Sidecar funktioniert nicht auf iPadPro2020 mit MacBookAir2020 - WLAN

Hallo!

Leider funktioniert Sidecar auf meinen Geräten nicht. Beide Geräte sind im selben WLAN (Kabel möchte ich nicht verwenden, da es auch schon ohne geklappt hat), Bluetooth ist an, Apple ID ist dieselbe. Das iPad ist auf dem neusten Stand (14.3), das MacBook läuft mit Big Sur 11.1.

Auf dem MacBook erscheint oben in der Menüleiste nicht das Sidecar-Symbol, wenn ich "manuell" auf Monitore gehe, dann ist das Feld "AirPlay Monitor" Aus und es gibt dort auch keine weitere Optionen. Sync-Optionen sollen angezeigt werden, aber leider gibt es diese ja nicht.

Wenn ich manuell über Systemeinstellungen zu Sidecar gehe, wird auch leider kein Gerät angezeigt.

Wenn ich beim iPad die "Bildschirmsynchronisierung" starte, findet es das MacBook leider auch nicht.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das iPad als zweiten Bildschirm verwenden bzw. finden?

Im November 2020 hat es noch funktioniert und ich bin etwas ratlos...

Vielen Dank und liebe Grüße,

Franzi

Gepostet am 05. Jan. 2021 08:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2021 06:48

Also das Problem wurde dank des telefonischen Supports behoben.

Was anderen mit dem gleichen Problem vielleicht helfen kann:

• aus der Cloud aus- und wieder anmelden
  • iPad zurücksetzen
  • zweiten User auf dem MacBook kreieren und damit nochmal probieren
  • einen Befehl vom Support ins Terminal eingeben und irgendwelche Permissions zurücksetzen (das letzte hat bei mir geklappt)

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2021 06:48 als Antwort auf franziskanna

Also das Problem wurde dank des telefonischen Supports behoben.

Was anderen mit dem gleichen Problem vielleicht helfen kann:

• aus der Cloud aus- und wieder anmelden
  • iPad zurücksetzen
  • zweiten User auf dem MacBook kreieren und damit nochmal probieren
  • einen Befehl vom Support ins Terminal eingeben und irgendwelche Permissions zurücksetzen (das letzte hat bei mir geklappt)

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!

07. Jan. 2021 02:56 als Antwort auf franziskanna

Hallo Franzi!

Ist dir eine Veränderung aufgefallen seit dem es nicht mehr funktioniert?

Bist du mit deinem WLAN zuhause angemeldet? Sind dort irgendwelche Einschränkungen aktiv?

Könntest du es einmal mit einem anderen WLAN versuchen?

Möglicherweise hat sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehangen. Führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart auf deinem iPad durch und teste es erneut. 

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

07. Jan. 2021 04:35 als Antwort auf Antoinee

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe es auch bei meinen Eltern im Plan probiert, dort funktionierte es auch nicht. Mein Mann hat auch einen Mac mit einem iPad und bei ihm funktioniert es in unserem Wlan problemlos.

Auch der erzwungene Neustart hat nichts gebracht.

In einem anderen Post hatte ich gelesen, dass man das iPad via Kabel verbinden soll, dann iPad und Mac ausschalten und dann wieder anschalten soll - auch das hat leider nicht geklappt. Irgendwie bin ich ein bisschen ratlos.

Aber trotzdem danke für die Mühe! :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sidecar funktioniert nicht auf iPadPro2020 mit MacBookAir2020 - WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.