Videos von H.264 in H.265 / HEVC unter macOS umwandeln

Gibt es in der FOTOS App (oder via 3rd Parties unter macOS Big Sur), eine Möglichkeit mehrere Videos gleichzeitig von H.264 in H.265 / HEVC umzuwandeln bzw. zu komprimieren?

Hintergrund ist es für die etwas älteren Videos Speicherplatz zu sparen. Es geht hier um +2000 Videos. MetaDaten (Informationen von Gesichtern, Tags, Titel, etc). sollen dabei möglichst erhalten bleiben. Neue Videos werden natürlich direkt in im neuen HEVC Format (H.265) aufgenommen und importiert.

Gepostet am 29. Dez. 2020 01:44

Antworten
1 Antwort

30. Dez. 2020 01:09 als Antwort auf MacMartin

In der Fotos.app geht das leider nicht. Fotos garantiert verlustfreies Arbeiten, was bedeutet, dass für alle importierten Videos und Bilder immer das Original aufbewahrt wird, so dass man immer zum Original zurückkehren kann.

Ich konvertiere alle Videos, die ich behalten möchte, in das HEVC Format (mit QuickTime Player), bevor ich sie zu Fotos importiere. Dann archiviere ich das Original auf einem externen Laufwerk, um es nicht zu verlieren. Meistens muss ich die Videos ohnehin erst in iMovie stabilisieren, bevor ich sie in Fotos gebrauchen kann. Dann teile ich sie direkt aus iMovie als ein HEVC Video. Die meisten Videos lösche ich beim ersten Durchsehen. Das spart mehr Platz al konvertieren.

Die Metadaten sind ein Problem, da sie beim Konvertieren in ein anderes Format verloren gehen. ich hebe von jedem Video ein Standbild auf, dem ich alle Metadaten zuweise, um sie zu sichern. Wenn ich das Video neu importiere, kopiere ich die Metadaten von diesem Standbild auf das neu importierte Video. Zum Kopieren der Metadaten habe ich mir ein Apple Script geschrieben, siehe: Skript: Kopieren aller Metadaten von einem Bild auf andere Bilder

Die Gesichter können nicht mittels AppleScript gelesen und kopiert werden. Wenn ich ein Gesicht benennen, weise ich zusätzlich den Namen der Person als Schlagwort zu. Die Schlagworte können mit AppleScript kopiert werden. Sie helfen zusätzlich um zu erkennen, wenn Fotos versehentlich zwei Personen vermischt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Videos von H.264 in H.265 / HEVC unter macOS umwandeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.