Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externe Tastatur schreibt falsche Zeichen

Ich habe an meinem MacBook Air eine externe Logitech Tastatur angeschlossen und die hat eigentlich auch immer super funktioniert. Gestern habe ich jedoch eine andere Maus an das USB-Hub angeschlossen, womit ich meine Geräte manage. Der Mac hat mich gebeten, meine Tastatur zu identifizieren, was ich schon als komisch empfand, weil ich nichts an der Tastatur geändert habe. Ich habe also die Taste rechts neben meiner Shift Taste gedrückt, was die < Taste ist und ein europäisches Layout ausgewählt. Als ich dann weiter arbeiten wollte, ist mir aufgefallen, dass die < Taste und die ^ Taste miteinander getauscht wurden. Ich habe schon alles ausprobiert und werde langsam wahnsinnig, weil mich das in meinem Arbeitstempo so behindert.


Ich habe schon andere Layouts ausgewählt und egal ob Deutsch oder andere Sprachen, das Problem ist weiter da. An Windows und Linux PCs funktioniert die Tastatur einwandfrei, aber nur am Mac nicht. Ich kann auch gar nicht von mir aus den Tastaturtyp in den Einstellungen ändern, weil es mir gar nicht angezeigt wird. Durch viel Tricksen konnte ich den "Tastatur identifizieren" Bildschirm wieder erzwingen, aber wenn ich dort die Tastatur identifizieren lassen möchte, wird mir gesagt, dass ich auf meiner externen Tastatur die Taste drücken soll und nicht auf meiner Apple-Tastatur. Ich weiß aber nicht, warum er die Logitech, die näher an Windows als an Mac dran ist, als eingebaute Apple Tastatur erkennt. Die funktioniert nämlich so wie sie soll.


Das Layout des ersten Bildes (mit ^über dem Tabulator) hätte ich gerne.


Allerdings bekomme ich nur das Layout des zweiten Bildes (mit < über dem Tabulator).


Selbst wenn ich mit einer Kabel Tastatur ausprobiere, dann bekomme ich zwar die gewünschten Tasten, aber das OS denkt dennoch, dass es die andere Taste war (siehe Bild 3 und Bild 4).


^ Taste wurde gedrückt, aber < Taste wurde erkannt (zu sehen an der dunkelroten Umrandung)


< Taste wurde gedrückt, aber ^ Taste wurde erkannt (zu sehen an der dunkelroten Umrandung)



Das hängt wahrscheinlich alles mit dem "europäischen" Layout zusammen, was ich bei all meinen externen Tastaturen ausgewählt habe. Ich habe es mit der Logitech zum Schluss auch noch mit USB Kabel zum Dock ausprobiert und da lief alles super, aber sobald ich dann den Tastaturtyp auf europäisch geändert habe, hatte ich wieder das selbe Problem. Tasten wurden vertauscht und ich kann den Tastaturtyp nicht mehr ändern.


Ich würde einfach nur gerne wieder meine Tastatur so wie vor einer Woche nutzen wollen und bin für jede Hilfe dankbar.


MacBook Air 13″, macOS 11.3

Gepostet am 12. Mai 2021 21:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Mai 2021 14:16

Mittlerweile habe ich alles ausprobiert und das einzige was geholfen hat, war die Festplatte zu formatieren und BigSur neu zu installieren. Danach hat es wieder so funktioniert, wie es sollte. Die Bildschirmtastatur erkennt bei Eingabe der externen Tastatur aber immer noch ein ^ als ein <. Aufgrund davon gehe ich definitiv von einem OS Problem aus.

Ähnliche Fragen

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

26. Mai 2021 14:16 als Antwort auf RCRD0

Mittlerweile habe ich alles ausprobiert und das einzige was geholfen hat, war die Festplatte zu formatieren und BigSur neu zu installieren. Danach hat es wieder so funktioniert, wie es sollte. Die Bildschirmtastatur erkennt bei Eingabe der externen Tastatur aber immer noch ein ^ als ein <. Aufgrund davon gehe ich definitiv von einem OS Problem aus.

12. Mai 2021 21:48 als Antwort auf RCRD0

Hallo RCRD0


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Hast du ggf. die App Logi Options installiert, dann überprüfe dort einmal deine Konfiguration.


Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

12. Mai 2021 23:51 als Antwort auf RCRD0

Hallo RCRD0


vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Versuche an dieser Stelle mal folgende Lösungsschritte:


Starte dein MacBook / iMac im gesicherten Modus. Dadurch kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte schon helfen das Problem zu lösen. Stelle ebenfalls sicher, dass das die macOS Software auf dem aktuellesten Stand ist.


In den gesicherten Modus kommst Du, wenn Du das MacBook / dein iMac neu startest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird. - Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support


Ebenfalls führe hier mal einen NVRAM Reset durch. Dabei werden bestimmte macOS Einstellungen zurückgesetzt sowie der Arbeitsspeicher geleert. Das könnte vielleicht schon weiterhelfen. - NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support


Des Weiten kannst Du bei bestimmten Probleme im Zusammenhang mit der Stromversorgung, der Batterie, etc. durch das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) beheben. - Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support


Sollte der Fehler weiterhin noch auftreten. So erstelle einen zweiten Benutzeraccount um den Fehler zu reproduzieren. Damit wir das genauer zwischen Hardware- / Softwarefehler unterscheiden können. 


Solltest du weitere Unterstützung bei einem Software- oder Hardwareproblem benötigen, wende dich an den Apple Support. Führe dabei alle Schritte auf, die du unternommen hast, sowie das jeweilige Ergebnis. Erwähne außerdem alle Warnmeldungen oder sonstige Meldungen, die im Zusammenhang mit dem Problem angezeigt wurden. Du kannst ein Bildschirmfoto der Nachricht aufnehmen, auf das du später ggf. Bezug nehmen kannst.


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 



13. Mai 2021 12:32 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der gesicherte Modus hat leider nicht funktioniert. Auch die Methoden zum zurücksetzen des NVRAM/PRAM und des SMC konnte ich nicht ausprobieren, da ich einen M1-Chip und keinen Intel habe.


Mit einem neuen Nutzer konnte ich das Problem leider nicht replizieren, da er schon meine Tastatur kannte und ich sofort das gleiche Problem hatte. Ich konnte es nur nachstellen, was passiert, wenn ich sowohl Kabel Tastatur als auch Logitech Tastatur dran habe und die Logitech identifizieren lassen möchte.



Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich die Tastatur Übersicht öffne, dann ist zuerst das Layout in der Übersicht so wie ich möchte, wenn ich aber über „Eigene“ in der „Benutzerordner“ gehe, dann zeigt er mir das falsche Layout an, sowie es dann auch vom OS gewertet wird. Könnte da irgendwo der Fehler liegen?


Externe Tastatur schreibt falsche Zeichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.