Unsinnige Straßenbezeichnungen

Wenn ich in Apple Maps navigiere, werden manchmal vollkommen unsinnige Bezeichnungen der Fernstraßen benutzt (wie bspw. "Straße der Romanik"). Richtig blöd ist dabei, dass die eigentliche Bezeichnung der Straße (bsp. B6, B248 usw.) dann nicht gennant wird. Noch viel, viel blöder ist, dass dann auch die Fahrtrichtung eingespart wird. Wüsste ich also nicht, wohin ich will, würde mich die Anweisung von Apple Maps einfach mal überhaupt nicht ansatzweise weiterbringen.

Diese dämliche Funktion lässt sich außerdem nicht abschalten und bringt die ungeläufigsten Straßennamen Deutschlands zum Vorschein.

Wer hat einen Tip für mich? Muss ich die Landeseinstellungen für Burkina Faso wählen? Beim Start der Navigation zuerst Blut des Erstgeborenen opfern?

Als mir das vor JAHREN zuerst aufgefallen ist, dachte ich, es wäre ein Fehler, der schnell wieder verschwindet...

iPhone 8

Gepostet am 31. Dez. 2020 15:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Nov. 2021 23:42

Weil ich hier gerade mal drüber gestolpert bin muss ich die Falschaussage doch mal korrigieren.

Teleatlas ist schon lange nicht mehr existent. Wenn dann bitte den richtigen Namen "TomTom" verwenden.

Bezüglich der "szenic" Straßennamen, am besten mal über Mapshare (tomtom.com) melden, vielleicht löscht TomTom mal irgendwann den Unsinn wenn sich genügend Menschen beschwert haben.

Apple Maps zeigt in Deutschland nur das an was TomTom für das Straßennetz liefert, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es da in den Straßennamen, Abbiegeinformationen etc. irgendwo ein Fehler gibt dann hilft es nicht, das über Apple Feedback einzureichen sondern es muss bei TomTom im Mapshare gemeldet werden.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Nov. 2021 23:42 als Antwort auf Hübenbecker

Weil ich hier gerade mal drüber gestolpert bin muss ich die Falschaussage doch mal korrigieren.

Teleatlas ist schon lange nicht mehr existent. Wenn dann bitte den richtigen Namen "TomTom" verwenden.

Bezüglich der "szenic" Straßennamen, am besten mal über Mapshare (tomtom.com) melden, vielleicht löscht TomTom mal irgendwann den Unsinn wenn sich genügend Menschen beschwert haben.

Apple Maps zeigt in Deutschland nur das an was TomTom für das Straßennetz liefert, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es da in den Straßennamen, Abbiegeinformationen etc. irgendwo ein Fehler gibt dann hilft es nicht, das über Apple Feedback einzureichen sondern es muss bei TomTom im Mapshare gemeldet werden.

01. Jan. 2021 01:14 als Antwort auf christine33

Zu 1.: Da ich meistens allein unterwegs bin, hilft die gute Anzeige leider gar nicht, ich muss aus der Ansage hören, wohin ich soll... ;-) Und auch die Anzeigen übernehmen diesen Müll mit den falschen Bezeichnungen.

Zu 2.:

Genau, "romantische Straße", "niedersächsische Mühlenstraße", "Straße der Romanik", "Straße der deutschen Einheit"...

Das sind alles keine offiziellen Bezeichnungen. Aber Apple Maps verwendet sie statt der richtigen Bezeichnungen wie "B6", "A36" usw. und es wird vor allem auch die Fahrtrichtung eingespart. Was bei zwei Auffahrten , relativ nah hintereinander echt schwierig sein kann.

02. Jan. 2021 05:58 als Antwort auf _Mark_

Das liegt nicht an Apfel sondern am Kartenmaterial und dies stammt, wie bei Apfel Karten zu entnehmen ist, von Teleatlas.

Ob Apfel dies auch so macht wie Google das die irgendwann das gesamte Material selbst anbieten weiß ich nicht.

Es gab bzw gibt nur 2 Anbieter von Kartenmaterial, das ist einmal Teleatlas (der größte schrott) und damals Navteq was heute den Automobilkonzernen gehört und Here Maps heißt.

01. Jan. 2021 01:09 als Antwort auf _Mark_

Hi Mark,

wir sind eben auf der A5 in Richtung Süden unterwegs und lesen deine Frage:

1. Apple lenkt uns sehr gut und die Fernstraßen werden korrekt angezeigt
  2. Die romantische Straße ist keine Fernstraße sondern meist eine Landes- oder Bundesstraße, die dem Tourismus dient
  3. Aktuell sind wir immer wieder am Testen und Vergleichen: das Garmin Navi ist deutlich schlechter in der Ansage, auch langsamer in der Vorschau
  4. Wichtig ist ein gutes Netz.

VG Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unsinnige Straßenbezeichnungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.