In der Fotos.app geht das leider nicht. Fotos garantiert verlustfreies Arbeiten, was bedeutet, dass für alle importierten Videos und Bilder immer das Original aufbewahrt wird, so dass man immer zum Original zurückkehren kann.
Ich konvertiere alle Videos, die ich behalten möchte, in das HEVC Format (mit QuickTime Player), bevor ich sie zu Fotos importiere. Dann archiviere ich das Original auf einem externen Laufwerk, um es nicht zu verlieren. Meistens muss ich die Videos ohnehin erst in iMovie stabilisieren, bevor ich sie in Fotos gebrauchen kann. Dann teile ich sie direkt aus iMovie als ein HEVC Video. Die meisten Videos lösche ich beim ersten Durchsehen. Das spart mehr Platz al konvertieren.
Die Metadaten sind ein Problem, da sie beim Konvertieren in ein anderes Format verloren gehen. ich hebe von jedem Video ein Standbild auf, dem ich alle Metadaten zuweise, um sie zu sichern. Wenn ich das Video neu importiere, kopiere ich die Metadaten von diesem Standbild auf das neu importierte Video. Zum Kopieren der Metadaten habe ich mir ein Apple Script geschrieben, siehe: Skript: Kopieren aller Metadaten von einem Bild auf andere Bilder
Die Gesichter können nicht mittels AppleScript gelesen und kopiert werden. Wenn ich ein Gesicht benennen, weise ich zusätzlich den Namen der Person als Schlagwort zu. Die Schlagworte können mit AppleScript kopiert werden. Sie helfen zusätzlich um zu erkennen, wenn Fotos versehentlich zwei Personen vermischt.