Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie öffne ich Buch von iBooks mit Calibre?

Ich möchte einige der Bücher aus der "Bücher.app" in Calibre für ein KindlleGerät konvertieren.

Wo finde ich die Bücher der "Bücher.app" auf dem MacBook, damit ich sie in Calibre der dortigen Bibliothek hinzufügen kann?

MacBook Pro 15″, macOS 10.12

Gepostet am 02. Jan. 2021 01:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2021 00:58

Hallo PreCognition,

über das Terminal habe ich die epubs der BücherApp inzwischen alle gefunden.

(nachdem ich vorher in der BücherApp unter "alle Bücher" - ich war immer im Ordner "Meine Bücher"- einige erst noch hochladen musste - so "dumm" muss man erstmal sein ;-) )

Die Dateien sind schon kryptisch. Statt des Buchtitels "Faust" steht da z.B. 361558079.epub.

Ich habe sie alle rauskopiert und in einen neuen Ordner auf den Schreibtisch gelegt.

ich versuchte dann

  • sie via email an die E-mail-Adresse des Kindle zu senden, was aber nicht geht, da dieser Weg keine files mit der Endung .epub versendbar sind.
  • sie in calibre als Bücher hinzuzufügen, was auch nicht geht. Da kommt immer die Fehlermeldung:

calibre, version 5.8.1

ACHTUNG: Fehler während des Hinzufügens: Es gab Probleme beim Hinzufügen einiger Dateien, klicken Sie auf "Details anzeigen" für weitere Informationen

Details:

Hinzufügen der Datei /Users/kunos/Desktop/ibooks /361558079.epub zum Buch /Users/kunos/Desktop/ibooks /361558079 fehlgeschlagen

Mit Fehler:

Traceback (most recent call last):

File "calibre/gui2/add.py", line 488, in add_formats

File "calibre/db/cache.py", line 1501, in add_format

IsADirectoryError: [Errno 21] Is a directory: '/Users/kunos/Desktop/ibooks /361558079.epub'


Trotz des Kopierens in einen anderen Ordner, nimmt das file den gesamten Pfad mit.


So habe ich, Oldie (71), von Dir jetzt viel gelernt, dafür danke ich. Ich werde von nun an keine Bücher mehr für die BücherApp erwerben, die vorhandenen dort lesen. Und ansonsten beim kindle bleiben, weil die Lesequalität besser

und der Kindle viel weniger Energie verbraucht.


Herzlichen Dank für Deine Ausdauer und liebe Grüße

Kunos



7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Jan. 2021 00:58 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

über das Terminal habe ich die epubs der BücherApp inzwischen alle gefunden.

(nachdem ich vorher in der BücherApp unter "alle Bücher" - ich war immer im Ordner "Meine Bücher"- einige erst noch hochladen musste - so "dumm" muss man erstmal sein ;-) )

Die Dateien sind schon kryptisch. Statt des Buchtitels "Faust" steht da z.B. 361558079.epub.

Ich habe sie alle rauskopiert und in einen neuen Ordner auf den Schreibtisch gelegt.

ich versuchte dann

  • sie via email an die E-mail-Adresse des Kindle zu senden, was aber nicht geht, da dieser Weg keine files mit der Endung .epub versendbar sind.
  • sie in calibre als Bücher hinzuzufügen, was auch nicht geht. Da kommt immer die Fehlermeldung:

calibre, version 5.8.1

ACHTUNG: Fehler während des Hinzufügens: Es gab Probleme beim Hinzufügen einiger Dateien, klicken Sie auf "Details anzeigen" für weitere Informationen

Details:

Hinzufügen der Datei /Users/kunos/Desktop/ibooks /361558079.epub zum Buch /Users/kunos/Desktop/ibooks /361558079 fehlgeschlagen

Mit Fehler:

Traceback (most recent call last):

File "calibre/gui2/add.py", line 488, in add_formats

File "calibre/db/cache.py", line 1501, in add_format

IsADirectoryError: [Errno 21] Is a directory: '/Users/kunos/Desktop/ibooks /361558079.epub'


Trotz des Kopierens in einen anderen Ordner, nimmt das file den gesamten Pfad mit.


So habe ich, Oldie (71), von Dir jetzt viel gelernt, dafür danke ich. Ich werde von nun an keine Bücher mehr für die BücherApp erwerben, die vorhandenen dort lesen. Und ansonsten beim kindle bleiben, weil die Lesequalität besser

und der Kindle viel weniger Energie verbraucht.


Herzlichen Dank für Deine Ausdauer und liebe Grüße

Kunos



04. Jan. 2021 04:38 als Antwort auf Kunos

Hallo Kunos,


lieben Dank für deine Zeilen / Erfahrungen. Das Versenden an Kindle via E-Mail funktioniert nur mit konvertierten Dateien (alle die nicht im .mobi-Format sind) bzw. mit PDFs. 


Die unterschiedlichen Standards, sowie das Rechtemanagement (DRM) macht es uns leider nicht leichter, legal erworbene Bücher auf anderen Endgeräten zu lesen / diese dafür zu konvertieren.


Anbei eine Linksammlung, auch zur Forumsgemeinde ...


So konvertieren Sie E-Books für den Amazon Kindle (2018)


calibre

  • The Grand Tour introductory video that will show you how to set up calibre and what its main features are.
  • Frequently Asked Questions (FAQ) list that will help you resolve common issues.
  • The Blog that has some easy to follow walk-throughs from a layman’s perspective.
  • The comprehensive User Manual that will show you how to do almost anything in calibre.
  • And finally, a forum where you can ask any question you might have and get answers.
  • Basic video tutorials that will show you how to use calibre’s e-book editor and tweak the interface.
  • ABCs of e-book format conversion, by John Schember.
  • step-by-step guide on converting HTML and Microsoft Word formats using calibre.
  • Another step-by-step guide on creating EPUB files starting from OpenOffice and Word, by the University of Leicester.
  • First, and most importantly, the calibre User Manual is available in many different languages. Just click the Languages link in the sidebar to view it in a different language.
  • A Beginner's Guide in German


MobileRead Forums


Liebe Grüße!

03. Jan. 2021 01:57 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Danke für DEine schnelle Antwort.

Leider hilft mir Deine Antwort nicht weiter.


Ich habe jetzt einige Stunden alle libraries durchsucht, leider aber keine Buch-Dokumente gefunden(s.Screens).


Jetzt, wo ich hier schreibe und Deine Antwort nochmals lese, fällt mir erst auf, dass darin ein "Verzeichnis der Bücher App (in der Cloud)" vorausgesetzt wird.

Vielleicht ist das der Grund meiner erfolglosen Suche. Denn ich habe die Bücherapp nicht zum Synchronisieren in der iCloud habe, da ich nur die 5 GB habe, das reicht mir seit 9 Jahren - benötige ca 1 GB.

Geht es nur über die Cloud?

Liebe Grüße und auch Dir ein gutes, frohes und gesundes 2021

02. Jan. 2021 04:49 als Antwort auf Kunos

Hallo Kunos


du kennst die Möglichkeit, dir Bücher per E-Mail in das Kindle-Gerät zu senden?


Bzgl. deiner Frage nutze das Verzeichnis der Bücher App (in der Cloud) ... wobei xxx für deinen gewählten Namen steht:


/Users/xxx/Library/Mobile Documents/iCloud~com~apple~iBooks/Documents


Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

03. Jan. 2021 09:34 als Antwort auf Kunos

Hallo Kunos


vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Sorry ich hatte nicht bedacht, dass nicht jeder die Cloud aktiviert.


Natürlich findest du die Bücher auch lokal. Ersetze wie zuvor den String "xxx" mit deinem gewählten Namen, dann findest du auch die Bücher in den dortigen Unterordnern / Verzeichnis.


Für Hörbücher wähle:

/Users/xxx/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books/Audiobooks


Für eBooks wähle:

/Users/xxx/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books


Btw, ein sehr nützliches Tool zum Suchen und Finden ist Find Any File (FAF), insbesondere wenn deine macOS-Version die Dateien in einem anderen Pfad abgelegt haben sollte.


Liebe Grüße!



Wie öffne ich Buch von iBooks mit Calibre?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.