Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Spotify auf dem Homepod

Hallo, habe meinen HomePod gerade neu und bin ganz enttäuscht, weil Siri nicht Spotify abspielen kann. Es kann jawohl nicht sein, dass Apple das nicht unterstützt, oder?

Der Weg über die Spotify App und AirPlay ist sehr umständlich. Wenn das tatsächlich so wäre, dann ist das ein „KO-Kriterium“ für mich?

Danke für Unterstützung!

HomePod, 14

Gepostet am 01. Jan. 2021 13:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2021 12:15

Tatsächlich stimmt das unten Stehende nicht. Apple bietet das DevKit für eine solche Integration seit Sommer an (ist bei anderen Streaming Anbietern auch schon integriert) aber Spotify stellt sich quer. Also liegt die schuld bei Spotify. Gibt auch ne Anfrage mit mehreren 1000 Unterschriften und Beiträgen bei Spotify aber die tun so als würden sie nichts mitbekommen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Jan. 2021 12:15 als Antwort auf ProUser

Tatsächlich stimmt das unten Stehende nicht. Apple bietet das DevKit für eine solche Integration seit Sommer an (ist bei anderen Streaming Anbietern auch schon integriert) aber Spotify stellt sich quer. Also liegt die schuld bei Spotify. Gibt auch ne Anfrage mit mehreren 1000 Unterschriften und Beiträgen bei Spotify aber die tun so als würden sie nichts mitbekommen.

02. Jan. 2021 04:51 als Antwort auf ProUser

Hi ProUser,

du kannst auch per Kontrollzentrum oder im gesperrten Zustand mit deinem iPhone die Quelle der Tonausgabe wechseln. Einziger Nachteil als Spotify Nutzer. Dein HomePod kann nicht per Sprachsteuerung mit Spotify interagieren. Das ist eine bewusste Entscheidung von Apple. Man muss es nicht mögen. Ich sage dir aber als ehemaliger Spotify Nutzer, wenn du ansonsten zufrieden mit deinen Apple Produkten bist, solltest du den Umstieg zu Apple Music wagen. Du hast nicht das Szenario wie bei Netflix zu Amazon Prime Video. Die Titelauswahl ist ziemlich die selbe. Und seit Ende letzten Jahres hast du die Möglichkeit Apple One zu nutzen, das im ersten Monat kostenlos ist. Es ist ein Versuch wert.

Als letztes noch erwähnt. Du kannst, wenn z.B. auf deinem iPhone Musik läuft, dieses einfach kurz an deinem HomePod halten, und die Audioausgabe wird nahtlos an deinem HomePod übergeben. Dazu musst nur im selben WLAN Netzwerk sein und Bluetooth aktiviert haben. Du bekommst auch eine entsprechende Mitteilung auf deinem iPhone.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

18. Jan. 2021 21:07 als Antwort auf jonathan227

Hi jonathan227,

ich verfolge das nicht täglich. Das was du sagst kann tatsächlich sein. Das ist aber nicht das Thema. Es funktioniert aber seit der Einführung des HomePods bis heute nicht.

Folgendes für den Threadersteller nicht relevant:

Aber auf deine Antwort einzugehen, das sich Spotify querstellt wunder mich nicht. Das sind jetzt nur Mutmaßungen. Erstens ist Spotify ein direkter Konkurrent und zweitens gibt es seit Jahren den Streit zwischen Spotify und Apple wegen Abo Abrechnung. Der Streitpunkt ist bei den In-App Abo Abschlüsse in denen Spotify 30% an Apple abgeben muss. Ich möchte das Thema jetzt nicht weiter ausführen, das kann man überall nachlesen, weil es nicht hilfreich für den Threadersteller ist. Egal ob die API offen ist oder nicht.

19. Jan. 2021 07:44 als Antwort auf Doesit

Ich finde es schon hilfreich, gerade weil der Threadersteller „enttäuscht ist, das Apple das nicht unterstützt“. Genau das tun sie aber, Apple selbst hat sogar auf der HomePod mini-Vorstellung angekündigt, das Spotify und Co auf dem HomePod unterstützt werden und dort gleichberechtigt laufen dürfen. Dazu muss Spotify das halt eben nur noch anbieten, was sie bisher nicht machen. Das hat auch nichts mit den 30% für In App-Käufe zu tun, die verändern sich durch die Integration ja nicht (und werden für einen Großteil der Spotify-Abonnements ja nicht mal fällig, da diese direkt über Spotify abgeschlossen wurden) . Der Ball liegt hier halt nicht bei Apple, die sich mit der freien Schnittstelle sogar überraschend offen zeigen. Spotify selbst möchte halt aber nicht, dass ihre Inhalte darüber wiedergegeben werden. Bei der Watch haben sie es aber inzwischen auch hinbekommen ( nach nur 5 Uhren-Generationen), beim HomePod 5 hat Spotify dann vermutlich auch seine Integration fertig 🙄

Spotify auf dem Homepod

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.