Kurzbefehl spielt Musik nicht ab

Ich hab seit etwa 3 Tagen das Problem das mein iPhone 11 sich weigert Musik abzuspielen in meinen persönlichen Automationen die ich habe. Alles andere funktioniert soweit noch wie sonst, die Musik hingegen wird nicht abgespielt.

Bevor die Fragen aufkommen: ja, der Ton ist laut, ja, der Ringer ist an, ja, auch eine andere, seperat erstellte Automation weigert sich über den Musik abspielen Befehl das zu tun.

Auch habe ich schon versucht Pausen zwischen die Befehle zu packen um eventuell damit das Problem zu lösen, ohne Erfolg.

Eine Überlegung die ich habe ist, dass es eventuell mit meinem neuen Homepod zu tun hat, jedoch läuft auch auf diesem keine Musik (über die Automation) und dafür gibt es ja sowieso einen anderen Befehl.

Hat noch jemand das Problem?

(Irgendwie verstehe ich so langsam nicht mehr ganz warum alle Apple für die gute Integration und dass es "einfach funktioniert". Ich habe meine iPhone jetzt seit knapp 4 Monaten und bin zunehmend genervt davon.

Immerhin hat die Automation vorher einwandfrei funktioniert. Und jetzt plötzlich gar nicht mehr.)

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 27. Dez. 2020 10:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2023 09:14

Hatte das selbe Problem.

Neu muss man bei der Aktion " Musik wiedergeben", auf das Wort "Musik" welches blau hinterlegt ist klicken. Dann kannst du dort "Jetzt Hören", "Entdecken", Radio" & "Mediathek" auswählen.

Danach sollte es funktionieren

9 Antworten

10. Jan. 2021 02:00 als Antwort auf MartinMu

Hallo Waldemar,

ich habe das gleiche Problem auf meinem iPhone 12.

Danke für deinen Beitrag hier im Forum, ich dachte es liegt an mir.

Ich habe zwar keine Lösung, dafür aber einen Workaround.

Füge deinem Kurzbefehl einfach zwei mal hintereinander die Aktion „Musik Abspielen“ hinzu.

Die erste Aktion mit der Playlist die du abspielen möchtest, die zweite ohne Titel / Playlist.

So klappt es zumindest bei mir, in einer guten Morgen automation.

08. Jan. 2021 02:36 als Antwort auf Marcel_IE

So, nach etwas Testen hier einiges neues:

1. Homepod ausschalten ändert nichts, auch wenn ich einige Stunden warte.
  2. Wenn bereits Musik läuft wechselt die Automation zum neuen Lied, stoppt die Wiedergabe jedoch sofort wieder.
  3. Auch eine automation die nur den Musik abspielen Befehl enthält funktioniert nicht also liegt es nicht an anderen Befehlen.
  4. Ohne Automation tut es auch nicht (also als kurzbefehl z.B.), Musik selbst abspielen tut ohne Probleme (über siri oder händisch, beides kein Problem, ergo kein iTunes Fehler, schätze ich)

Was mich interessieren würde: Hab nur ich das Problem? Oder ist das ein Bug? Falls ja würde ich mich mal an den Support wenden oder einen Bugreport öffnen (ich habe zwar keine Lust auf die ganzen Standardfragen wie „haben sie schon neugestartet?“, aber was solls)

10. Jan. 2021 00:48 als Antwort auf waldemar1337

Hallo Waldemar!

Du hast Dir wirklich schon große Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

15. Jan. 2021 10:08 als Antwort auf rafael52

Habe wie Waldemar seit grob Mitte Dezember das Problem. Die bis dahin funktionierende Automation, nach Beenden des Weckers einen Radiosender zu spielen, klappte plötzlich nicht mehr. Es gibt keinerlei Änderungen im Setup.

Der unlogische Workaround von rafael52 löst das Problem. Allerdings wäre ich niemals darauf gekommen, und hoffe, dass Apple das fixt.

30. Dez. 2020 07:58 als Antwort auf Equinox

Jup, iPhone ist auf 14.3, keine Updates aktuell verfügbar.

Ein neuer Kurzbefehl mit dem Kommando einen Track abzuspielen funktionieren auch nicht, was jedoch funktioniert ist keinen Track auszuwählen, dann startet das iPhone einfach die Wiedergabe von was auch immer vorher ausgewählt war.

Alle anderen Kommandos (die ich bisher benutzt habe) funktionieren ohne Probleme.

Neustart habe ich auch schon versucht, keine Änderung.

29. Dez. 2020 06:36 als Antwort auf waldemar1337

Hallo Waldemar!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Befindet sich dein iPhone auf dem neusten Softwarestand? 

Kannst du einen neuen Kurzbefehl erstellen? Wenn ja, wird dieser dann erkannt?

Es ist möglich, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat, führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart durch und teste es erneut.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kurzbefehl spielt Musik nicht ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.