Mail Suche (Big Sur) funktioniert nicht mehr

Hi,

die Suche in Apple Mail gibt mir immer "0 Ergebnisse gefunden" aus und zeigt statt einem Suchergebnis alle Mails an. Ich nutze mehrere IMAP-Konten.

Auffällig ist: Ich habe auf dem Rechner einen zweiten Nutzer, der dieselbe Apple-ID nutzt (einmal beruflich, einmal privat). Anscheinend geht die Suche kaputt sobald ich mich parallel mit dem zweiten Nutzer einlogge. Wenn ich dann den Spotlight-Index neu aufbauen lasse (https://support.apple.com/de-de/HT201716), funktioniert die Suche wieder, bis zum nächsten Login mit dem Zweitnutzer.

Gibt es da Abhilfe?

Dank und Gruß

Jan

PS.

Der zweite Nutzer scheint auch noch andere Probleme hervorzurufen, dafür mache ich lieber einen weiteren Thread auf ;)

MacBook Pro 16″, macOS 11.1

Gepostet am 05. Jan. 2021 00:47

Antworten
9 Antworten

01. Mai 2021 14:09 als Antwort auf JanD000

Hallo Jan,

bis zum nächsten Benutzerwechsel hilft es, in der Aktivitätsanzeige den Prozess "corespotlighthd" zu beenden. Startet sich dann automatisch neu.

Mehrbenutzersysteme beherrscht Apple leider nicht mehr, so scheint es mir. An unserem Familienrechner mit 5 Nutzern gibt es neben diesem Fehler noch weitere Probleme:

• Rechner lässt sich nicht mit der Apple Watch entsperren. Ist ärgerlich, da das als Feature beworben wird.
  • Dokumente im Ordner "Geteilt" haben nur Schreibrechte für den Ersteller - das macht den Ordner hinfällig für die gemeinsame Bearbeitung von Dateien. Kann man natürlich über händische Berechtigung korrigieren, diese wird aber willkürlich zurückgesetzt.
  • Updates werden jedem Nutzer separat angezeigt. Auch wenn ich ein Programm aktualisiert habe, verschwindet die Meldung bei den anderen Nutzern nicht und diese führen das Update ggf. erneut durch. Gut, wir haben eine Flatrate, aber ich möchte nicht wissen, wieviele TB da schon sinnlos runtergeladen wurden.

Wäre ich gehässig, würde ich sagen: Ist sicher alles Absicht, damit sich jeder Nutzer ein eigenes Gerät zulegt.

Aber wahrscheinlicher (und zugleich erschreckend) scheint es mir, dass die Entwickler davon ausgehen, dem sei so und Mehrbenutzersysteme einfach nicht mehr testen.

VG,

bpf

06. Jan. 2021 09:27 als Antwort auf JanD000

Hallo Jan!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Bitte versuche einmal nach einer bestimmten Mail in der Spotlightsuche (command + Leertaste) danach zu suchen.

Stelle sicher, dass dein Mac auf dem neuesten Stand ist Software auf dem Mac aktualisieren

Teste es im sicheren Modus Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

07. Jan. 2021 01:53 als Antwort auf Equinox

Hi Equinox,

danke für deine Antwort. Die Software ist auf dem neuesten Stand.

Im abgesicherten Modus funktioniert die Suche. Wenn ich danach wieder im normalen Modus starte, funktioniert sie weiterhin.

Sobald ich jedoch den Account wechsele, ist die Suche wieder kaputt. Das passiert selbst wenn ich zum Gast-Account wechsele.

Sobald die Suche kaputt ist, werden auch keine Mails über Spotlight mehr gefunden.

vg

Jan

02. Mai 2021 02:55 als Antwort auf bpf

Hi bpf,

danke für den Tipp!

In der Tat scheint es auf macOS mit mehreren Usern nicht mehr so zu klappen. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Effekten laufen bei mir Video-Streamings ruckelig sobald ein anderer User parallel angemeldet ist.

Schon seltsam, wie man einen der wesentlichen Vorteile von macOS gegenüber iPadOS so vergurken kann. Hatte bislang die Hoffnung, dass es nur eine Konfigurationsfrage ist … aber es scheint ja allgemein fehlerhaft zu sein.

vg

Jan

19. Sept. 2021 06:33 als Antwort auf JanD000

Ich habe das selbe Problem, aber.....ich habe zwei komplett identisch eingerichtete iMacs (Büro und Privat), die jeweils mehrere Nutzeraccounts haben. Auch das Betriebssystem (BigSur) ist gleich. Alle sind upgedatet und fahren die jeweils neuesten Versionen. Dennoch funktioniert die AppleMail-Suche auf dem Einen problemlos und auf dem anderen gar nicht. Was macht also den Unterschied aus?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail Suche (Big Sur) funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.