeden Fall mache ich 1x pro Woche: Auch unter Einstellungen und Safari: Verlauf und Websitedaten löschen. Dann ist alles weg. Viele Grüsse

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Dez. 2020 08:09 als Antwort auf mulugeta48

Hallo, Cookies sind kleine Programm, die Anbieter auf ihren Seiten einbauen, damit Du die Seiten schneller wieder aufbauen oder finden kannst (mal auf die Schnelle gesagt). Sie sind nicht gefährlich, aber ich finde das aus lästig. Du kannst die im iPhone verbieten - Einstellungen - Safari - abschalten ("alle cookies blockieren") - dann wird manche Internetseite nicht mehr so funktionieren. - Eine Entscheidung. Auf jeden Fall mache ich 1x pro Woche: Auch unter Einstellungen und Safari: Verlauf und Websitedaten löschen. Dann ist alles weg. Viele Grüsse

26. Jan. 2023 18:39 als Antwort auf christine33

Cookies sind „Informationstools“ aller Internetseiten. — Tschudligung, aber das ist so nicht ganz richtig. Es gib (oder gab wenigstens) sehr wohl Seiten, die ohne ankommen oder auskamen. Sie sind also keinesfalls unverzichtbar. Aber andere Techniken zum Datensammeln (ja, zumindest theoretisch gibt es durchaus auch sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten mit anderer Absicht!) sind kompliziert und, wenn man sie zum Datensammeln nutzen will, „für den kleinen Web-Hoster“ kaum sinnvoll einsetzbar.

26. Jan. 2023 18:52 als Antwort auf Community-Benutzer

Nein. Cookies sind keine Programme! Sie sind Zeichenfolgen, kleine „Texte“, die bei den Benutzern von (aber nicht nur!) Webseiten abgelegt werden. Man kann mit denen beispielsweise speichern, „wo der Nutzer weiterlesen möchte“. Oder dem auch ganz einfach Kennungen verpassen. Da die Cookies aber nicht nur von Seitenbetreiber sondern auch von allen anderen eingebundenen Elementen einer Webseite stammen können, findet sie „Alphabet und Co“ recht angenehm. Damit kann man „wunderbar“ die Leute im Web verfolgen und damit auch ausspionieren. Sicher, die „großen“ Datensammler können das, mittels „Big Data“ und auch anderen Techniken (Flash war da auch „recht praktisch“) selbst dann, wenn die Cookies abgelehnt oder fortwährend gelöscht werden.

Programme sind an dieser Stelle, zumindest „seit Flash tot ist“, JavaScript-Elemente. Die können auch mit Cookies arbeiten, sind ansonsten damit aber nicht weiter verwandt. Wo JavaScript ja nicht mal unmittelbar etwas mit „dem Web“ zu tun hat. Das gibt es auch an vielen anderen Stellen zu finden.


Und, wie ich gerade sehe: seit „gestern“ (seit 13.3) kommt hier in Safari nach dem Aufruf der Wikipedia-Hauptseite und dann nach vielleicht einer halben Sekunde eine automatische Weiterleitung, deren Ziel nur recht oberflächlich Wikipedia ähnlich sieht. Der Verdacht, die da oft erwähnte Konzentration auf Sicherheit war für Angreifer recht angenehm. Der Rechner scheint prompt übernommen worden zu sein! Vielen Dank, Apple. Steve, why did yo go?

26. Jan. 2023 19:02 als Antwort auf mulugeta48

Hier gibt es „allgemein verfügbare Informationen“ zum Thema. Und ich merke an, daß ich vor ein paar Tagen, beim Herumärgern mit einer dieser „DSGVO-Abfragen“, darüber gestolpert bin, daß mindestens eine Baumarktkette Drittanbieter-Cookies wie z. B. vom Fratzenbuch (die waren da nicht alleine, das Alphabet der Datensammler ist da ganz schön vertreten!) für funktional unerläßlich erklärt hat. Sprich: Fratzenbuch will schon wissen, ob du Dübel kaufst oder vielleicht „Schattierungen in Grau“ dazu geeignet sein könnten, Zugeständnisse für unterlassene Veröffentlichungen einforderbar sind.


Oder: wenn der zuständige Datenschutzbeauftragte tatsächlich arbeitet, laufen in den nächsten Wochen und Monaten vermutlich ein paar Milliarden an diesbezüglichen Bußgeldern auf. Allein: warum nur mag ich da nicht einmal zu hoffen, daß es dazu auch nur irgendwo eine Randnotiz geben wird?

Was ist Cookies

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.