Externe Tastatur schreibt falsche Zeichen
Ich habe an meinem MacBook Air eine externe Logitech Tastatur angeschlossen und die hat eigentlich auch immer super funktioniert. Gestern habe ich jedoch eine andere Maus an das USB-Hub angeschlossen, womit ich meine Geräte manage. Der Mac hat mich gebeten, meine Tastatur zu identifizieren, was ich schon als komisch empfand, weil ich nichts an der Tastatur geändert habe. Ich habe also die Taste rechts neben meiner Shift Taste gedrückt, was die < Taste ist und ein europäisches Layout ausgewählt. Als ich dann weiter arbeiten wollte, ist mir aufgefallen, dass die < Taste und die ^ Taste miteinander getauscht wurden. Ich habe schon alles ausprobiert und werde langsam wahnsinnig, weil mich das in meinem Arbeitstempo so behindert.
Ich habe schon andere Layouts ausgewählt und egal ob Deutsch oder andere Sprachen, das Problem ist weiter da. An Windows und Linux PCs funktioniert die Tastatur einwandfrei, aber nur am Mac nicht. Ich kann auch gar nicht von mir aus den Tastaturtyp in den Einstellungen ändern, weil es mir gar nicht angezeigt wird. Durch viel Tricksen konnte ich den "Tastatur identifizieren" Bildschirm wieder erzwingen, aber wenn ich dort die Tastatur identifizieren lassen möchte, wird mir gesagt, dass ich auf meiner externen Tastatur die Taste drücken soll und nicht auf meiner Apple-Tastatur. Ich weiß aber nicht, warum er die Logitech, die näher an Windows als an Mac dran ist, als eingebaute Apple Tastatur erkennt. Die funktioniert nämlich so wie sie soll.
Das Layout des ersten Bildes (mit ^über dem Tabulator) hätte ich gerne.
Allerdings bekomme ich nur das Layout des zweiten Bildes (mit < über dem Tabulator).
Selbst wenn ich mit einer Kabel Tastatur ausprobiere, dann bekomme ich zwar die gewünschten Tasten, aber das OS denkt dennoch, dass es die andere Taste war (siehe Bild 3 und Bild 4).
^ Taste wurde gedrückt, aber < Taste wurde erkannt (zu sehen an der dunkelroten Umrandung)
< Taste wurde gedrückt, aber ^ Taste wurde erkannt (zu sehen an der dunkelroten Umrandung)
Das hängt wahrscheinlich alles mit dem "europäischen" Layout zusammen, was ich bei all meinen externen Tastaturen ausgewählt habe. Ich habe es mit der Logitech zum Schluss auch noch mit USB Kabel zum Dock ausprobiert und da lief alles super, aber sobald ich dann den Tastaturtyp auf europäisch geändert habe, hatte ich wieder das selbe Problem. Tasten wurden vertauscht und ich kann den Tastaturtyp nicht mehr ändern.
Ich würde einfach nur gerne wieder meine Tastatur so wie vor einer Woche nutzen wollen und bin für jede Hilfe dankbar.
MacBook Air 13″, macOS 11.3