Was passiert mit den Daten auf meinem aktuellen/neuen Gerät, wenn ich mein altes iPhone Backup lösche?
Hallo zusammen,
ich habe schon nach unendlich vielen Artikeln gesucht - aber niemals exakt "meinen Fall" gefunden bzw. vertraue ich diesen nicht wirklich. :-)
Folgendes:
Ich habe mir ein neues iPhone SE zugelegt und dieses anhand meines alten iPhones 5s mittels "Schnellstart" bzw. iCloud Backup konfiguriert - funktionierte einwandfrei. Mein altes Gerät habe ich anschließend von der Cloud abgemeldet und zurückgesetzt.
Nun möchte ich von meinem neuen iPhone SE ein iCloud Backup machen - natürlich existiert in der Cloud noch das "alte" Backup des 5s (ca. 3,5 GB). Mein neues Backup hätte in etwa dieselbe Größe - der Platz der verfügbaren 5GB reicht somit nicht aus.
Aufstocken (auch wenn es nur 0,99 EUR pro Monat sind) möchte ich nicht, da ich es im Prinzip nicht benötige. Zumindest im Moment noch nicht.
Ich zögere ein wenig, dieses alte Backup einfach zu löschen. Ich habe Angst, dass das mit meinen Daten auf dem aktuellen Gerät etwas anstellt? Doch um ein neues Backup anzulegen, muss ich entweder das alte loswerden oder aufstocken.
Daher meine Frage: Mein aktuelles, neues iPhone hat alle Daten, die ich benötige drauf (Fotos, Kontakte, Kalender, Whatsapp, Wallet, sonstige Apps und Einstellungen...). Was passiert, wenn ich das alte Backup nun lösche? Macht das IRGENDETWAS mit meinen Daten auf dem Gerät selbst? Lösche ich damit ggf. Kontakte o.ä. auf meinem Gerät? Oder lösche ich hiermit lediglich das Backup, meine Daten bleiben unverändert und ich hätte wieder Platz für ein neues Backup (quasi das identische Backup, nur vom neuen Gerät)?
Bitte nur Experten Antworten. :-)
Die Daten auf meinem Gerät zu verlieren, wäre sehr schlimm für mich...ich tue mich mit diesem Schritt daher äußerst schwer! Und: Ich bin absoluter iCloud-Anfänger - wie ihr merkt...
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Viele Grüße
iPhone SE, iOS 14