meine Tastatur auf meinem Mac ist verstellt, Einstellung stimmt aber

Hilfe, meine Tastatur ist verstellt? Ich kann z.B kein Fragezeichen, Eurozeichen usw schreiben. In Ländereinstellung habe ich Deutschland eingegeben. Tastatur Eingabequellen Deutsch unterlegt, zusätzlich Spanisch.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gepostet am 05. Jan. 2021 11:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2021 06:17

Hallo Brigitte,

ganz lieben Dank für deine Rückmeldung und die Bildschirmaufnahme hilft ungemein weiter!

Ich kann auf der Bildschirmaufnahme erkennen, dass du oben rechts eine spanische Flagge statt der deutschen Flagge hast. Kannst du bitte auf die Spanische Flagge drauf klicken und dann solltest du eine Auswahl an anderen Tastaturen haben. Bei mir zum Beispiel sieht das Ganze so aus:

Ich kann dort also zwischen der Irischen und der deutschen QWERTZ Tatstur wechseln. Kannst du bitte überprüfen, ob du dort auch eine Veränderung vornehmen kannst?

Ich habe dazu auch diesen Apple Support-Artikel gefunden, der uns vielleicht auch schon weiterhelfen kann: Verwenden von Eingabequellen zum Schreiben in einer anderen Sprache.

Alles Gute und bleib gesund!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2021 06:17 als Antwort auf brigitte26

Hallo Brigitte,

ganz lieben Dank für deine Rückmeldung und die Bildschirmaufnahme hilft ungemein weiter!

Ich kann auf der Bildschirmaufnahme erkennen, dass du oben rechts eine spanische Flagge statt der deutschen Flagge hast. Kannst du bitte auf die Spanische Flagge drauf klicken und dann solltest du eine Auswahl an anderen Tastaturen haben. Bei mir zum Beispiel sieht das Ganze so aus:

Ich kann dort also zwischen der Irischen und der deutschen QWERTZ Tatstur wechseln. Kannst du bitte überprüfen, ob du dort auch eine Veränderung vornehmen kannst?

Ich habe dazu auch diesen Apple Support-Artikel gefunden, der uns vielleicht auch schon weiterhelfen kann: Verwenden von Eingabequellen zum Schreiben in einer anderen Sprache.

Alles Gute und bleib gesund!

05. Feb. 2021 09:02 als Antwort auf brigitte26

Hallo liebe Brigitte,

danke dir nochmals für deine Rückmeldung!

In deiner Bildschirmaufnahme ist dies doch die spanische Flagge:

Das heißt die momentane Tastatureinstellung ist auf Spanisch eingestellt. Ist dies die Sprache, die deine Tastatur haben soll oder sollte die deutschsprachige Tastatur verwendet werden?

Ich habe bei mir die Spanische Tastatur aktiviert und dann passiert genau das, was du beschrieben hast. Wenn ich ALT + U tippe, dann erscheint das € Zeichen und so weiter. Versuche also bitte auf die Spanische Flagge zu klicken und dort die Sprache zu ändern oder alternativ die QWERTZ Tastatur in Systemeinstellungen -> Tastatur -> Eingabequellen zu ändern.

Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße!

07. Jan. 2021 04:00 als Antwort auf brigitte26

Hallo brigitte26,

danke dir für deinen Beitrag!

Wird dir oben rechts in der Menüleiste denn eine deutsche Flagge angezeigt oder was ist dort zu sehen? Kannst du vielleicht eine Bildschirmaufnahme von den Tastatureinstellungen hochladen, ohne das allerdings persönliche Informationen sichtbar wären.

Wenn du versuchst das Fragezeichen oder das Eurozeichen zu schreiben, was passiert denn? Kommen ganz andere Zeichen oder gar keine Zeichen?

Bitte starte deinen Mac erneut und stell sicher, dass die aktuellste Version von macOS installiert ist.

Als ersten Schritt schlage ich vor, dass du den NVRAM des Mac zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen. Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. 

Starte danach den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. 

Alles Gute für dich!

21. Feb. 2021 09:41 als Antwort auf brigitte26

Lieber Martin, Du bist einfach "Spitze" !!!!! Ich schreibe gerade mit großer Freude auf meinem Mac. Danke dass Du mir nochmals geantwortet hast, Du mußt ja gedacht haben, daß Du es mit einer Verrückten zu tun hast.

Ich hatte nicht die Flagge oben in der Leiste beachtet, sondern nur in Systemeinstellungen das Symbol ( Sprache und Religion)

Ich bedanke mich für Deine unendliche Geduld und hoffe daß ich mich bei Dir nochmal melden kann, sollte ich wieder Probleme haben!

Liebe Grüße aus Spanien und bleib gesund.

Gitti

01. Feb. 2021 08:50 als Antwort auf MartinMu

Lieber Martin,

danke für Deine Antwort, durch Corona bedingt kommt meine Antwort erst jetzt!

Also:

Ein Bildschirmfoto konnte ich machen, habe es im Finder gefunden, hatte aber keine Ahnung, wie ich das Foto dann in mein Schreiben an Dich einfügen kann? Deshalb dieses Bild 🤷‍♀️

Du siehst, ich bin wirklich ein Laie, ich benutzte hauptsächlich mein iPad oder iPhone , viele Anwendungen sind doch sehr verschieden zum Mac!

Wenn ich ein Fragezeichen antippe kommt ein _

ß. -

Das Eurozeichen, was ja auf dem E liegt, bekomme ich nur über Alt und U

Hier in Spanien ist das einzige Apple Center geschlossen, deshalb würde ich mich freuen, wenn Du mir helfen könntest. Da ich viele Fachausdrücke nicht verstehe, bitte denken Sie daran, daß ich Anfänger bin!

vielen Dank und bleiben Sie gesund, herzlich

Brigitte

04. Feb. 2021 10:29 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin, danke für Deine Antwort!

Die Flagge ist nicht die spanische !!!!

Das ist keine Länderflagge sondern wohlApple Produkt? Ich finde diese Flagge auf keiner Länderübersicht aller Flaggen!

Die gleiche Flagge finde ich auch in

Systemeinstellungen!

ich kann also auf die Flagge klicken, es tut sich aber nichts!!

🤷‍♀️

liebe Grüße 🙋‍♀️

Brigitte

22. Feb. 2021 11:06 als Antwort auf brigitte26

Hallo liebe Gitti,

das freut mich zu lesen, dass wir das Problem dann doch zusammen gelöst bekommen haben und du dir den Weg in einen Store gespart hast.

Ich bedanke mich für dein Kompliment, finde es auch von dir ganz super, dass du dran geblieben bist und nicht aufgegeben hast! Bitte zögere nicht hier in der Community Fragen zu stellen, wenn du irgendein Problem hast und natürlich ganz viel Freude mit deinem Mac!

Dir alles erdenklich Gute und sonnige Grüße nach Spanien!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

meine Tastatur auf meinem Mac ist verstellt, Einstellung stimmt aber

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.