Formatieren großer externer Festplatten

Wie lange dauert es, eine externe Festplatte (5 TB groß) mit dem Festplattendienstprogramm unter Catalina zu formatieren? Das Programm meldet, dass die Formatierung "Läuft", allerdings läuft es jetzt schon ca. 36 Stunden. Ist das normal? Wie lange wird es voraussichtlich insgesamt dauern?

MacBook Air

Gepostet am 30. Dez. 2020 08:42

Antworten
9 Antworten

06. Jan. 2021 12:29 als Antwort auf Netcracker

Danke, Netcracker, für Deine Antwort. Wenn eine 4TB-Platte zu formatieren weniger als eine Minute dauert, dann muss eine 5TB-Platte in der gleichen Größenordnung liegen. Ich vermute, dass das Formatierungsprogramm sich "aufgehängt" hat - leider reproduzierbar.

Die Platte ist nicht hinüber, denn anschließend konnte ich sie unter Windows problemlos formatieren, allerdings natürlich nicht mit MacOS, sondern nur mit einem Windows-Format wie exFAT.

Eigentlich müsste ich sie mit exFAT auch am Mac lesen und beschreiben können, aber mein MacBook Air erkennt sie immer noch nicht. Eine baugleiche Platte (Seagate Expansion+ mit 5TB), die mit NTFS formatiert ist, erkennt das MacBook, kann sie aber nicht lesen, da sie mit Bitlocker verschlüsselt ist. Das ist alles für mich verständlich, aber warum ich die andere, baugleiche externe Festplatte am Mac nicht zum Laufen bekomme, verstehe ich nicht.

02. Jan. 2021 08:42 als Antwort auf 325-Andromeda

325-Andromeda schrieb:

Wie lange dauert es, eine externe Festplatte (5 TB groß) mit dem Festplattendienstprogramm unter Catalina zu formatieren? Das Programm meldet, dass die Formatierung "Läuft", allerdings läuft es jetzt schon ca. 36 Stunden. Ist das normal? Wie lange wird es voraussichtlich insgesamt dauern?

Halte ich für zu lange.

Über die Aktivitätsanzeige sind irgendwelche "Bewegungen" erkennbar?

Wie ist die Festplatte angeschlossen? USB/Thunderbolt?

Mit freundlichen Grüßen

06. Jan. 2021 12:41 als Antwort auf imacneu

Vielen Dank, imacneu, ich stimme Dir zu: Halte ich auch für (sehr) zu lange.

Im blauen Balken der Aktivitätsanzeige ist Bewegung zu erkennen: Eine unterschiedlich blau gefärbte Markierung läuft immer von links nach rechts. Das sieht so aus, als ob das Formatierungsprogramm etwas tun würde, aber sonst tut sich nichts - über 48 h lang (wie bereits unten gesagt).

Die externe Festplatte (Seagate Expansion+ mit 5TB) ist über USB an einen Networx Adapter und der wiederum mit Thunderbolt an das MacBook Air angeschlossen. Mir ist schon aufgefallen, dass der Networx-Adapter beim Arbeiten mit USB-Sticks ziemlich warm (oder gar heiß) wird. Ich habe leider bei meinen Versuchen, die 5TB-Festplatte zu formatieren, nicht daran gedacht, zu fühlen, ob und wie warm der Networx-Adapter geworden ist. Aber daran sollte es doch nicht scheitern, oder? Und zumindest könnte das Festplattendienstprogramm eine Fehlermeldung ausgeben, wenn es die Festplatte nicht mehr erreichen oder aus anderen Gründen nicht auf die externe Festplatte zugreifen kann.

06. Jan. 2021 12:49 als Antwort auf 325-Andromeda

Auf NTFS-Platten haben Macs nur Lese- keinen Schreibzugriff, mit Bitlocker natürlich gar keinen...

Aber das, was du beschreibst, ist schon eigenartig. Es gab hier ähnliche Probleme mit Platten unter BigSur, aber so wirklich konnte das auch dort nicht gelöst werden.

exFAT müsste der Mac eigentlich erkennen, wobei es auch hier manchmal einen Unterschied macht, ob die Platte an Mac oder unter Windows formatiert wurde. Warum das so ist - frag‘ mich nicht...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Formatieren großer externer Festplatten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.