„Schreibtisch“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde
„Schreibtisch“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Der iCloud "Schreibtisch" wird angezeigt.
MacBook Air 13″, macOS 11.1
„Schreibtisch“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Der iCloud "Schreibtisch" wird angezeigt.
MacBook Air 13″, macOS 11.1
Es ist in deinem Sinn, wenn du ein neues Thema aufmachst, weil das dann mehr Aufmerksamkeit bekommt. Hinter einem Thread mit zig Antworten vermutet keiner eine neue Frage. Aber wie du willst.
Jede Installation einer App ist individuell für den jeweiligen Mac, das macOS und die Peripherie. Oft gibt es auch für verschiedene Macs/macOS unterschiedliche Versionen.
Der MA ballert das alles völlig undiskriminiert vom alten Mac auf den neuen. Das geht nur selten gut.
Ausserdem ist ein Mac nur genau einmal völlig neu. Diese Chance, alte Probleme hinter sich zu lassen und alles zu aktualisieren sollte man nutzen.
Mit Daten meine ich alle reinen Daten-Dateien, also z.B. Office-Dokumente, Musik, Fotos etc. Die kann man ganz einfach mit einer simplen Netzwerkfreigabe von alt nach neu kopieren. Dabei den Kopiervorgang vom neuen Mac anstossen, dann findet der auch die Dateien wieder.
Es ist in deinem Sinn, wenn du ein neues Thema aufmachst, weil das dann mehr Aufmerksamkeit bekommt. Hinter einem Thread mit zig Antworten vermutet keiner eine neue Frage. Aber wie du willst.
Jede Installation einer App ist individuell für den jeweiligen Mac, das macOS und die Peripherie. Oft gibt es auch für verschiedene Macs/macOS unterschiedliche Versionen.
Der MA ballert das alles völlig undiskriminiert vom alten Mac auf den neuen. Das geht nur selten gut.
Ausserdem ist ein Mac nur genau einmal völlig neu. Diese Chance, alte Probleme hinter sich zu lassen und alles zu aktualisieren sollte man nutzen.
Mit Daten meine ich alle reinen Daten-Dateien, also z.B. Office-Dokumente, Musik, Fotos etc. Die kann man ganz einfach mit einer simplen Netzwerkfreigabe von alt nach neu kopieren. Dabei den Kopiervorgang vom neuen Mac anstossen, dann findet der auch die Dateien wieder.
Dein Problem hat mit der Ausgangsfrage in diesem Thread nichts zu tun. Grund des Fehlers ist der Migrationsassistent.
Mac neu aufsetzen, alle Apps neu installieren, Accounts einrichten und DANN ERST NUR DIE DATEN migrieren. Dazu eine Netzwerkfreigabe oder den Festplattenmodus verwenden. Den Kopiervorgang vom Zielgerät aus anstossen.
Meine Macs sind alle noch auf Mojave, mit der Musikverwaltung ab Catalina aufwärts kenne ich mich nicht aus. Mach am besten unter deiner macOS-Version bzw. im iTunes-Forum dazu einen neuen Thread auf.
Ach ja: wenn alles läuft, mach unbedingt ein Backup.
Es macht überhaupt keinen Sinn, in einen mehrere Jahre alten Thread zu posten, weil deine Frage dann nicht gefunden wird.
Mach‘ dazu bitte ein neues Thema auf und beschreibe dein Problem ausführlich, verständlich und in ganzen Sätzen.
Hallo mmhell,
danke dir für deinen Beitrag!
Kannst du dein Anliegen bitte etwas ausführlicher schildern und vielleicht eine Bildschirmaufnahme von der Fehlermeldung hochladen, nur falls keine persönlichen Informationen sichtbar sind.
Gibt es schon irgendwelche Schritte, die du ausprobiert hast?
Wird dir der Ordner Schreibtisch im Finder angezeigt und was passiert, wenn du nach Ordnern oder Dateien aus dem Schreibtisch in Spotlight suchst?
Starte deinen Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet.
Alles Gute für dich!
Falls du den Schreibtisch über die iCloud synchronisiert hast, dann gibt es nur diesen synchronisierten Schreibtisch.
Auf welchem Gerät suchst du einen anderen und wo?
Du versuchst auf deinen iCloud Schreibtisch zuzugreifen, der in der Finder-Liste unter Favoriten links oben steht.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du im Finder
MacBook Air => Macintosh HD => Benutzer > deinen Benutzer > Schreibtisch
klickst, alles funktioniert.
Du kannst natürlich unter Einstellungen > Internet Accounts > iCloud Drive > Optionen > Ordner "Schreibtisch" & "Dokumente" anklicken, dann wird das auch synchronisiert und die Fehlermeldung, wenn du auf den Favorit "Schreibtisch" im Finder klickst, sollte nicht mehr auftauchen.
Ich habe folgenden Fehler „Dokumente“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."
Dokumente und Schreibtisch waren bei iCloud nicht markiert. Habe ich nachgeholt, hat aber am nichts an der Fehlermeldung geändert.
Dann wird eine Speichererweiterung angeboten, die ich aber eigentlich nicht möchte/brauche. Was kann ich tun?
Vielen Dank & Grüße
Jurik leider funktioniert dein Lösungsvorschlag nicht. Ich bin inzwischen auch echt ratlos. Habe schon alle Dinge versucht. Neustart - Accounts neu konfiguriert und jetzt auch das MacBook einmal resetet aber auch leider keinen Erfolg.
Gibt es denn schon neue Lösungsvorschläge bzgl. des Problems "mit dem Schreibtisch nicht gefunden"
Ich habe die gleiche Fehlermeldung, komme aber an die Daten auf dem Schreibtisch ran, nur speichern unter Schreibtisch funktioniert nicht, der Finder zeigt Schreibtisch an, dahinter eine Wolke mit Ausrufungszeichen.
Übrigens: Es wäre wirklich hilfreich, wenn nur die Leute antworteten, die zur Lösung unseres Problems beitragen können und nicht die, die sich gerne reden hören / schreiben sehen.
Ich habe dasselbe Problem und zwar auf meinem Zweitgerät. Habe mir gestern einen neuen iMac gekauft und diesen per Migrationsassistent mit den Daten meines bereits vorhandenen MacBooks eingerichtet. Beim anklicken der Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" im Finder auf dem iMac erhalte ich die Fehlermeldung "„Dokumente“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Die Daten befinden sich aber auf meinem iMac, diese werden mir in der Suche angezeigt. Auf dem MacBook funktioniert es ganz normal. Die Option "Ordner Schreibtisch und Dokumente" in iCloud Drive sind auf beiden Geräten deaktiviert. Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte wie ich die Ordner auf meinem iMac wieder nutzen kann.
Danke für den Hinweis, würde ich den technischen Hintergrund meines Problems kennen, würde ich hier kaum um Rat fragen. Um das unnötige erstellen eines neuen Themas zu vermeiden, habe ich mich hier mit drangehängt. Ich bitte um Entschuldigung.
Ich habe mich beim Einrichten genau an die Anweisungen zum Migrationsassistenten gehalten. Dort steht allerdings nicht, dass ich erst alle Apps installieren soll, warum auch, die werden doch vom alten Gerät mit übernommen oder verstehe ich dich falsch? Inwieweit steht das im Zusammenhang mit meinem Problem? Und was verstehst du unter "nur die Daten immigrieren"? Ich habe im Migrationsassistenten die Optionen "Programme", "Meine Apple-ID", "Andere Dateien und Ordner" und "System & Netzwerk" anzuwählen. Meinst du ich soll dann nur "Andere Dateien und Ordner" anwählen? Und dann? Wie bekomme ich die anderen Sachen auf den neuen Mac?
So, habe es nun soweit hinbekommen wie Du es beschrieben hast. Die Ordner sind wieder da. Hast du eventuell einen Tipp für mich, wie ich meine iTunes-Mediathek wieder ans Laufen bekomme? Habe den iTunes-Ordner bereits komplett rübergezogen (habe den gleichen Pfad angelegt wie auf dem alten Gerät). Leider wird mir nicht alles komplett so wie es auf dem alten Gerät ist angezeigt. Einige Playlisten fehlen auch. Da es insgesamt 130GB sind und ich mir diese Sammlung über die Jahre mühevoll aufgebaut habe, möchte ich nichts "zerschießen".
Hi! Ich habe exakt das gleiche Problem nach Migration von meinem MacBook auf einen neuen iMac. Allerdings konnte ich die Anleitung hier nicht ganz nachvollziehen - Netzwerkfreigabe ausgehend vom neuen Mac? Wie genau setze ich das um? Muss ich alles nochmal komplett neu aufsetzen und migrieren? Momentan findet mein neuer iMac Schreibtisch und Dateien nicht. Danke für die Hilfe!
Schreibtisch“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Der iCloud "Schreibtisch" wird angezeigt.
„Schreibtisch“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde