Externes XLR Mikrofon am IPhone wird nicht erkannt

Liebe Gemeinde,

ich versuche gerade ein dynamisches XLR Mikrofon (Shure SM58 - benötigt keine Phantomspeisung) an mein IPhone anzuschließen. Dafür habe ich einmal den Original Apple TRRS auf Lightning Adapter mit einem Sennheiser KA 600i (XLR auf TRRS Adapter) verbunden. Diese Konfiguration sollte laut mehreren Foren eigentlich funktionieren (Alles gleich von den Kabeln bis zum Mikrofon). Dazu habe ich außerdem ein XLR auf TRS Kabel mit einem Rode SC4 (TRS auf TRRS Adapter) und den wiederum mit dem originalen Apple TRRS auf Lightning Adapter verbunden. Auch diese Konfiguration sollte eigentlich funktionieren. Aber das Micro wird in keinem Fall erkannt. Alle Kabel sind original. Da ich den Apple Adapter 2 mal habe und beide Konfigurationen an 2 verschiedenen IPhones mit 2 verschieden Mikrofonen testen konnte, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Da das Mikrofon gar nicht erst nicht erkannt wird, werden auch veränderte Einstellung(Eingang) im IPhone wohl nichts bringen.

Irgendwelche Ideen? Tausend Dank und

Beste Grüße!

Gepostet am 31. Dez. 2020 01:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2021 10:41

Liebe Gemeinde,

ich antworte mir mal selber. Vielleicht haben ja andere das gleiche Problem. Mittlerweile habe ich nämlich wohl die Lösung.

Die Impedanz! Professionelle dynamische Mikrofone haben eine Impedanz von etwa 200 Ohm. Offensichtlich zu niedrig für das Iphone, dessen Headset angeblich etwa 1600 Ohm hat. Es erkennt also niederohmige Mikrofone nicht. Das heißt, mit einem Widerstand oder einem sogenannten Mikrofon-Übertrager lässt sich das beheben. Einen solchen habe ich mir besorgt. Leider habe ich ein ziemliches Rauschen wegen des niedrigen Pegels, aber es funktioniert.

Beste Grüße!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2021 10:41 als Antwort auf Falkonetti

Liebe Gemeinde,

ich antworte mir mal selber. Vielleicht haben ja andere das gleiche Problem. Mittlerweile habe ich nämlich wohl die Lösung.

Die Impedanz! Professionelle dynamische Mikrofone haben eine Impedanz von etwa 200 Ohm. Offensichtlich zu niedrig für das Iphone, dessen Headset angeblich etwa 1600 Ohm hat. Es erkennt also niederohmige Mikrofone nicht. Das heißt, mit einem Widerstand oder einem sogenannten Mikrofon-Übertrager lässt sich das beheben. Einen solchen habe ich mir besorgt. Leider habe ich ein ziemliches Rauschen wegen des niedrigen Pegels, aber es funktioniert.

Beste Grüße!

03. Jan. 2021 22:43 als Antwort auf Falkonetti

Hey Falkonetti,

danke für deinen Beitrag und für die gute Vorarbeit. Du hast wirklich viele Sachen bereits probiert.

Ich würde empfehlen, dass du den Apple Support direkt kontaktierst. Damit das Anliegen genauer unter die Lupe genommen werden kann: Kontakt – Offizieller Apple Support(DE)

Hier findest du die direkte Rufnummer: Kontakt - Apple (DE)

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externes XLR Mikrofon am IPhone wird nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.