Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Akkuanzeige hängt während des Ladens

Hallo liebe Community,

ich verwende ein iPhone 11 Pro 512GB (1 Jahr alt).

seit 3 Tagen bemerke ich Probleme beim Aufladen. Vorab: der Akku hat 98% Gesundheit. Optimiertes laden ist aktiviert, wird aber nie benutzt, da es immer zuhaus um die selbe Zeit lädt.

Es fing vor 3 Tagen an, dass die Akkuanzeige beim Aufladen elend lange bei 97% festhing. Mindestens 20min. Ob das normal ist weiß ich nicht, da ich nicht immer zur selben Zeit drauf schaue, während es lädt. Habe es abgestöpselt, an/aus gemacht und da hatte ich dann 100%

die Entladung am nächsten Tag verlief wie immer. Bis zum Abend waren rund 40% weg. Alles wie üblich. Keine Veränderung zu merken.

Dann wollte ich es wieder laden. Er ging von 58 auf 60% und stockte dann da. Ein paar Minuten. Habe es einmal ab und wieder angestöpselt und dann ging es nach gut einer Minute von 60 auf 61 und dann weiter wie immer. Stockte wieder wie vorher bei 97%. Wieder an/aus gemacht. Wieder 100 gehabt.

gestern habe ich es mit 60% aufgeladen und die Anzeige ging minutenlang nicht weiter. Einmal aus und an, da waren es schon 65%. Wieder angestöpselt und dann lief er auf 66% und weiter wie immer. Diesmal stockte er bei 93%. Nach Gefühlt 20min erneut abgenommen, an/aus und es waren 98%. Angeschlossen, er sprang auf 97 und ging auch nicht weiter. Nach einer halben Stunde noch mal an aus und da waren es wieder 100. Nutzung heute wieder ganz normal wie immer. Prozent verringern sich weder langsamer noch schneller als sonst. Ganz normale Nutzung also.

ich nehme das Handy nach dem aufladen mit ins Bett, schaue noch 1-2 Nachrichten und schalte es dann über Nacht aus. Dann hat es immer noch 100% verständlicherweise. Morgens beim einschalten hat es ebenfalls die 100% und geht dann durch Nutzung ganz normal runter wie immer. Meine Nutzung ist meist täglich die selbe, daher kann ich das gut nachhalten.

was kann das mit der Akkuanzeige sein?

ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt. Gravis Hotline Techniker benannte das Problem als ihm persönlich bekannt, aber kannte die Ursache ebenfalls nicht.

offenbar lädt der Akku ja auf, auch wenn die Anzeige stockt. Das Symbol ist grün mit Blitz und Strom fließt ja, das kann das iPhone ja nicht verweigern.

vielen Dank und allen ein frohes neues Jahr

Gepostet am 01. Jan. 2021 19:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2021 20:20

Hallo zusammen,

offenbar kann ich nach einiger Recherche die Antwort nun selbst geben und vllt denen helfen, die dasselbe Problem haben.

Vorab: sämtliche Tipps bzgl Zurücksetzen und BackUp neu einspielen sind Blödsinn. Bei einem iOS Bug, spielt man sich selbigen 1:1 wieder ein.

ich habe den Apple Support kontaktiert und eine wirklich nette Frau dran gehabt. Sie hat das Telefon insg. 3 mal per Diagnose Prozess ausgelesen und hat keinen Fehler gefunden. Dennoch nahm sie sich insg. 67min Zeit, mit mir das Problem ausgiebig zu erörtern. Und das kurz bevor die Hotline schloss.

Das Problem scheint zwei Gründe gehabt zu haben.

1,) das iPhone wurde aus einem quasi Ruhezustand heraus mit dem Strom verbunden. Sprich: ich habe es angestöpselt, nachdem ich es über eine Stunde nicht benutzt habe. Das hat die Temperatur des Akkus soweit gesenkt, dass nur noch verlangsamtes Arbeiten möglich war. Das Telefon war auch jedes Mal eiskalt muss ich an der Stelle zugeben.

2.) die Umgebung beim Laden war zu kalt. Der Akku mag zwar keine übermäßige Wärme, aber das Telefon sollte nicht auf einer kalten Fensterbank direkt am Fenster geladen werden, wie bei mir. Ich habe jetzt während des Ladevorgangs auf eine leicht beheizte Fensterbank gewechselt und das Problem trat nicht mehr auf.

Dass die Akkuanzeige oft bei 97% lange festhängt ist laut der Dame ebenfalls normal. 97% ist der Anfang der letzten 3% in denen kaum noch Strom fließt. Bei mir Hang es jetzt jeweils 20min immer bei 97% fest und hat danach aber recht zügig die 100% vollgemacht.

Ich hoffe einigen damit helfen zu können