HomePod mini - Betrieb über USB-Steckdose (ohne 20 W Netzteil)?

Hallo,

ich möchte mir eine 230 Volt Wandsteckdose mit zusätzlichen USB-Ladebuchsen (Typ A, bzw. Typ C) zulegen, um dort dauerhaft einen bestellten „HomePod mini“ betreiben zu können. Klar wäre beim Typ A ein Adapter erforderlich, jedoch interessiert mich, ob dieser über den USB-Port überhaupt betrieben werden könnte?

Zur Zeit präferiere ich folgende Spezifikation:

2 Buchsen (1x USB-A & 1x USB-C) - 5 Volt / 2,8 Ampere Gesamtleistung, wobei bei nur einer genutzten Buchse die 2,8 Ampere vollständig am USB-C-Port (mit 5 Volt für den „HomePod mini“) anliegen würden.

Ich habe leider nichts finden können, mit welcher Spannung (bspw. 5 Volt oder 9 Volt) und welcher Stromstärke der „HomePod mini“ betrieben wird.

Der bereits vorhandene Apple 20W USB‑C Power Adapter (für das iPhone ) besitzt den Aufdruck, dass er bei 5 Volt 3 Ampere (= 15 Watt), bzw. bei 9 Volt 2,22 Ampere (= 20 Watt) zur Verfügung stellt.

Ist die Spannung von 5 Volt und die Stromstärke von 2,8 Ampere (= 14 Watt) für den Betrieb passend, oder verlangt er eine andere Spezifikation?

Mich wundert es, dass dies in den technischen Spezifikationen nicht aufgeführt ist, aber gut, ich danke für hilfreiche Antworten!

03. Jan. 2021

HomePod

Gepostet am 02. Jan. 2021 16:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Jan. 2021 08:41

Guten Abend,

ich habe versucht den HPM an einer Jung Steckdose mit USB C Port zu Betreiben. Er blink nur orange. Mit meinem 18 Watt Netzteil vom iPhone 11 Pro funktioniert er. Folglich scheint hier doch eine Restriktion vor zu liegen.

Schade das Apple sich hier so zugeknöpft zeigt obwohl in diesem Fall keine Notwendigkeit bestünde.

Also folglich funktioniert der HPM nicht an einer Steckdose mit eingebautem USB-C würde ich sagen.

viele Grüße

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Jan. 2021 08:41 als Antwort auf Z4Devil

Guten Abend,

ich habe versucht den HPM an einer Jung Steckdose mit USB C Port zu Betreiben. Er blink nur orange. Mit meinem 18 Watt Netzteil vom iPhone 11 Pro funktioniert er. Folglich scheint hier doch eine Restriktion vor zu liegen.

Schade das Apple sich hier so zugeknöpft zeigt obwohl in diesem Fall keine Notwendigkeit bestünde.

Also folglich funktioniert der HPM nicht an einer Steckdose mit eingebautem USB-C würde ich sagen.

viele Grüße

15. Apr. 2021 12:38 als Antwort auf MMVIII

Moin,

Es gibt ein Update. Ich habe nun eine Steckdose gefunden mit der ein Betrieb des HPM möglich ist. Der Hersteller JUNG bietet eine Steckdose mit einem USB C Port an. Diese kann sowohl 5 Volt als auch 9 Volt bei 3A bzw. 2A. Mit den 9 Volt und den 2A kommt diese dann auf 18 Watt, was für den HPM ausreicht.

Ich habe es gerade getestet und es läuft einwandfrei.

Endlich bin ich das blöde Netzteil los.

Viel spaß

Hier der Link zu Jung:

https://www.jung.de/de/online-katalog/1001866722/

03. Jan. 2021 00:11 als Antwort auf MMVIII

Guten Morgen,

sei unbesorgt, keinerlei Restriktionen vorhanden. Seit Oktober kann der HPM durch ein Update auch mit speziellen 18W-Adaptern bzw. Powerbanks betrieben werden.

[...]

Auch Powerbanks liefern Energie für den HomePod mini

Großartige Neuerungen konnten sich Besitzer eines HomePod mini, welche die HomePod-Software 14.3 auf dem Gerät installierten, nicht erwarten – Apple zeigte sich bedeckt und verwies lediglich auf allgemeine Performance- und Stabilitätsverbesserungen (siehe ). Tatsächlich fügt das Update aber die Möglichkeit hinzu, den HomePod mini mit ausgewählten 18 Watt starken Netzteilen zu betreiben – bislang quittierte das Gerät seinen Dienst und signalisierte dies anhand eines orangefarbenen Lichts. wenn nicht mindestens 20-Watt-Netzteile zum Einsatz kamen. Anwender können nicht uneingeschränkt jedes beliebige Netzteil mit mindestens 18 Watt verwenden: Der HomePod mini akzeptiert jedenfalls den vom iPhone 11 Pro (Max) bekannten Power Adapter – auch ausgesuchte Produkte von Drittanbietern wie Aukey (Beispiel: ) erweisen sich als funktionstüchtig. Selbst manche Powerbank kann den Lautsprecher nun mit Energie versorgen – folglich lässt dieser nun frei bewegen und unterwegs verwenden.

[...]

Quelle: MacTechNews

LG

Verena

19. Jan. 2021 12:48 als Antwort auf DerSeb

Moin,

also ich habe es noch mit einer Berker USB Steckdose probiert. Ist das selbe Problem. Ich denke fast das Apple da noch irgendwas Austauscht (Gerät Netzteil). Die Steckdose ist ja eher dumm. Könnte aber auch an der Leistung liegen. Ich habe den HPM mal Gemessen, er benötige bei mir maximal 8,7 Watt. Das würde allerdings meine letzte Theorie nicht untermauern.

Es ist echt schade das Apple da so komisch ist. Wenn das gehen würde wäre der Lautsprecher nicht zu schlagen 🤨

07. Feb. 2021 09:05 als Antwort auf patrice130

Hallo,

vermutlich, ich habe zumindest den Kauf einer solchen Steckdose „zurückgestellt“, bis dort min. 3,8, besser 4 Ampere bei 5 Volt Spannung anliegen, oder Apple die Leistung auf 15 Watt „reduzieren“ kann...

Viel Spaß mit dem HomePod mini...

PS: Für das Auto (12 Volt) kann man 4,5 Ampere bei 5 Volt erwerben, aber keine 4 Ampere mit 5 V bei 220 Volt, eigenartig; gefunden bei einem bekannten Versandhändler im Internet...

22. Jan. 2021 07:30 als Antwort auf MMVIII

Hallo,

heute soll endlich der HomePod mini geliefert werden, bin bereits gespannt...

Auf Grund eurer Rückmeldungen habe ich mich nämlich noch nicht zu einem Kauf einer Steckdose mit USB-C durchringen können.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Hersteller von 220 Volt 16 Ampere Unterputzsteckdosen im besten Falle 3,1 Ampere liefern können, wenn man für den Zigarettenanzünder im Auto 2x 3,6 Ampere = 7,2 A erwerben kann...

Ich werde zunächst die Variante mit dem Netzstecker nutzen und (vergeblich?) auf Nachbesserung in der Steckdosenindustrie warten.

Ändert sich etwas bei Apple, dass der HomePod mini sich auch mit 3 Ampere begnügt, so schreibt es ruhig hier hin, falls ich es nicht mitbekommen haben sollte…

28. Jan. 2021 13:53 als Antwort auf MMVIII

Würde mich hier auch interessieren. Hätte vorgehabt, den Homepod Mini mit folgender usb c Steckdose zu betrieben:

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/feller-steckdose-lichtschalter-steckdose-13691269?gclid=Cj0KCQiA3smABhCjARIsAKtrg6Ipx3ClmafD-4CEMGaZJqcuqJxWPInEdQhW4vMlvtMqLVw2R6X806MaAsU8EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

so wie ich das aber verstehe, wird das nicht gehen... schade, na gut, kann ich mir das Geld sparen für die Umrüstung...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomePod mini - Betrieb über USB-Steckdose (ohne 20 W Netzteil)?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.